Erste Schritte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tommy T., 9 Juli 2018.

  1. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hallo miteinander,
    Mittlerweile hatte ich nun Beratungstermine bei zwei Kieferorthopäden.
    Beim ersten bei dem ich letzten Donnerstag war dies war eine kleinere Praxis eines Kieferorthopäden wurde sich sehr viel Zeit genommen und mir erklärt was man mit welchen Zahnspangen machen könne und was bei mir in Frage kommen könnte und was dies an Zeit und Geld in Anspruch nehmen würde und ich mir alles in Ruhe überlegen solle und ich nichts überstürzen soll.
    Er würde bei mir auch sofort mit einer Behandlung beginnen wenn ich zusagen würde.

    Beim zweiten wo ich nun heute war hatte ich das Gefühl das es da nur um den Profit ging.
    Kurzes Begrüssen, Zettel zum ausfüllen in die Hand und ab ins Wartezimmer.
    Es war eine moderne Großraumpraxis mit drei Kieferorthopäden.
    Schon als ich im Wartezimmer saß hätte ich das Gefühl das die Patienten im Akkord abgefertigt wurden.
    Beim Beratungsgespräch ging man zwar auf die Fehlstellungen ein jedoch wurde mir nur die Behandlung mit Multiband vorgeschlagen.
    Desweiteren sagte man mir wenn ich mich sofort für eine Behandlung entscheiden würde könnt ich innerhalb einer Woche mit der Behandlung beginnen ansonsten müsste ich mit Wartezeiten bis zu 6 bis 8 Wochen rechnen.
    Etwas irritiert bin ich dann gegangen.

    Habe nun noch am Freitag einen Termin bei einem dritten Kieferorthopäden mal schauen was mich dann da erwartet.

    Wie war das eigentlich bei euch als ihr auf der Suche nach einem Kieferorthopäden wart?

    Grüße
    Tom
     
  2. Aus eigener Erfahrung würde ich die Meinung von mehreren Kieferorthopäden einholen. Derjenige, der bei mir den besten Eindruck hinterläßt (Kompetenz, Vertrauen, Preis, Überzeugung und Sympathie) würde bei mir die Behandlung durchführen. Es gibt auch einige KFO, die sich auf die Erwachsenen Behandlung spezialisiert haben. Auch der Preis (Kostenvoranschlag) schwankt bei vergleichbarerLeistung sehr stark. Auf eine Großraumpraxis mit 3 oder mehr Behandlungsstühlen in einem Raum hätte ich keine Lust. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es diesbezüglich sehr große Unterschiede gibt.
     
  3. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi ,
    Nun habe ich mittlerweile den dritten Kieferorthopäden besucht.
    Dies ist auch eine kleinere neue moderne Praxis mit einem jungen Team.
    Auch hier wurde sich sehr viel Zeit genommen und sämtliche Behandlungsarten und Geräte erörtert.
    Hier fühlte ich mich auch auf Anhieb wohl jedoch ist dieser etwas weiter weg aber mit dem Auto günstig zu erreichen.
    Bei den anderen zwei wäre zwar die Nähe und die Anbindung mit dem ÖPNV besser jedoch denke ich kommt wenn eh nur der erste den ich besucht habe noch in Betracht.
    Werde nun beim ersten und dritten einen erneuten Termin machen und mir einen Behandlungsplan erstellen lassen.
    Bin mal gespannt wie schnell das dann von statten geht.
    Grüße
    Tom
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Bedenk bitte, dass Du die Behandlungspläne bezahlen musst. Da der KFO für die Erstellung Abdrücke, Fotos und Röntgenbilder benötigt, kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen. Zudem sollte so wenig wie möglich Geröntgt werden. Die Bilder müssen Dir allerdings auf Wunsch gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werden.
     
  5. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,

    Oh daran hab ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht.
    Dann werde ich bei den beiden wo in Frage kommen nochmal anrufen und mir nochmals ein paar Infos holen.
    Vom Grundsatz her sind was die eventuellen Behandlungsgeräte angeht beide Kieferorthopäden gleicher Meinung.
    Denke ich werde wenn um eine festsitzende Apparatur nicht herum kommen.
    Kostenmäßig werde ich mich wohl zwischen 2500 und 4500 Euro abfinden müssen.
    Wie hoch wären oder sind bei euch die Kosten und wie habt ihr diese bezahlt ?
    Mir wurde entweder eine Abschlags- oder Ratenzahlung angeboten.

    Grüße
    Tom
     
  6. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hallo miteinander,

    Nach einem spontanen Kurzurlaub bin ich mittlerweile auch was den Kieferorthopäden angeht etwas weiter gekommen.
    Hatte nochmal mit den zwei wo in die engere Wahl kamen nochmal telefoniert und habe mich nun für den entschieden der zwar etwas weiter weg ist aber auch mit dem Auto in der gleichen zeit erreichbar ist als der andere mit ÖPNV.
    Habe nun am 7.9.18 einen Termin zur Besprechung mit Röntgen etc.
    Der Termin soll so etwa 2 Stunden gehen.
    Bis dahin
    Grüße
    Tom
     
  7. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Hallo Tom,
    ich bin gerade einen halben Schritt weiter (Behandlungsplan wird aktuell erstellt). Ich war auch bei drei KFOs gewesen, bei zweien war es dann zur Nennung von Circa-Preisen gekommen (die dritte schied aus anderen Gründen aus). Ich habe mich für den KFO entschieden, der preislich etwas oberhalb des von dir genannten Rahmens liegt, weil der andere nochmals deutlich teurer war und näher an 10.000 als an 5.000€ lag. Es ging jeweils um Metallbrackets, der teurere hätte mir gern zusätzlich noch einen Gaumenbügel verpasst. Wahrscheinlich habe ich mich für einen teuren KFO entschieden (weil der andere halt noch teurer ist und ich nicht noch mehr Praxen abklappern wollte). Die Kosten kann man bei meinem KFO in 24 zinsfreien Raten begleichen. Ich denke mal 2.500-4.500€ dürften heutzutage ziemlich normal sein
     
  8. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hallo RaulDuke,
    Die Entscheidung welchen KFO ich nehmen soll war bei mir auch so ne Bauchentscheidung.
    Ich bin jetzt echt gespannt was nächste dann so auf mich zu kommt und mit welchen Behandlungsgeräten ich mich dann herum schlagen muss.
    Ich rechne auf jeden Fall mal mit einer festen Spange wobei ich mir nicht ganz klar bin ob ich durchsichtige oder metallene nehmen soll.
    Grüße
    Tom
     
  9. nero

    nero Member

    Hallo Tommy,
    nachdem ich 3,5 Jahre lang (selbstligierende) Keramikbrackets hatte, die bei fast jedem Bogenwechsel
    kaputt gingen, rate ich Dir von den Dingern ab. Sehen tut man sie auch. Es gibt keine unsichtbare Zahnspange.
    Die Mehrkosten kannst Du Dir echt sparen. In der Regel sind die Bögen sowieso nicht weiß.
    Das bedeutet, man sieht Deine Zahnspange ein bißchen weniger, wenn Du Dich für Keramik entscheidest.
     
  10. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Man muss ja glaube ich auch unterscheiden zwischen Keramik (weiß?) und Kunststoff (transparent?). Ich glaube, transparente Kunststoffbrackets neigen zum Verfärben durch Kaffee/Tee, Speisen (Curry, Kurkuma, Möhren usw.) oder auch Tabak. Das sieht dann vielleicht auch schnell unschön aus. Aber das mit den bruchanfälligen Keramikbrackets hab ich auch schon mal gelesen. Von daher und wegen der Kosten hab ich mich für Metall entschieden...
     
  11. nero

    nero Member

    Ich hatte selbstligierende Keramikbrackets (Damon Clear). Defekt waren immer die Slots (Schlösser).
    Der Keramikteil ist nicht gebrochen.
    Meistens wurden die defekten Brackets dann getauscht. Manchmal wurde dann aber
    auch bis zum nächsten Termin der Bogen mit Ligaturendraht am Bracket befestigt.
    Heute würde ich mir die Mehrkosten sparen und ganz normale Metallbrackets
    nehmen.
     
  12. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,
    Danke schön mal für eure Infos.
    Bin jetzt mal auf Freitag gespannt.
    Wie war es bei euch an dem Tag ?
    Habt ihr da gleich zur Behandlung eingewilligt und oder nen Vertrag oder so unterschrieben?
    Gruß
    Tom
     
  13. nero

    nero Member

    Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann mach den Vertrag.
    Vertrauen ist das wichtigste. Ich habe beim Beratungstermin gleich zugesagt.
    Es hat einfach alles gepasst. Jetzt, 4 Jahre später bereue ich es nicht.
     
  14. Tommy T.

    Tommy T. Member

    So gestern war ja nun der Tag der Entscheidung.
    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas aufgeregt zu dem KFO gegangen da ich ja nicht genau wusste was auf mich zu kommt.
    Als ich dann dort angekommen bin musste ich als erstes einen so genannten Anamnesebogen ausfüllen.
    Wusste gar nicht das das was da gefragt wird für ne Behandlung wichtig ist
    Nach kurzer Wartezeit würde ich dann auch schon aufgerufen und durfte in einem der Behandlungsstühle Platz nehmen.
    Erst kam eine Arzthelferin und begutachtete meine Beisserchen um dann Fotos aus allen Richtungen zu machen danach wurden je zwei Abdrücke vom Ober und Unterkiefer gemacht.
    Dann kam der KFO dazu und es wurden noch andere Messungen und Untersuchungen gemacht.
    Auch ging der KFO auf meine Schmerzen ein die im Kopf und Kiefer auftreten.
    Letztendlich würden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlungsgeräte erörtert und auf meine Belange dann vorgeschlagen.
    Nun soll ich eine feste Zahnpange oben und unten eingesetzt bekommen und der Oberkiefer muss etwas verbreitert werden.
    Ich habe mich nach langer Diskussion nun doch für normale Standart Brackets entschieden da zum einen eine Spange nie unsichtbar ist und auch vom haltbaren die metalldinger besser sind.
    Nachdem dann alles besprochen war sagte man mir das ich nun einen Vorvertrag unterschreiben solle und er mir einen Behandlungsplan schicken würde.
    Sollte ich dann keine Behandlung beginnen muss ich laut diesen Vorvertrag 389,00 Euro an ihn zahlen.
    So nun bin ich mal gespannt wann dieser Behandlungsplan im Postkarten liegt und wann es dann los gehen kann

    Grüsse
    Tom
     
  15. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,
    Nachdem es nun immer näher an den Beginn einer Behandlung geht werfen sich nun auch immer mehr Fragen auf.
    Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere beantworten

    Und zwar :

    - Habt ihr in eurem Bekanntenkreis zuvor Bescheid gesagt das ihr bald ne Spange habt oder nicht ?
    - Ist es wirklich so schlimm die ersten Tage mit evtl. Schmerzen und wunden Stellen ?
    - Fällt das mit dem Essen echt so schwer?
    - Konntet ihr mit der Spange normal reden oder hattet ihr Probleme?(Mir ist beim KFO aufgefallen das die wo ne feste Spange tragen immer so ein bisschen lispeln oder nuscheln)
    - Nach wie vielen Tagen hattet ihr euch an die Spange gewöhnt.

    Grüsse Tom
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist komplett unterschiedlich. Es hängt sowohl vom Patienten, als auch den Gerätefeinheiten ab und lässt sich nicht eindeutig beantworten. Du wirst bei jeder Frage mit Ausnahme der letzten ja und nein hören. Und auch bei der variiert es stark. Einfach nicht so viele Gedanken machen.
     
  17. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hallo joda,
    Ja das sagst du so leicht
    Ändern kann ich ja eh nix mehr ,es kommt wie es kommt.
    Bis jetzt habe ich weder eine Nachricht noch einen Behandlungsplan von meinem KFO erhalten.
    Hoffe mal das in den nächsten Tagen was kommt.
    Gruß
    Tom
     
  18. Tommy T.

    Tommy T. Member

    So heute ist Post vom Kieferorthopäden gekommen.
    Drin steht eigentlich alles wie er es auch im Gespräch erklärt hat.
    Werde eine feste Zahnpange oben und unten eingesetzt bekommen (Standart Metall) .Der Oberkiefer soll etwa 3mm geweitet werden davon war nicht die Rede
    Die Behandlung soll ca.12 Quartale gehen und 3280 Euro kosten ohne Zusatzkosten.

    Des weiteren steht auf dem Extrablatt was von Zusatzangeboten wie andere Brakets und eine Zahnversiegelung.
    Ist diese sinnvoll?

    Behandlungsbeginn ist laut Schreiben auf 22.10 und 26.10 geplant.
    Die Woche darauf habe ich eigentlich zwei Wochen Urlaub geplant .
    Meint ihr ich kann in den Urlaub fahren oder ist das kurz nach dem einsetzen der Spange nicht sinnvoll?
     
  19. nero

    nero Member

    Hallo Tommy,
    auf Deinen Urlaub brauchst Du wegen der Zahnspange nicht verzichten.
    Ich bin auch 2 Tage nach dem Einsetzen in den Skiurlaub gegangen.
    Würde eben keine harten Sachen essen....
    Nach 3,5 Jahren mit fester Zahnspange würde ich nur noch Standardbrackets nehmen.
    Man sieht die Keramikteile auch, bringt also nichts. Und nach ein paar Monaten denkst Du Dir sowieso nichts mehr dabei.
    Die Versiegelung könnte Sinn machen, ich hatte keine und meine Zähne haben alles unbeschadet überstanden.
    Gruß Nero
     
  20. Tommy T.

    Tommy T. Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden