Behandlungsplan

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sebi1902, 5 April 2020.

  1. Sebi1902

    Sebi1902 Member


    Vielen Dank für diese ausführliche, kompetente Antwort. Bislang standen selbstligierende Metallbrackets nicht zur Auswahl. Evtl. Werden Sie gar nicht angeboten in der Praxis. Wahrscheinlich macht es doch wenig Sinn darauf zu bestehen, wenn er fachlich nicht überzeugt ist,oder?
    Und selbst wenn hätte ich dann ja keine freie Auswahl an den o.g. Firmen s, sondern müsste wohl nehmen was er anbietet,richtig?
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    moin sebi

    nebst den SLs sind die konventionellen standardbrackts (https://artodontics-ffm.de/img/imag...02005041621_17b8d.jpg&width=555&cropratio=1:1) selbstverständlich noch immer gang und gäbe und werden daher häufigstens verwendet. meiner info nach, werden die KFOs in erster linie auch erst mal auf solche brackets ausgebildet. ausschlag hierfür dürfte mitauch sein, werden diese brackets von den allermeisten kaßen problemlos bezahlt (grundsatz: einfach und zweckmäßig), insbesondere noch vor abschluß des 18. LJ. . alle anderen brackets stellen im grunde ja die "premium-variante" dar, weshalb da kaßen oft nicht mitziehen. folglich würde ein KFO seinen patientenkreis selber unnötig einschränken, wenn er ausschließlichst nur die premium-variante anböte. will heißen, mit den konventionellen muß der betreffende KFO auch zurecht kommen und wenn dies der auftraggeber/patient so verlangt, hat der KFO dies auch so aus zu führen und zwar ohne wenn's und aber's und genauso sauber und korrekt.
    nicht vergeßen sollte man auch, sind die konventionellen standard-brackets (meist) preiswerter wie die SLs. daher mit ein grund, diese als KFO vor zu ziehen, anstelle von teuren luxus-/premium-varianten, da es unseriös wäre, als auftragnehmer dem auftraggeber nur dieses "verkaufen" zu wollen, wenn's gleichzeitig in der "preiswert-klaße" genauso gutes und -funktionierendes gäbe.
    kurzum, nur die begründung "in einer praxis werden NUR premium-brackets" verwendet, ist nicht ausreichend, dem vom patienten gestellten auftrag nicht nachkommen zu wollen. sollte ein KFO auf der teuren premium-variante beharren, sollte man sich überlegen, einen anderen KFO zu beehren. der kunde/auftraggeber/patient ist noch immer der "könig", auch in einer KFO-praxis. ;-)


    viele grüße
    wolfram
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Hast Du Dich schon für bestimmte Brackets entschieden?

    War Dein Beratungsgespräch zum Heil- und Kostenplan zufriedenstellend?

    Hast Du schon unterschrieben?

    Hattest Du vorher andere Meinungen eingeholt?

    Fragen über Fragen, vielleicht kannst Du uns eine kurze Rückmeldung geben, wie es bei Dir weitergeht.

    LG von RM, die vor 2,5 Jahren an der selben Stelle stand wie Du
     
  4. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Hallo RM,

    danke der Nachfrage. Tatsächlich hat die Besprechung des Heil-Kostenplanes schon stattgefunden. Leider nur nicht mit dem KFO sondern einer Assistentin. Sie hat mir zwar alle Fragen beantwortet, allerdings hätte ich dieses Gespräch natürlich gerne mit dem KFO persönlich geführt.
    Mein Fall wird aktuell noch von der Krankenkasse geprüft, daher habe ich auch noch nicht unterschrieben.
    Auch das Thema Brackets ist noch nicht entschieden. Hatte mir ja bislang nur Modelle mit Keramikbrackets zeigen lassen. Evtl. würde ich aber gerne vor Behandlungsbeginn nochmal die Pro‘s und Con‘s mit dem KFO besprechen. Die Assistentin sagte damals, dass ich u.a. zur Bisshebung Aufbisse bekomme und es daher auch möglich ist, Keramikbrackets im Unterkiefer zu installieren. Für mich klingt das so, als müsste ich mit diesen Aufbissen für eine längere Zeit rechnen...Die frage ist, ob die Aufbisse bei Metallbrackets genauso lange nötig sind?

    viele Grüsse
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Sebi!
    Das finde ich sehr bedenklich,dass der KFO dieses wichtige Gespräch seiner Assistentin überlässt.
    Ich hatte da einen eigenen Termin ausgemacht, nahm sogar meinen Mann mit- 4 Ohren hören mehr als zwei.

    Kannst Du nicht noch eine Meinung einholen?
    Auch dass der KFO nicht mit selbstligierenden Brackets arbeiten will (und kann), kommt mir seltsam vor. Wie erklärt er das? Ist er schon eher sehr alt?

    Von Keramik- Brackets würde ich absehen, erstens sind sie eher größer (Du sagst, Du hast kleine Zähne) , zweitens stehen sie weit ab, drittens sind sie scharfkantiger und viertens erfüllen sie nicht den Zweck der "Unsichtbarkeit" der Spange.....

    Ich hatte sowohl als auch, heute würde ich auch oben Metall wählen.

    Aufbisse hatte ich nur einmal, der eine hielt nicht einmal bis zum Bahnhof, den anderen mussten sie mühsam runterschleifen, genau am nächsten Tag, denn nur weil ein Bogen falsch herum montiert wurde, verpasste sie mir Aufbisse, nach richtiger Montage des Bogens wurden sie unnötig (zauf der Rechnung fand ich sie trotzdem...)

    Du findest hier aber einige Beiträge zu "Aufbissen" und Erfahrungen damit.

    Hoffentlich kommst Du zu einer guten Entscheidung, nimm Dir einfach genug Zeit dafür.

    LG RM
     
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Sebi

    kann mich RM in den meisten punkten anschließen. insbesondere erachte ich es klares NO GO, nimmt sich der/die KFO keine zeit zur besprechung des kostenplanes.

    betreffend der brackets, möchte ich nochmals darauf hinweisen, funzt es am besten und reibungslosesten, wenn stahlbögen mit stahlbrackets verwendet werden. wie auch schon ausgeführt, sind keramik-brackets unglaublich hart, was nicht zwingend eine positive eigenschaft in bezug auf die zu verwendenden stahlbögen sein muß. keramik-brackets sind letztlich eine reine mode-erscheinung, weil sie diskreter sein sollen, ihr versprechen letztlich aber doch nicht wirklich halten können. da wirken edelstahlbrackets weitaus ehrlicher.

    betreffenden der aufbiße, da gibt es, wie im gesamten KFO-sektor, auch wieder verschiedene hersteller/typen, genauso wie auch verschiedene haftmaterialien. es kommt im speziellen auf die richtige kombi und das richtige vorgehen an, dann haut das auch sicher hin. treten in kürzerer wie üblicherweise zu erwartender zeit, probleme oder gleich deren mehreren auf, so sind die ursachen im bereich KFO, wie auch material zu suchen und finden.

    soviel mal für den moment.

    viele grüße
    wolfram
     
  7. Dr_No

    Dr_No Member

    Aha. Kaufe ein ß wie Esszett. Ist Legasthenie heilbar ? Groß und Kleinschreibung sind unnötig ? Zeilenumbrüche und Absätze ?
    Schonmal was von gehört ?
    Nur weil Wolfram oder wie auch immer sich Internetwissen aus dem Zahnspangenfetischforum angeeignet hat und Google benutzen kann wird
    der Inhalt der Postings sachlich nicht besser.
    Beratungen von medizinischen Laien haben Grenzen. Die sind hier deutlich überschritten.
     
  8. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Könnt Ihr mir sagen, wie lange man die Separiergummis tragen muss?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meist so drei bis vier Tage. Ich habe aber auch schon von einer Woche gelesen.
     
  10. Sebi1902

    Sebi1902 Member


    Lieber Dr_No hast du denn Erfahrung mit den Equilibrium Minibrackets von Dentaurum
    ?Sowohl technisch als auch optisch?
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!
    Technisch kann ich nicht viel dazu sagen, optisch finde ich diese oben genannte Sorte sehr ansprechend, hab Bilder dazu gefunden.

    Die Brackets erscheinen mir klein genug und in Kombination mit grauen Ligatur- Gummis sehr ästethisch.
    Gut geeignet für einen jungen, dynamischen Mann, der sich nun eine Führungsposition erarbeitet hat.

    Zu den selbstligierenden Brackets, von denen dein KFO nicht sehr überzeugt ist: ich hatte solche, und manchmal ging mir genau die Beweglichkeit des Bogens auf die Nerven, besonders, als dieser noch dünn und elastisch war.

    Später, bei den stärkeren Bögen, gab es öfter (für mich schmerzhafte) Schwierigkeiten, die slots zu schließen. Manchmal wurde schon heftige Gewalt angewendet, letztendlich ein Bracket ausgetauscht.

    Es heißt immer, die SL- Brackets sparen Zeit, Du sitzt nicht so lange im Zahnarzt- Stuhl. Passte bei mir nicht, oft musste ich dann auf KFO warten, die es dann zu Ende brachte.

    Die Gummis hätte die Assistentin sicher schneller angebracht- Du siehst, es gibt kein System mit Vorteilen, das nicht auch Nachteile hat.
    Auch wenn mich jetzt sicher einige Foristen steinigen wollen:
    Gäbe es ein nächstes Mal- ich würde auch im OK "nur" Metall- Brackets wählen (die Keramik standen weit vor, waren scharfkantig und bei weitem nicht unsichtbar mit Metallbogen und Metall-slots), und ich glaube ich täte mich für nicht selbstligierende Brackets entscheiden.

    Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung dazu.
    LG RM
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Korrektur:

    Es muss natürlich "ästhetisch" heißen.

    Hoffentlich verhaftet mich jetzt nicht die "Sprachpolizei", die das Forum nach Rechtschreibfehlern durchforstet;).

    RM
     
    wolfram und marsie gefällt dies.
  13. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Es wird ernst...Am 4.6. kommen die Separiergummis und dann eine Woche später am 11.6 wird die Zahnspange eingesetzt. Tatsächlich bin ich jetzt wo alles terminiert ist doch nervöser als gedacht. Hinzu kommt, dass ich das Thema Brackets auch noch nicht entschieden habe...Hätte nicht gedacht, dass es jetzt doch so schnell geht!
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Sebi!

    Brauchst nicht nervös werden, jetzt wo alles auf Schiene läuft. Ich nehme an, Du bekommst Bänder um die 6er, dafür die Separiergummis.
    Viele sagen, diese waren das Schlimmste an der Behandlung, ab da war es auszuhalten. Jeder empfindet Schmerzen anders.

    Der KFO wird ja noch einmal das Thema Brackets mit Dir erörtern, da musst Du Dich halt endgültig entscheiden.

    Wir haben versucht, Dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen, immer natürlich aus unserer persönlichen Sicht, Situation und Erfahrung.

    Obwohl ich eben SL-Damon- Brackets (oben acht Keramik von 4:4, und sonst Metall) würde ich es Dir so nicht empfehlen.

    Du hast ja schon eine gute und richtige Entscheidung getroffen, nämlich Dich behandeln zu lassen. Dazu gratuliere ich Dir herzlich.

    Jetzt wünsche ich Dir eine große Portion Geduld, Durchhaltevermögen und eine möglichst komplikationslose Behandlung.

    Wir hier im Forum würden uns sehr freuen, wenn wir von Deinen Fortschritten erfahren könnten.

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Danke für die motivierenden Worte!Das hilft!

    Ist es ratsam, vor dem Einsetzen noch schnell eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen?Viel Zeit bleibt ja nicht mehr.
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Meine KFO hat automatisch vor dem Einsetzen der Spange eine professionelle Zahnreinigung eingeplant. In dieser Ordination machen sie die auch selbst. Hier im Forum habe ich aber auch Meinungen gegen die PZR gelesen. Also an deiner Stelle würde ich beim KFO nachfragen, was der dazu meint.

    Toll, dass es jetzt losgeht! Du wirst bestimmt tapfer und geduldig die Unannehmlichkeiten ertragen und am Ende mit schönen Zähnen belohnt werden :).

    Noch ein Tipp: Vor der Zahnbehandlung ein Schmerzmittel nehmen kann die Spannung leichter machen. Wenn du angespannt in die Situation gehst, kannst dich jedes kleine Aua noch nervöser machen.

    Alles Gute!
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, Sebi, ich würde vorher keine PZR machen lassen.
    Die Zähne werden beim KFO genug strapaziert, geglättet, wahrscheinlich versiegelt, angeätzt......

    Ich habe mir in der Spangenzeit beim ZA hin und wieder die Flächen um die Brackets und die Zahnhälse (aua) reinigen lassen. Es wurde nie etwas beanstandet, ich habe keinerlei Flecken, Entkalkungen etc zurückbehalten.

    Ab dem Aufkleben der Brackets verwendete ich 2x/Woche Elmex Zahngel zur Fluoridierung.
    Die ganzen Mundspülungen musst Du ausprobieren, was "schmeckt", ob sie die Zähne leicht gelblich machen, oder ob Du allergisch drauf bist.

    Ich landete bei Elmex sensitiv Mundwasser, alles andere brannte höllisch- man wird empfindlich.

    Und bei aller Überinformation: weniger ist manchmal mehr.
    Zu Beginn deckt man sich "tonnenweise" mit Bürstchen ein: Ortho-Aufsatz für die elektrische Zahnbürste, Drei- Büschel- Aufsätze, verschiedenste Interdentalbürstchen in allen Größen und Marken.....Zahnseiden, Superfloss zum Einfädeln....entscheide selbst, was für Dich passt.

    Praktisch für unterwegs: ein kleiner Spiegel und ein, zwei Bürstchen für Zwischenreinigung, ja und Silikon.

    Genieß das Essen noch, bevor es richtig losgeht, und dann Augen zu und durch.

    Auf Deine Zwischenberichte sind wir schon gespannt.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Brauchst noch eine Aufmunterung für morgen?

    Hast Du schon eine Idee, welche Brackets Du schlussendlich wählen wirst?

    Mein Tipp: Bestehe auf einem Gespräch mit dem behandelnden KFO. Ich würde schon eher Brackets wählen, mit denen er üblicherweise arbeitet.

    Für selbstligierende, die er sichtlich nicht befürwortet, musst Du aufzahlen. Ich hatte solche, haben mich in ihren beschriebenen Vorteilen nicht überzeugt.

    Die Behandlungsdauer verkürzte sich nicht, der Bogenwechsel war oft mühsam, weil die slots klemmten und unsichtbarer wird die Spange auch nicht, denn die slots sind aus Metall, auch bei den Keramik- Brackets.

    Nach Einsetzen der Separiergummis wirst Du Schmerzen bekommen, versorge Dich mit für Dich geeigneten Schmerzmittel.

    Alles Gute für morgen und liebe Grüße

    RM
     
  19. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Sehr lieb von Dir RM. Danke!

    Je näher das Ganze rückt, desto unsicherer werde ich. Daher werden es wohl auch tatsächlich die Keramikbrackets. Auch wenn es unvernünftig ist, aber ich denke ich fühle mich damit einfach wohler.
    Habe auch bislang mit niemanden(Außer meiner Familie) drüber gesprochen, dass ich eine Zahnspange bekomme...Wie habt ihr das gehandhabt?
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Sebi!

    Ab dem Moment wo ich entschlossen war, ging mir alles viel zu langsam, bis es überhaupt anfangen konnte.

    Es ist in Ordnung, wenn Du die Keramik- Brackets wählst, nur, bekommst Du da als Ligatur Gummis oder Draht? Die farblosen Gummis bleiben leider nicht unsichtbar, die werden irrsinnig schnell sehr gelb, das sieht mit den farblosen bis weißen Brackets halt nicht optimal aus.
    Wenn der KFO mit Drahtligaturen arbeitet, finde ich das sehr hygienisch, aber eben auch nicht "invisible". Da helfen dann auch keine mit Kunststoff überzogenen Bögen, die von den KFOs auch nicht gern verwendet werden, weil der Bezug abblättert.

    Frag den KFO noch einmal genau dazu. Ich habe gesehen, dass Du auch Elastics spannen wirst müssen. Die trägt man auch am Tag, die sieht jeder, der Dir näher kommt. Wozu das alles verstecken wollen?

    Ich entspreche absolut nicht mehr der Altersklasse, die sich "die Zähne richten lässt". Dachte, ich werde viel Aufsehen erregen und viele blöde Fragen beantworten müssen. Nichts ist passiert. Keiner hat gelacht, keiner hat blöd geschaut und keiner hat mich doof angequatscht.
    Bin sehr offensiv damit umgegangen, hab mir von Jugendlichen Tipps geben lassen, haben und gegenseitig alle Essenspannen erzählt, Du musst Dir das vorstellen- mit Fremden, am Christkindlmarkt, im Zug, der immer voll war mit Schülern, wo jeder zweite metallisch blitzte.

    Einen Tag nach dem Einsetzen der oberen Spange- da hatte ich die 8 Keramik- Brackets von 4:4- nahm ich an einem Gala- Dinner teil. Ich bekam die Lippe gar nicht richtig drüber, Keramik- Brackets stehen weiter ab, sie sind dicker. Hat alles nicht gestört- waren einige Amis mit Zahnspange dabei, da hatten wir gleich ein gemeinsames Thema.

    Nur meine nächsten Familienmitglieder wussten von meinem Vorhaben, alle anderen Mitmenschen wurden je nach Situation "aufgeklärt". Das ergibt sich von selbst.
    Augen zu und durch, breites Lächeln bis zu den Ohrwascheln, nicht verkrampftes Grinsen- so wirst Du es schaffen!

    GLG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden