Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Marsie!

    Die Lingual- Brackets sind aus einer Goldlegierung gegossen worden, genau nach dem Abdruck- Modell, Zahn für Zahn da sollte man meinen, dass die auch wie"angegossen" sitzen....(bei dem Preis!)....wieso da Ränder überstehen, verstehe ich nicht. Dran bleiben und nachfragen;).

    Diese Gummiketten über die Frontzähne hatte ich auch, damit sich keine Lücken mehr bilden, wurden bald durch silberfarbene Draht- Achter-Schlingen- ersetzt, siehst Du schön bei @girldownthestreet´s posting vom März, unten die pink Gummikette.

    Wenn die jetzt bei Dir weg ist, verfängt sich nicht mehr so viel Essbares drinnen....vielleicht findet Deine Zunge es auch nett, mehr Platz zu haben.

    Redefreudig sind die Damen in Deiner Ordination ja nicht gerade, meine haben immer kommentiert, was sie gerade anbringen. Wenn dann die KFO zum Schluss nochmals kontrollieren kam, fragte ich ihr immer "ein Loch in den Bauch".

    Ich denke täglich einmal an Dich, wenn ich vor meiner Schüssel mit knackigem Salat sitze, sei nicht traurig, ich hab viel länger drauf verzichten müssen.

    Dafür gibt es keine einzige Gemüsesorte, die ich nicht zum Püree gemacht habe.....


    Hast Du oben und unten einen neuen Bogen- oder nur einen?

    Bald kommen die elastics, bin neugierig, wie viele Du verspeisen wirst....

    Wir behalten unseren Humor, wir "alte Häsinnen":D.

    LG RM



    PS: Nun bin ich 4 Monate ohne Brackets- und mein Mann zerschnipselt wieder das ganze Obst fürs Frühstücksmüsli in Atome. Er findet, dass er sich mit dem Mixer viel mehr Zeit erspart hat.....sieht aber ein, dass ich nun schon des Kauens fähig bin:).
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi,

    bei mir macht immer die Ärztin die Handarbeiten. Ich würde aber auch ihr gern mehr zuhören. Die "Bürgschaft" wird schon ein bisschen fad.

    Ich bekomme immer nur einen Bogen neu. Dafür hab ich die nächsten beiden Male nur jeweils 3 Wochen Abstand.

    Erinnere mich nicht an die Spuckefäden - Gummiringerl! Darauf fürchte ich mich schon! Ich glaub aber, das dauert, bis die Lücke geschlossen ist. Frag ich beim nächsten Mal ;-).

    Genieße deinen Salat, irgendwann stoße ich auch dazu!

    Liebe Grüße, Haserl,
    marsie
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hoffentlich werden vom Salatessen nicht die Schneidezähne länger- und die Ohren. Schnurrbarthaare kann ich mir auch nicht so gut vorstellen....

    Schnupper, schnupper.....

    RM (Hoffentlich fragt keiner, was in der Salat- Marinade drinnen war:confused:)
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Nur Gras;):D
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hi Marsie,

    Ich musste echt schmunzeln, denn das Problem mit dem Nudeln essen kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir berühren sich die Backenzähne nur ganz eben gerade an einer Stelle, Nudeln rutschen ungekaut durch- Spaghetti zb geht gaaaarnicht!
    Ich bin aber trotzig und esse trotzdem alles! Heute gab es Schnitzel und die Hälfte davon hing mir nachher in der Spange drin. Ich hab mir angewöhnt einfach weiterzuessen, ohne Rücksicht auf Verluste und dann halt nur nach dem Essen schnell die Munddusche durchjagen...
    Weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir !
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea,
    wir haben was gemeinsam :).
    Ich bin schon selektiver, weil ich es auch im Magen unangenehm finde, die unzerkauten Brocken drin zu haben. aber durchhalten werde ich ganz bestimmt. Sind ja nur mehr 2 Jahre :D.
    lg
    marsie
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Heute hatte ich wieder Bogenwechsel. Ich habe jetzt fast 7 Monate geschafft und jetzt unten den ersten Stahlbogen drin. Der ist so stabil, dass er nicht mehr nur den schönen Zahnbogen regulieren kann, sondern erstmals auch den Biss. Also dass die Zähne aus dem Kiefer heraus und in das Kiefer hinein bewegt werden. Darum geht es mir ja, darum habe ich das Gefühl, dass es jetzt richtig losgeht!

    Der neue Bogen unten macht gar keine Probleme. Oben wurden nur die Gummis gewechselt, trotzdem kratzt jetzt das Ende rechts oben. Nicht schlimm, aber ein bisschen. Mal sehen ob ich mir später etwas draufklebe (ich habe IMMER großzügige Vorräte Silikon und Wachs zu Hause und mit auf allen Wegen).

    Druckschmerzen habe ich gar keine, hatte ich nie. Also das Abendessen heute wird mir schmecken. Ich habe Tsatsiki gemacht (erstmals mit Stabmixer @RM2017 :)) und dazu gibt es gebratenen Kürbis und Couscous. Ein ideales Spangenessen.

    Optimistische Grüße an alle!
    marsie
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Update:
    Der neue Draht unten scheuert doch an der Zunge. Ich war beim Kleben des Silikon wieder richtig tollpatschig, aber schließlich hat es doch geklappt.

    Fazit:
    Zahnspangenträgerin, wähne dich nicht in süßer Ruhe. Solange die Spange drin ist, kann sie immer wieder an der Zunge kratzen und wird das auch tun. Sei gewappnet und decke dich mit Silokon und Wachs ein!
     
  9. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh wie doof! Konnten die dir das nicht mit Kunststoff festtackern ?
    Bei mir hatten die unten beim Drahtwechsel diesen komplett wieder entfernen müssen, weil sie vergessen hatten ihn „anzuflammen“, sodass er gescheuert hat. Nach dem anflammen haben sie die Enden mit Kunststoffmasse (wie bei einer Füllung) abegsiegelt und mit diesem spacigen Kunststoff-Trockner-gerät getrocknet. Das hab ich oben und unten und wirklich nie Silikon gebraucht .
    Vielleicht können die das bei dir auch machen ?
     
    marsie gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    Das klingt gut, aber entweder kennt meine KFO das nicht, oder es ist bei mir anders. Ich hab mal nachgefragt, ob eine Versiegelung der Enden mit Kunststoff möglich wäre. Da meinte sie, das ginge nicht, weil sich der Draht dann nicht mehr in horizontaler Linie bewegen könnte, und die Zähne damit auch nicht. Bemerkst du das "Anflammen"? Siehst du es? Also wie gestaltet sich das?

    Ich tröste mich damit, dass die scheuernden Stellen nach ein paar Tagen wieder aufhören weh zu tun. Heute ist schon der 4. Tag, also hoffe ich, dass ich spätenstens am Samstag das Silikon wieder weglassen kann. Solange es drin bleibt, ist es eh ok, nur beim Essen fällt es raus. Eis geht aber tadellos, gut, dass Sommer ist :)
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Anflammen, das ist wortwörtlich gemeint. Die haben den Draht unter ne Art Bunsenbrenner gehalten. Angeblich kann man die drahtenden dann besser umbiegen, wenn das schon so ein fester ist (habe unten auch schon einen dicken Draht drin).
    Das Anflammen an sich hat es m.M.n. Aber noch nicht gebracht. Erst die Versiegelung mit Kunststoff brachte die Erleichterung :)
    Ich drücke dir die Daumen dass es langsam besser wird !!
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Danke Bea, dann bringt es mir nichts, denn das Versiegeln hatte ich ja schon angesprochen. Ich muss immer noch Wachs und Silikon kleben :-(. Das Gute ist: seit dem Einsetzen des neuen Bogens haben sich die Zähne schon deutlich bewegt. Das merke ich daran, dass die stechende Stelle an einer anderen Stelle ist. Komischerweise habe zwei, drei Tage lang auch die Enden vom oberen Bogen wehgetan, die ja nicht angerührt wurden. Jetzt immerhin nur mehr die unteren und Wachs und Silikon halten ganz gut.

    Also für die Nachwelt mit Incognito: Man muss schon bereit sein, etwas auszuhalten und darf nicht erwarten, dass nach ein paar Monaten nichts mehr sticht und kratzt! Es ist aber auch gut aushaltbar. Das Ziel werde ich erreichen!
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    .... es kratzt immer noch, jetzt an anderen Stellen und es nervt. Wachs hilft aber. Ich bin am Überlegen den nächsten Bogenwechsel abzusagen, damit ich im Urlaub (eine Woche nach Bogenwechsel) nicht noch mehr Probleme habe.
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, @marsie, tu es nicht, sag keine Bogenwechsel ab.
    Du ärgerst Dich nachher über Dich selbst.
    Im Urlaub bist Du abgelenkt- und vielleicht ist es ja dann gar nicht so schlimm:).

    Silikon nicht vergessen beim Packen!

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    Danke @RM2017 , ich gehe vor dem Urlaub unbedingt nochmal in die Apotheke und bestelle und hole Silikon. In letzter Zeit hält auch das Wachs ganz gut. Ich habe ja anfangs aus Panik auch einiges an Wachs gekauft, weil die Apotheken das immer vorrätig habe und brauche es jetzt langsam auf. Trotzdem muss ich für mein Seelenheil auch ein paar Packungen Silikon mithaben!

    Wegen Bogenwechsel bin ich noch unsicher. Falls die Unannehmlichkeiten aufhören, werde ich den Bogen nicht wechseln lassen, damit ich im Urlaub essen und trinken kann und nicht dauernd Silikon picken muss. Die 10 Tage sind im Gesamtergebnis von 2,5 Jahren schon egal, denkst du nicht? Wenn es aber bis nächste Woche weiter dauernd irgendwo weh tut (momentan links oben und unten), dann geh ich auch zum Bogenwechsel, weil es dann eh schon egal ist.
    liebe Grüße
    marsie
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ich würde den Bogen vor dem Urlaub auch nicht wechseln ! Ist ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Gutes Essen ist im Urlaub wichtig!!!!!! :)
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gutes Essen ist immer wichtig:).

    Irgendwann hab ich akzeptiert, dass Essen nicht immer einfach ist, aber die Zahnspange gehörte dann zu mir, egal, ob Sonntag Käsefrühstück, Gala- Dinner im fürstlichen Reitstall (die KFO hätte mir für diesen Tag die Spange rausgenommen!!), Pizza essen und den knusprigen Rand meinem Mann überlassen- ich bekam dann seine Nachspeise ;).

    Das Leben findet heute statt. Wartet nicht darauf, was alles wieder besser wird ohne Spange, es kommen immer Tage und Termine, wo man sich wünscht, ach wäre es vorbei.

    Das ist meine bescheidene, persönliche Ansicht.

    Da gibt es eine Vorgeschichte dazu. Am Abend vor meinem ersten KFO- Termin gab es Blitzeis- Warnung, kannte ich nicht, ich hatte schon die Bahnkarten.
    In der Früh fiel ich gleich einmal die Stufe beim Haustor runter, spiegelglatt. Wollten über die Felder zum Bahnhof gehen, kamen nicht über den Waschbeton.
    Ich sagte, lassen wir es sein. Mein Mann-niemals. Holte die Spikes für meine Schuhe.
    Ich konnte dann halbwegs vorsichtig gehen und ihn echt vor mir herschieben, er wiegt 35 kg mehr als ich....statt 15 min 40 zum Bahnhof.
    Auf der Straße "wandelten" Autos von Gehsteigkante zu Gehsteigkante, nicht mehr steuerbar. Wir saßen im Zug, der verspätet gekommen war, da fiel uns ein, dass die KFO auch von unserer Stadt mit dem Auto in die 50km entfernte Praxis muss....
    Die Straßen wurden dann eisbefreit, das öffentliche Leben aber fand nicht statt. Kinder liefen Schlittschuh auf den Gehwegen.
    Ich hatte dann meinen ersten Vorstellungstermin bei der neuen KFO.
    Bin mir bis heute nicht sicher, ob ich einen neuen gemacht hätte, wenn es damals anders gelaufen wäre, so Kismetmäßig, na gut, hat nicht sollen sein.

    Der Rückweg war genauso kompliziert, von Ausrutschern und Hinfallern begleitet, in den Spitälern wurde der Gips knapp.
    An dem Tag wurde mir bewusst, dass ich mich für die Behandlung, aber auch für die damit verbundenen Einschränkungen entschieden habe.
    Tja- und das Leben fand weiter statt- und kaum gewöhnte ich mich an die Prozeduren, waren sie auch schon vorbei.....

    LG RM
     
  18. Bea83

    Bea83 Active Member

    Also ich bin essensmäßig tatsächlich nur die Woche nach dem
    Bogenwechsel eingeschränkt. Ansonsten esse ich alles, auch knusprige Pizzaränder.
    Deswegen würde ich persönlich vor dem Urlaub keinen Bogen wechseln lassen, da mir die Einschränkungen zu groß wären.
    Aber das muss nun wirklich jeder selbst wissen :)
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Wow, die Zahnspange sollte für dich einfach sein :). Und schau wie zufrieden du jetzt mit dir bist!

    Stimmt, das Leben ist heute, jetzt! Darum gehe ich auch mit meinen kostbaren Urlaubstagen geizig um. Die will ich genießen.

    Ich frage mich, ob die außenliegende Spange so viel angenehmer ist oder ob ich besonders empfindlich bin, aber es ist einfach so: die Spange stört mich beim Reden, beim Essen stark, und immer dann, wenn ich nichts mache, das mich stark geistig beansprucht ein bisschen. Das Stören kann ich gut wegstecken, aber wenn scharfe Drahtenden stechen und kratzen, und bei jeder Zungebewegung ein bisschen verletzen, das geht gar nicht. Da mag ich am liebsten gar nichts essen, damit das Silikon nicht rausfällt.

    Aber über die letzte Nacht ist es tatsächlich besser geworden. Ich bin zum ersten Mal seit dem letzten Bogenwechsel ohne Wachs/Silikon unterwegs. Ein gutes Gefühl :).

    lg
    marsie
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Ich beneide dich und freue mich mir dir :).
    Mal sehen, für die Entscheidung habe ich noch bis nächsten Dienstag Zeit. Da es heute erstmals besser ist, stehen die Chancen derzeit gegen den Bogenwechsel. Ich möchte ja auch meine Familie nicht beim gemeinsamen Kochen und Essen belasten. Wir sind in einer Ferienwohnung und werden auch selbst kochen - Corona und Abstand ….. Mein Vorschlag, dass sie ja kochen können, was sie wollen, und ich nehme mir ein paar Packungen Fertig-Kartoffelpüree mit, wurde empört zurückgewiesen. Dabei bin ich damit sehr zufrieden, aber das scheint schwer vorstellbar zu sein.
    Mahlzeit :)
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden