Retainer passt nicht

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von mtlycr, 20 September 2018.

  1. mtlycr

    mtlycr New Member

    Am Montag wurde meine feste Zahnspange entfernt und es wurden Abdrücke für die durchsichtigen Retainer-Schienen gemacht, die ich am Dienstag bekommen habe. Die obere Schiene konnte man schon in der Praxis nicht komplett reinmachen, sie löst sich von den hinteren Zähnen. Das habe ich in der Praxis nicht gesehen, da ich keinen Spiegel hatte, und mein Kieferorthopäde hat mir auch nicht gesagt, dass die Schiene so garnicht sitzt. Zuhause stand ich ewig vorm Spiegel und konnte die Schiene einfach nicht reinmachen. Mein Zahnarzt meinte, die obere Schiene sei zwecklos und auch die untere würde nicht richtig passen. Ich habe in der Praxis angerufen und habe auch einen Termin bekommen, nachdem ich von der Aussage meines Zahnarzts erzählt habe. Sie meinte aber, es sei anfangs normal, dass die obere Schiene sich hinten löst und dass sie nach einer Weile tragen besser passt. Da die Praxis nicht gerade die beste ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich denen da so vertrauen kann. Und im Internet habe ich noch nichts von einem Problem dieser Art gelesen. Ist das normal, dass die Schienen anfangs nicht passen? Von Montag auf Dienstag können sich die Zähne doch unmöglich so stark verschieben. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht? Und warum wurde mir nicht einfach ein Draht reingesetzt?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Zunächst einmal, Retainer sollten und müssen passen. Sind noch Feinjustierungen nötig, dann gibt es flexible Geräte, wie z.B. den Positioner. Werden dazu doch starre Schienen eingesetzt, dann müssen mehrere Schienen nacheinander die Veränderung schrittweise, wie bei z.B. Invisalign, erzielen. Das von Dir beschriebene Phänomen spricht eher dafür, dass der Abdruck nicht in Ordnung war. Normalerweise bekommt man sofort nach der Entbänderung die festen Retainer eingesetzt, sofern sie vorgesehen sind. Allerdings sollte man sie immer wählen, da es keine bessere Retention gibt. Allerdings funktionieren sie nur bei den jeweils vorderen 6 Zähnen, also von 3-3. Für die Backenzähne gibt es dann Schienen oder lose Spangen. Du hast jetzt natürlich das Problem, dass gerade anfangs die Retention so essentiell wichtig ist und Du aktuell keine funktionierenden Retainer hast. Für wann hat man Dir denn den Termin gegeben? Normalerweise ist so etwas ein Notfall und man kann sofort kommen. Dies Zeit spielt dabei gegen Dich. Geh auf jeden Fall sofort Morgen ganz früh hin, sofern die Praxis geöffnet hat und verlang die sofortige Versorgung mit passenden Retainern. Das ist zwar handwerklich nicht schön, aber sehr wohl möglich noch am selben Tag nach Abdrucknahme Schienen herzustellen. Sind feste Retainer denn vorgesehen? Sie sind leider relativ teuer (rund 400 €) und keine Kassenleistung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden