Verspannungen Kiefermuskelatur

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Blätterwald, 28 Februar 2020.

  1. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Hallo zusammen:),
    1. ist es normal, dass man im Laufe der kieferorthopädischen Behandlung Verspannungen der Muskelatur bekommt?

    2. Was kann man da gegen tun?
    (welche Dehnungs- und Lockerungsübungen? Wärme? sonstiges?)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zu 1. Es ist zumindest nicht ungewöhnlich. Der Biss ändert sich und ggfls versuchst Du auch unbewusst mit Zähne Knirschen oder Pressen Dich an den Biss zu gewöhnen. Dadurch werden natürlich die Muskeln ander beansprucht oder sogar überansprucht.

    Zu 2. Warme hilft bei Muskelverspannungen oft sehr gut Magnesium kann auch hilfreich sein. Massage kann helfen. Am bestern aber ist es die Ursache herauszufinden. Also tagsüber mal drauf achten, was Du so mit den Zähnen und dem Kiefer macht und das dann ggfls abstellen. Die Kiefer sollten sich (ausser beim Kauen) in einer Schwebeposition befinden. Also ca. 2 mm auseinander. Alles andere beansprucht die Kiefermuskulatur.
     
  3. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin kein typischer Zähneknischer oder Presser, aber seit der Spange habe ich es und das auch eher nachts. Manchmal auch tagsüber unbewusst. Werde das beim KFO auch noch ansprechen.
    Früher OHNE Spange hatte ich nie gepresst und geknischt.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es kann einfach sein, dass sich dein Körper versucht an den Biss zu gewöhnen. Ich habe mit der Zahnspange auch deutlich mehr an den Zähnen rumgefunmelt und gemacht. Es kann natürlich auch sein, dass sich Deine Lebensumstände geändert haben. Mehr Stress? Andere Lebensphase? Das käme dann noch oben drauf.
     
  5. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Lebensumstände sind nicht wirklich anders.
    KFO meinte heute, durch die Verschiebung der Zähne kommts. Ist ja ein Prozess und der Biss steht ja noch nicht. Er schreibt sonst Physiotherapie auf..... wenns nicht anders geht.
    Hmmmmo_O
     
  6. Veterano

    Veterano New Member

    Wenn überhaupt zu solchen Verschreibungen bereit, ist ist Dein Kfo weise, Blätterwald. Nicht alle machen das, weil nicht so lukrativ, obwohl die Zusammenhänge zwischen Biß und Verspannungen klar und längst belegt sind. Meiner macht es nicht OHNE solche Zusatztherapie.

    >>> ist es normal, dass man im Laufe der kieferorthopädischen Behandlung Verspannungen der Muskelatur bekommt?<<<

    Es ist normal, daß man sie dann stärker wahrnimmt, während man vorher auch haptisch einem Ausweichmuster gefolgt war. Ansonsten wird entweder die Henne oder das Ei zuerst dagewesen sein: Muskelverspannungen oder Kieferfehlstellungen!? ;-) Sei froh, wenn in Deiner Kfo-Praxis darüber nachgedacht und sogar behandelt wird.

    Ich hoffe für Dich und für uns alle, daß auch Deine Behandler allmählich aus dem Lockdown zurückkommen können (und wollen). Mein Kfo in NRW durfte mich Freitag wieder behandeln (nötigst!), meine Hauszahnärztin in Niedersachsen war nach Wiederanfahren noch nicht wieder zu haben (ausgebucht!), meine Physiotherapeutin darf noch nicht wieder. [ |-) ]
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden