Retainer - wie stelle ich mir diesen vor?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Angelsbaby89, 12 August 2020.

Tags:
  1. Angelsbaby89

    Angelsbaby89 New Member

    Hallo liebes Forum,

    ich habe bereits einen einigermaßen langen Weg hinter mir bei der Zahnbehandlung, mit einer operativen GNE und aktuell noch einer festen Spange.
    Meine KFO, bei der ich mich wirklich sehr gut aufgehoben fühle, empfiehlt auf jeden Fall, nach der Spange einen Retainer zu tragen.
    Ich weiß, dass das ein Draht ist, der an den Zähnen fixiert wird, damit sie an Ort und Stelle bleiben.
    Soweit alles klar.
    ABER - diesen trägt man, soweit ich verstanden habe, für den Rest des Lebens.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich damit abfinden kann, mein gesamtes restliches Leben quasi einen Fremdkörper an den Zähnen zu haben, der sich ja auch noch innenliegend befindet. Ich sehe mich selbst schon mit der Zunge permanent am Tasten.

    Allerdings habe ich auch keine genaue Vorstellung davon, wie dieser Retainer aussehen wird.
    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Empfindet ihr eure Retainer als störend?
    Gibt es Probleme beim Tragen?

    UND - gibt es denn nicht vielleicht Alternativen zu einem dauerhaften Retainer?

    Danke vorab!

    Liebe Grüße

    Angelsbaby89
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Angelsbaby89 !

    Seit mehr als 4 Monaten kleben die Draht- Retainer im OK und UK bei mir jeweils über die 6 mittleren Zähne.
    Anfangs tastet man wirklich ständig mit der Zungenspitze hin, aber man gewöhnt sich rasch daran.
    Auch das Essen, die Reinigungsprozedur und die Kontrolle, ob alle Klebepunkte noch ok sind, werden zur Routine.
    Mir geben die Retainer Sicherheit, dass vor allem die Schneidezähne dort bleiben, wo sie nun sind:).
    Zusätzlich trage ich aber noch lose Nacht- Retainer.

    Zu den Modellen: Im Unterforum Retention findest Du viele Informationen.
    In meinem Thread- Verschiedene festgeklebte Draht- Retainer (oder so ähnlich) hat mir @wolfram eine sehr hilfreiche, übersichtliche Aufstellung übermittelt, mit den dazu passenden Bildern.
    Sieh Dir das an, da kannst Du Dich gut vorbereiten.

    Es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, sogar sehr humorvolle;).

    Alternativen: Schienen, die Du anfangs sicher 22 Stunden pro Tag tragen musst.
    Lose Spangen oder Platten, die dann meist zu wenig getragen werden, dann kommt es zu Rezidiven.
    Besonders die Schneidezähne verschieben sich gern und schnell wieder in die alte Position.
    Viele User/Innen, die hier schreiben, haben oder hatten eine Zweitbehandlung, weil die Retentionsphasen zu kurz waren oder vor Jahren noch keine Retainer zum Einsatz kamen.

    Besprich Dich mit Deinem KFO, da Du auch eine GNE hattest, müssen auch die Mahlzähne durch Retainer stabilisiert werden.

    LG RM
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Angelsbaby89.
    ich habe noch laaaaaange keine Retentionsdrähte, kann dir aber aus der Erfahrung mit der innenliegenden Zahnspange versichern, dass du dich daran gewöhnen wirst. Sogar an die innenliegende Zahnspange (im Vergleich riesig!) habe ich mich gewöhnt - außer beim Essen. Aber im normalen Leben und beim Sprechen bemerke ich sie nur mehr sehr selten. Einen dünnen Draht kann man bestimmt schnell vergessen und die Reinigung wird bald ruckzuck gehen.
    Alles Gute
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden