Zweitbehandlung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fanti02, 6 Mai 2020.

  1. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo Marsie

    Vielen Dank für deine netten Zeilen. Mit der Fragen-liste finde ich eine super Idee. Das wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank!

    Eigentlich muss es gar nicht peinlich sein. Man macht ja etwas für die Schönheit. Gerade Zähne zu haben ist einfach toll.

    Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute und einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
    RM2017 gefällt dies.
  2. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Ich werde sicher eine Liste machen. Bei Arztterminen vergesse ich vielfach etwas zu fragen.

    In den letzten 3 Jahren war ich zweimal bei meinem KFO zur Kontrolle. Ich hatte mich damals noch nicht getraut, dies anzusprechen. Ohne dieses Forum hätte ich auch heute noch nicht angerufen. Ich habe hier den nötigen Mut erhalten.

    Ja die Kasse hat damals bezahlt. Ich habe mich jedoch schon vielfach gefragt, wieso ich bloss die Drähte erhalten habe und nicht noch eine lose Zahnspange dazu.

    Ich habe beim KFO weiterhin noch ein gutes Gefühl. Sie sind auch immer sehr freundlich-auch heute. Das macht es für mich aus. Wenn das Gespräch am 10.8. nicht meinen Erwartungen entspricht, werde ich über einen allfälligen Wechsel nachdenken.

    Ich weiss nicht, ob wir die Rechnungen noch haben. Vielfach räumen wir alles, was erledigt ist weg.

    Ich danke dir vielmals und wünsche einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Gern :).
    Peinlich muss einem nur etwas sein, dass jemand anderem Schaden zufügt. Für sich selbst gut zu sorgen ist einfach vernünftig. Und außerdem sind gerade Zähne meistens auch gesünder!
    lg
    marsie
     
  4. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Da geb ich dir völlig recht :)

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  5. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo zusammen :)

    Heute war ich bei meinem KFO. Der Termin dauerte nur etwa 10 Minuten. Es lässt sich somit erahnen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Der Termin heute hat wenigstens etwas gebracht. Bis heute konnte ich nur mit der rechten Seite zusammenbeissen. Die linke Seite traf nicht ganz aufeinander. Er schliff irgendwie an der rechten Seite und so beisse ich jetzt auf beiden Seiten gleichmässig zusammen.

    Nun zur Zweitbehandlung:

    Er meinte es sei nicht nötig, eine Zweitbehandlung zu starten. Die unteren Schneidezähne sind nicht schlimm schief und die Verzahnung sei schön. Ich kann es nicht begreifen, warum er keine Zweitbehandlung starten will. Er könnte ja so Geld verdienen!

    Ich denke, dass ich einfach zu perfektionistisch bin. Aber in meinem Umfeld haben alle ein perfektes Lächeln, die eine Zahnspange hatten. Die Zähne sind alle schön gerade und stehen in Reih und Glied.

    Bei mir sind die unteren Schneidezähne etwas schief und oben habe ich zwischen den Eckzähnen z.T. noch grosse Lücken.

    Ich weiss nicht ob ich nochmals anrufen soll und dass ich darauf beharre, dass ich gerne eine Zweitbehandlung möchte.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht ist er eben nicht auf das Geld aus sondern es ist ihm wichtig, dass er nur notwendige Behandlungen durchführt und er Deinen Perfektionismus nicht unterstützen möchte (auch Perfektionismus kann ungesund werden).

    Auf eine Behandlung bestehen würde ich nicht. Kannst Du zum einen gar nicht, denn der KFO entscheidet immernoch wen er behandeln möchte und wen nicht. Zum anderen ist eine erzwungene Behandlung sicher keine gute Wahl. Wenn Du unbedingt möchtest, such Dir einen anderen KFO. Wenn der aber auch sagt, dass eine Behandlung nicht nötig, sei sollte Du ernsthaft darüber nachdenken, ob die beiden nicht Recht haben.
     
  7. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Ich mache mir jetzt noch Gedanken. Vielleicht werde ich mich noch bei einem anderen KFO melden. Das weiss ich hedoch nich nicht.

    Einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fanti02!

    Mich würde interessieren, was Dein KFO zu dem altmodischen, nur an zwei Punkten fixierten Retainer sagte.

    Ansonsten schließe ich mich @Trinitys Meinung an: Befrage einen anderen KFO zu Deiner Zahn-/Kieferstellung.

    Wenn Du magst, könntest Du ja ein Bild von Deinen Zähnen einstellen, es gibt hier einige Foristen und Foristinnen, die einen Blick dafür haben.

    GLG RM
     
  9. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Entschuldige meine späte Antwort!

    Ich habe diesbezüglich gar nicht gefragt. Es ging alles so schnell (Ich war keine 10 Minuten beim KFO). Ich war darüber auch etwas überrumpelt.

    Anfang September gehe ich noch zum normalen Zahnarzt zur Kontrolle. Ich werde ihn dann gleich frage, was er von einer Zweitbehandlung hält. So habe ich meine Zweitmeinung.

    Ich stelle nicht gerne Bilder ins Internet. Ich benütze auch keine sozialen Medien. Deshalb möchte ich lieber keine Bilder hier ins Forum stellen. Im Internet bin ich immer vorsichtig (gebe zu vielleicht etwas zu extrem :) ).

    Ich wünsche alles Gute.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Fanti02!

    Danke für Deine Rückmeldung:).

    Ja, manchmal wird man wirklich überrumpelt von diversen Ärzten, wir nennen das "abgeschasselt":(.

    Trotzdem, Du solltest außer Deinem Zahnarzt einen anderen KFO befragen, könntest Dir ja eine Überweisung vom ZA geben lassen, dann kostet es vielleicht nichts. Wichtig wäre es, dass über den Retainer geredet wird.

    Du hast schon Recht, im Umgang mit dem Internet ist Vorsicht angezeigt, da lerne auch ich gerade viel dazu.

    Es gab hier einmal eine Galerie, da wurden nur die Zahnfotos oder eben die Röntgenbilder eingestellt, also nicht das ganze Gesicht, das finde ich nicht so schlimm., aber ich täte es auch nicht.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Ich warte jetzt, bis ich die Antwort meines Zahnarztes weiss. Es ist sicherlich gut, wenn es ein Aussenstehenden beurteilt. Wenn er mich dann überweisen würde, wäre super. Mal schauen und abwarten :). Danach werde ich mich schlau machen, wo es ein anderer KFO gibt.

    Ja, Vorsicht im internet ist wichtig.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Fanti02 !

    Schade, dass wir von Dir nicht mehr erfahren durften, wie es weitergegangen ist mit Deinen Zähnen.
    Vielleicht magst Du doch noch ein Update geben?

    Warst Du bei einem weiteren KFO?

    LG RM

    PS: Hab gesehen, dass Du eingeloggt warst, die jungen Forist*innen liegen mir besonders am Herzen:).
    Spätere Behandlungen sind aufwändiger, teurer und schmerzhafter:(.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden