Zahnzusatzversicherung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Petersilie, 12 August 2018.

  1. Petersilie

    Petersilie New Member

    Hallo,

    ich überlege, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Habt ihr Erfahrungen damit, wie so ein Versicherungsabschluss abläuft, wenn bereits eine kieferorthopädische Behandlung geplant ist?

    Ich möchte die Versicherung nicht für die KFO-Behandlung abschließen (werde die aus eigener Tasche bezahlen), sondern falls ich in ein paar Jahren mal etwas an den Zähnen habe. Bislang habe ich außer der Fehlstellung noch gar keine Probleme mit meinen Zähnen gehabt.

    Ich hatte mir eigentlich einen Tarif rausgesucht, kann diesen aber nun wegen der geplanten KFO-Behandlung nicht abschließen. Bei anderen Versicherungen scheint dass aber kein Problem zu sein. Daher bin ich etwas verwundert über die Unterschiede und überlege, ob es klüger ist, einfach 2 Jahre zu warten, bis die KFO-Behandlung abgeschlossen ist.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Da warst Du ja nun leider zu früh beim KFO, denn ansonsten hätte die Zahnzusatzversicherung ja auch die KFO Behandlung, sofern medizinisch notwendig, gezahlt. Jetzt ist KFO leider nicht mehr versicherbar. Tarife, die das beinhalten kannst Du natürlich abschließen, allerdings kommt dann ein entsprechender Ausschluss in die Police. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die ARAG sehr empfehlen. Die Zahlungsbereitschaft ist ausgezeichnet. Die Erstattung kommt zudem sehr schnell. An welchen Tarif hattest Du denn gedacht? Oft sind die Bedingungen so gemacht, dass es kaum Erstattungen gibt.
     
  3. Petersilie

    Petersilie New Member

    Danke für deine Antwort. Ich möchte die Versicherung auch gar nicht für die KFO-Behandlung abschließen, sondern für Probleme, die später mal im Alter auftreten können (z.B. Zahnersatz). Die Angebote der ARAG werde ich mir mal ansehen. Ich habe mir über die Waizmanntabelle ein paar Tarife rausgesucht und schwanke zurzeit noch,. Was meinst du denn damit, dass es oft kaum Erstattungen gibt?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Es gibt Tarife, die z.B. den Kassenzuschuss verdoppeln. Das klingt zwar zunächst sehr gut, hat aber den Haken, dass man kein Geld bekommt, wenn die Leistung nicht im Katalog der Krankenkasse steht. Wenn die Kasse z.B. nichts zum Implantat zuzahlt, dann bekommt man auch nichts von der Zusatzversicherung. Besser sind da Tarife, die klar die Leistungen aufführen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden