Incognito Zahnspange Ablauf und Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Nin, 10 Juli 2019.

  1. Nin

    Nin New Member

    Hallo zusammen :)

    Ich 29 Jahre trage seit 7 Tagen eine feste Zahnspange. Die sogenannte Incognito Zahnspange.
    Ich möchte euch auf meinem Weg zu schönen und geraden Zähnen mitnehmen und euch meine Fortschritte in Regelmäßigen Zeitabständen zeigen.

    Hier ein Bild von meinen Zähnen wie sie derzeit aussehen.
     

    Anhänge:

  2. böhnchen

    böhnchen New Member

    Hallo Nin,

    Willkommen im Forum! :)

    Ich freue mich schon sehr auf deine Berichte und Erfahrungen. Ich habe seit nun knapp einem Jahr eine Incognito Zahnspange, die ich hauptsächlich wegen eines Diastema wollte (Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen oben). Schon nach wenigen Monaten ging die Lücke zu und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nächste Woche kommt die Zahnspange oben raus, obwohl ich noch einen Bogen gehabt hätte, aber den brauche ich laut meinem KFO nicht, weil das Ergebnis schon passt. Was ich danach bekomme weiss ich noch nicht, anscheinend eine Schiene für die Nacht...

    Unten darf ich die Spange noch eine Weile behalten, die vorderen Zähne unten werden noch etwas nach hinten geschoben, mein KFO kam erst später auf die Idee. Da er die Zähne vorne unten seitlich geschliffen hat, habe ich dort leider Lücken :( hoffe die gehen noch weg ;)

    Hast du dich an deine Incognito schon gut gewöhnt?
     
    Nin gefällt dies.
  3. Nin

    Nin New Member

    Hallo Böhnchen,
    schön zu hören, dass das du zufrieden bist mit der Incognito Variante. Wäre super wenn du mal Vergleichs Bilder hochladen könntest :)
    Ich gewöhne mich so langsam an die Spange. Das Lispeln ist leider noch nicht weg und die ersten 9 Tage konnte ich nur flüssiges Essen. Auch heute noch kann ich leider in kein Brötchen beißen oder einen leckeren Burger essen. Wie war es bei dir? Wie kommst du mit dem essen klar? und ab wann hast du die ersten Erfolge sehen können ?.

    Ich habe im August meinen ersten Termin um den Draht nachzuziehen. Würde gerne wissen, ob ich danach schmerzen habe und ob ich mich erneut an das kauen gewönnen muss?

    Würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungen von dir freuen :D
     
  4. böhnchen

    böhnchen New Member

    Vergleichsbilder von meinen Zähnen hat nur mein KFO :) Die Erfolge habe ich sehr schnell gesehen, ich hatte ein gut sichtbares Diastema und das wurde von Woche zu Woche kleiner.

    Jetzt nach einem Jahr wurde nun die Spange oben entfernt und ich habe eine Schiene für die Nacht erhalten. Unten werde ich die Incognito aber noch für ein paar Monate noch haben müssen :)
    Beim nächsten Kontrolltermin werde ich aber erwähnen, dass sich die Zähne im Laufe des Tages sichtbar verschieben und ich einen Drahtretainer will.

    Freut mich, dass du dich an die Spange gewöhnst. Nach etwa 10 Tagen hatte ich kaum noch gelispelt und schmerzen hatte ich auch kaum.
    Das mit dem Essen ist so eine Sache... ich war und bin wirklich sehr vorsichtig, auf Hartes habe ich vollständig verzichtet. In den ersten Tagen zu Essen war etwas ungewohnt, mir kam es vor, als könnte ich nicht richtig zubeissen.
    Aber ich glaube, dass ich etwas Pech hatte, denn ich war in diesem Jahr bestimmt über 12 Mal beim KFO um abgefallene Brackets wieder anzukleben.

    Die Drähe wurden bei mir nicht nachgezogen, ich habe alle 1 - 2 Monate einen neuen Draht bekommen und der letzte Draht war einfach noch etwas länger drin. Nach dem Drahtwechsel hatte ich aber nie Schmerzen, da bin ich wohl eine Ausnahme.

    Aus meiner Erfahrung nach kann ich dir eigentlich nur empfehlen auf harte Lebensmittel zu verzichten. Ich habe die Zähne am Morgen und am Abend sehr gründlich geputzt, dazu immer Oral-B Super Floss Zahnseide benutzt und ein Zahnspangenbürstchen. Als Mundspülung hatte ich zuerst Meridol benutzt, aber das hat die Zähne braun verfärbt :( seit ich auf Listerine umgestellt habe bleiben sie schön weiss :)

    Ich finde die Incognito wirklich toll, man sieht nahezu nichts und ich habe mich super an sie gewöhnt. Wären da eben nicht die abfallenden Brackets... ;)

    Jetzt sind doch wieder ein paar Tage vergangen, wie gehts dir mit der Incognito? :)
     
  5. MoniSauter

    MoniSauter New Member

    Hey Nin,
    wie läuft deine Behandlung? Dürfen wir ein Vergleichsbild sehen?
     
  6. Nin

    Nin New Member

    Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal nach einer langen Zeit wieder :D

    Ich habe mich nun nach 2 Monate an die Spange gewöhnt und sie ist ein Teil von mir und meinem Alltag. Richtig abbeißen geht leider immer noch nicht. D.h wenn ich einen Burger esse, dann nicht wie gewöhnlich einfach rein beißen, sondern wirklich mit der Hand kleine Stücke abmachen und dann essen. Am Anfang sehr ungewohnt, da man sich auch etwas schämt in der Öffentlichkeit alles mit den Händen erstmal klein machen zu müssen. Aber man gewöhnt sich dran und kann das Essen wieder genießen. Leichte schmerzen ab und zu habe ich bis heute noch, da sich die Zähne verschieben und gegen einander drücken. Der Besuch beim Zahnarzt um Draht oder Gummis auszutauschen ist leider eine Qual, da die Zähne so schmerzempfindlich sind. Bei mir sind noch zum Glück keine Brackets abgefallen, da ich sehr vorsichtig im Umgang mit der Spange bin. Die Zähne und auch die Spange sauber zu halten ist auch keine einfache Prozedur, aber auch daran gewöhnt man sich. Ich habe immer eine kleine Notfall Tasche dabei (Zahnbürste, Zahnpaste etc.) In den letzten zwei Monaten hat sich an den Zähnen schon einiges getan (siehe angehängtes Foto). Ich werde auch oft darauf angesprochen, wie sehr sich meine Zähne schon verändert haben und das ist wirklich jeden schmerz wert. Ich kann die Incognito Version jedem Empfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen.

    upload_2019-9-2_9-48-33.png
     
  7. MoniSauter

    MoniSauter New Member

    Wow da sieht man ja richtig krasse Unterschiede in der kurzen zeit! MEGA!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden