Meine erste Zahnspange (lingual)

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von mara_94, 25 Mai 2020.

  1. mara_94

    mara_94 New Member

    Hallo ihr Lieben,

    endlich habe ich mich dazu entschlossen, meine Zähne richten zu lassen. Heute habe ich meinen ersten Beratungstermin beim Kieferorthopäden. Vielleicht kann ich mit gutem Beispiel vorangehen und ein paar von euch Mut zusprechen, diesen Schritt zu gehen :)

    Kurz zu mir:
    Ich bin 26 Jahre alt und schon seit der Pubertät mit meinen Zähnen unzufrieden. Meine Eltern haben sich leider nie um meine Zähne "gekümmert" und so war ich nie beim Kieferorthopäden. Mit zunehmendem Alter wurde es mir auch sehr peinlich, sodass ich das Thema immer vor mir hergeschoben habe.

    Da ich nun aber "voraussichtlich" in zwei Jahren heiraten werde, möchte ich endlich ein schönes Lächeln haben. Derzeit lache ich tatsächlich nicht mit offenem Mund und verstecke meine Zähne, da ich sie unheimlich hässlich finde und mich einfach dafür schäme.
    Durch meinen Beruf (ich arbeite in der Verwaltung und habe viel Kundenkontakt) möchte ich meine sichtbare Zahnspange und da ich bald befördert werde, wäre es mir erst recht sehr unangenehm.

    Nun habe ich später um 14:15 Uhr meinen ersten Beratungstermin. Ich muss zugeben, dass ich schon sehr nervös bin aber auch gespannt, was ich gesagt bekomme und wie es dann weiter geht.

    Ich bin sehr froh, diesen Schritt getan zu haben. Auch wenn es erstmal nur ein Beratungstermin ist.
    Nun möchte ich euch auch auf dem Laufenden halten, und vielleicht gibt es auch ein paar "Leidensgenossen" da draußen, die diesen Beitrag gespannt mitverfolgen.
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo mara_94,
    ich habe meine Incognito (linguale Spange) seit 4 Monaten. Einen Rat habe ich auch: hole dir mindestens 2 Vorschläge von unterschiedlichen KFO ein! Die Kosten sind sehr unterschiedlich und die Methoden auch.
    Alles Gute
    marsie
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    servus mara_94

    vorweg herzlich willkommen bei uns und herzlichen dank für deine kurze vorstellung. ebenfalls auch vielen dank dafür, daß wir in nächster zeit noch öfters von dir lesen dürfen.

    deine beweggründe sind sehr verständlich und eine optimale zahnstellung schaut nicht nur gut aus, sondern läßt sich auch gut pflegen, was beides letztlich dein persönlicher vorteil ist.

    du sprichst in der überschrift die "linguale" spange/variante an, demnach also die "inkognito's", wie ich vermuten darf.
    dann aber schreibst du wieder (zitat):
    ---
    "Durch meinen Beruf (ich arbeite in der Verwaltung und habe viel Kundenkontakt) möchte ich meine sichtbare Zahnspange und da ich bald befördert werde, wäre es mir erst recht sehr unangenehm." (zitat ende).
    ---
    ich denke mal, wird es sich um einen vertipper handeln, und sollte es wohl "keine" heißen?
    meine frage kommt nur daher, um eventuelle mißverständniße (für andere) zu vermeiden. ;-)

    für dein beratungsgespräch drücken wir dir schon mal ganz fest beide daumen und wünschen dir viel erfolg.
    wennst magst, berichte doch hernach, wie es abgelaufen ist.


    viele grüße
    wolfram
     
    marsie gefällt dies.
  4. mara_94

    mara_94 New Member

    Hallo Wolfram,

    ups tatsächlich war das ein Tippfehler. Ich möchte natürlich keine! feste Zahnspagen (bzw. keine, die man von außen sieht).
    Ich bin tatsächlich sehr nervös, werde aber heute noch berichten, wie der Termin verlaufen ist :)
     
    marsie gefällt dies.
  5. marsie

    marsie Active Member

    Hallo mara,
    nur ruhig :). Der/die KFO wird sich freuen, eine neue Patientin zu bekommen. Lass dir bitte viel Zeit für Fragen und bohre nach, wenn dir etwas unklar ist. Bestimmt tauchen trotzdem nach dem Termin dann noch mehr Fragen auf, das ist normal. Wichtig ist auch, dass der/die KFo gut und respektvoll mit dir umgeht. Wenn du die Zahnspange nimmst, dann seid ihr für längere Zeit ein Team. Das muss rundherum passen.
    Gutes Gelingen!
    marsie
     
  6. mara_94

    mara_94 New Member

    So, Termin ist vorbei. Es war soooo toll, ich habe einen super netten Arzt und alle Arzthelferinnen sind so nett!
    Tatsächlich ging der Termin wirklich super fix, keine 10 Minuten saß auf dem Behandlungsstuhl (die Wartezeit mit inbegriffen :).
    Und oh Wunder hat er mir zwei Methoden angeboten, Lingual und Invisalign. Ich habe mich tatssähclich für die Invisalign-Schienen entschieden. Ist nur die Frage, ob das Thema hier noch reinpasst....
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Mara!
    "Immer schön langsam mit den Füßen ins kalte Wasser"- nimm Dir Zeit, lass alles setzen und hole Dir trotz aller Euphorie eine zweite Meinung.

    Deinen Thread- Titel kannst Du ändern lassen, oder eben einen neuen Thread erstellen, oder ein Zahnspangen- Tagebuch eröffnen.

    Wichtig ist, zu überlegen, was die Schienen bedeuten, die Tragezeiten, die Handhabung, alles, was dazu gehört.

    Ich weiß, wenn man sich entschlossen hat, will man loslegen, aber eine KFO- Behandlung erfordert viel Geduld und Ausdauer. Viele von uns haben jahrelange Erfahrung damit, sehr schnell geht da nichts, relativ schnell aber gewöhnt man sich an verschiedenes KFO-Zubehör im Mund, von dem man früher nicht einmal den Namen kannte.

    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und eine halbwegs pannen- und schmerzfreie Behandlung.

    Wäre schön, von Dir im Forum über Deinen weiteren Zahnspangen- Weg zu lesen.

    LG RM
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Mara,
    ich freue mich mit dir, dass der Termin so gut verlaufen ist. Du hast jedenfalls einen guten Arzt gefunden. Hast du ihm schon zugesagt und die Invisalign bestellt?

    Ich schließe mich @RM2017 an: Wenn es irgendwie möglich ist, warte lieber noch ein wenig zu und hole eine 2. Meinung ein. Natürlich möchtest du keinen Aufwand treiben und deine Zähne so schnell wie möglich schön haben, aber du wirst mit der Spange sehr viel Zeit verbringen. Wie ich mit meiner. Und bei den Unannehmlichkeiten, die kommen werden, wird es gut sein, wenn du weißt, du hast die Entscheidung sehenden Auges getroffen. Ich habe schon ordentlich damit gehadert, dass ich meine Entscheidung zu schnell getroffen habe.

    Aber wie auch immer - erzähle bitte, wie es weiter geht. Und Gratulation zur Entscheidung, dass du eine Zahnspange nehmen wirst! Das ist auf jeden Fall ein guter, großer Schritt.

    lg
    marsie
     
  9. mara_94

    mara_94 New Member

    Ich werde tatsächlich bei diesem Arzt bleiben und mir keine zweite Meinung einholen, dafür habe ich ein zu gutes Gefühl. Er ist zudem ausgezeichnet als bester Kieferorthopäde der Region und ich habe auch im Bekannten- und Freundkreis nur positives gehört.
    Am 19.06. habe ich meinen zweiten Termin für die Röntgenaufnahmen, die Abdrücke usw. Wie dann weitergeht, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht.. Ich vermute, dann wird alles analysiert und er kann die Schienen bestellen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob der nächste Termin dann nur für die Aufnahmen und die Abdrücke sind und ich dann nochmal hin muss und dann werden erst die Schienen bestellt. Wisst ihr da vielleicht mehr!?

    Das ganze wird bei mir (inklusive Röntgen, Abdrücke und Retainer am Ende) 5.900 € kosten. Darin enthalten ist auch die Anzahlung, die ich leisten muss, da ich leider noch nicht lange im Berufsleben stehe und Invisalign sich da mit einer Anzahlung "absichern" möchte.
    Behandlungsdauer konnte er natürlich nocht nicht genau sagen, hab aber 8-12 Monate geschätzt. Attachements sind bei mir wenn dann nur auf einem Zahn nötig, das wird sich jedoch vermutlich alles bei dem Termin in 3 Wochen zeigen.
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Mara!

    Auf Grund Deines Eingangspostings ("Zähne verstecken, sich hässlich finden...") ging ich von einer schweren Fehlstellung bei Dir aus.
    Wenn der KFO mit einer so kurzen Behandlungsdauer zu einem schönen Ergebnis kommen will, wird es sich wohl Gott sei Dank eher um nicht so heftige Zahnfehlstellungen handeln.

    Bei mir wurde nach der Erstuntersuchung (Röntgen, Abdrücke, Vermessungen und Auswertungen) ein Heil- und Kostenplan erstellt.
    Dann kam es zu einem ausführlichen Gespräch mit dem KFO, erst danach unterschrieb ich den Behandlungsauftrag.

    Ich selbst holte mir insgesamt 3 Meinungen ein, letztendlich blieb ich bei der 3. KFO.

    Zu Invisalign werden Dir sicher noch andere User schreiben, ich hatte Außen- Brackets.

    Dir wünsche ich eine angenehme Zahnspangenzeit- ein Jahr vergeht ja wie im Flug (bei mir waren es 2 Jahre und 4 Monate).

    LG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Dann wünsche ich dir alles Gute!

    Bei mir war es so: Beim 3. Arzt (Ärztin :)) hat es gepasst. Ausführliches Erstgespräch. Beim zweiten Termin wurde dann genau untersucht, die möglichen Methoden noch einmal im Detail durchgegangen, die Kosten ebenso. Ich habe mich bei diesem zweiten Gespräch gleich entschieden und die Spange wurde noch am selben Tag bestellt. Mir wurde aber absolut frei gestellt, es mir nochmal zu überlegen. Das fand ich seriös und Vertrauen erweckend.
     
    RM2017 gefällt dies.
  12. mara_94

    mara_94 New Member

    Ich habe heute auch wieder ein Update zu berichten :)
    Für den 09.06. habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt, da ich Karies habe und das vorher natürlich behandelt werden sollte. Im gleichen Zug habe ich nochmal bei meinem Kfo angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass wir dann ggfls. den Termin auch nach hinten verschieben müssten, je nachdem wie es terminlich bei meinem Zahnarzt aussieht (da ich am 9.6. erstmal zur Untersuchung hingehe und danach dann der Termin für die Behandlung gemacht wird).

    Zu meiner Verwunderung sagte die Arzthelferin am Telefon meines KFO, dass bei meinem zweiten Termin neben den Röntgenbildern etc. auch schon der Scan gemacht wird.. Daher gehe ich stark davon aus, dass wir nach den Untersuchungen dann sofort bestellen können. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werden weiter berichten :)
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hallo mara,
    beim Scan sollten die Zähne jedenfalls so sein, wie sie dann beim Anpassen der Spange sein werden, aber auch mit der Spange sind dann kleine Füllungen noch möglich.
    Alles Gute für die nächsten Schritte!
    Wenn du die Zahnspange dann bestellt hast - und wenn es eine Invisalign wird - könntest du mit deinem Thread in ein passenderes Forum übersiedeln.
     
  14. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu auch von mir!
    Seit knapp drei Wochen bin ich nun Stolze Lingualspangen-Trägerin!
    Bei meiner extremen Fehlstellung ging das leider nicht anders, sonst hätte ich mich allein aus Kostengründen auch für Invisaling entschieden!
    Bei mir wird im Anschluss an die Behandlung noch eine OP Folgen , sodass ich einen Großteil der Kosten von der KK übernommen kriege, mit bleibt ein Anteil von 7.000€, ohne Krankenkasse wären es 14.000 geworden .....
    Zwischen meiner GNE und der lingualen Spange hatte ich für vier Wochen eine Plastikschiene, die fand ich vom Tragen her nicht so angenehm (ich bekam manchmal Würgereize davon, warum auch immer .....)
    Aber man kann damit gut sprechen und wenn man auch schnell Erfolge sieht, dann ist es doch prima. Außerdem natürlich wesentlich günstiger !

    wünsche dir für deine Behandlung alles Gute!
    LG,
    Bea
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden