Biss auf Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joelbhv, 12 Dezember 2016.

  1. joelbhv

    joelbhv New Member

    Hey ich bin 14 und eben meinen Feste Zahnspange mit Keramik Brackets bekommen..

    In einem halben Jahr heißt es dann Feder, yay.. :(

    Noch in der Praxis ist mir aufgefallen, dass ich nicht richtig beißen kann meine Front Obezähne stoßen von oben gegen meinen unteren Brackets, nachdem ich ihr es erzählt habe hat sie mir solche gummi dinger auf die brackets geklebt, bringen tut es garnichts denn zwischen meinen Backenzähnen kann ich ohne probleme meine Zunge schieben.. Das heißt kein Essen zum kauen, das kann doch nicht normal sein oder?!..

    In 1 Woche einen Termin, werde es mal ansprechen..

    EDIT: Gerade am Pudding essen und ich habe wirklich 0% Backenzahn kontakt, echt heftig :/

    Danke für die antworten!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Doch, leider kann das normal sein. Wenn der Biss so ungünstig ist, dass man sich auf die Brackets beißt, muss das eben verhindert werden. Entweder durch Gummis auf den Brackets (was eher die ungünstige Variante ist, denn die Belastung ist ja noch da und die Brackets können abbrechen) oder durch einen Aufbissschutz auf den Backenzähnen. Aber dann kannst du auch nicht mehr Kauen. Such dich mal durchs Forum zum Thema Aufbisse - da wirst Du einige Erfahrungsberichte finde.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das Problem hatte ich auch. Die Gummipuffer helfen, wir @Trinity schon schrieb nicht wirklich. Sie puffern vielleicht etwas ab, und verhindern den direkt Kontakt, mehr aber sich nicht. Die größte Gefahr liegt hier bei Deinen Keramikbrackets. Diese sind härter als die Zähne und bei ungünstigem Kontakt können die Zähne geschädigt werden. Das Mittel der Wahl sind Aufbisse. Diese kann man je nach Konstellation entweder auf den Backenzähnen oder hinter den oberen Schneidezähnen anbringen. Beides anfangs nicht schön, aber man gewöhnt sich schnell daran. Der seitlich offene Biss ist da deutlich störender, aber der wird Dir vermutlich auch noch etwas erhalten bleiben. Wenn Du mit den Puffern klar kommst und vorsichtig bist, dann warte bis zum Termin in 1 Woche. Solltest Du aber merken, daß Du unbewußt, z.B. nachts auf den Brackets rumknirschst, dann ruf besser gleich beim KFO an. Dafür gibt es immer SOS Termine.
     
  4. Anne3

    Anne3 New Member

    Hallo, ich bin neu hier und habe vor kurzem als Erwachsene eine feste Zahnspange mit Metallbrackets im Unterkiefer bekommen. Die Spange soll dazu dienen, eine Lücke zwischen den Schneidezähnen zu schließen und einen Engstand auszugleichen. Daher wurden zunächst auch nur Brackets bis zum Eckzahn geklebt und ein Bogen eingelegt. Leider beiße ich auf einer Seite mit dem oberen Eckzahn auf das untere Bracket, was ich leider nicht unmittelbar nach dem Kleben bemerkt habe. Dadurch habe ich jetzt Schwierigkeiten beim Kauen und die Belastung liegt natürlich auch immer auf den Eckzähnen. Ich habe dann beim KFO angerufen und gefragt, ob dieses eine Bracket nicht minimal anders aufgeklebt werden könne (ein Verrücken um einen oder einen halben Millimeter würde mit Sicherheit schon helfen, Platz genug wäre dafür). Mir wurde gesagt, dass der Punkt, an dem ein Bracket angeklebt wird, vorgegeben ist, und dass man sich das nicht aussuchen könne. Ich würde mich schon noch daran gewöhnen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die beiden Zähne dadurch übermäßig belastet werden und Schaden nehmen könnten, außerdem ist das Kauen auch sehr unangenehm und schwierig, zusätzlich beiße ich mir an der Stelle auch immer in die Wange.

    Hat jemand Erfahrung damit, vermutlich bin ich ja damit kein Einzelfall? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen - danke!
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Die Antwort steht eigentlich schon oben in den anderen Antworten. Auch wenn es immer mal wieder vorkommt, so solltest Du natürlich nicht auf die Brackets beißen. Zum einen belastest Du damit die entsprechenden Zähne falsch und zu punktuell und zum anderen können Spange bzw. Zähne Schaden nehmen. Glücklicherweise hast Du Metallbrackets, welche weicher als die Zähne sind, so dass die Gefahr der Zahnbeschädigung minimiert ist. Das Bracket hat eine Sollposition auf dem Zahn, so dass Umkleben nicht geht. Es gibt aber diverse andere Möglichkeiten. Zum einen können Gummipuffer auf dem Bracket etwas dämpfen, was aber die Überbelastung nicht behebt. Eher nur ein Schutz. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Aufbisse hinter die Schneidezähne oder auf die Backenzähne zu kleben. Da Du aber nur eine Teilspange und das auch nur im UK hast, besteht dann natürlich die Gefahr, dass Zähne verschoben werden und neue Fehlstellungen entstehen. Geh am besten nochmal zum KFO hin, damit er sich das ansehen kann. Dafür gibt es kurzfristig SOS-Termine. Da Du nur Brackets bis zu den Eckzähnen hast, ist es klar, dass Du Dir immer in die Wange beißt.

    Gruß

    joda
     
  6. Anne3

    Anne3 New Member

    Vielen Dank für die Antwort. Mir war nicht ganz klar, dass die Bracketposition offenbar überhaupt nicht flexibel ist, auch wenn dieser Zahn eigentlich gar nicht bewegt werden soll. Ich hatte ja deshalb auch schon in der Praxis angerufen, mir wurde aber mehr oder weniger gesagt, dass ich aus den o.g. Gründen damit leben muss. Von Gummipuffern oder Aufbissen war aber erst mal nicht die Rede. :mad: Anfang nächster Woche habe ich dort ohnehin wieder einen Termin (dann hoffentlich bei meinem eigentlichen KFO und nicht bei jemand anderem, wie am Telefon o_O). Ich werde dann auf jeden Fall darum bitten, dass irgendetwas geändert wird, wenigstens ein Gumipuffer sollte ja drin sein, damit der obere Zahn nicht so unangenehm auf Metall knallt. Ich mache mir schon Sorgen, dass er Schaden nehmen könnte, auch wenn es "nur" Metallbrackets sind. Danke für den Hinweis, das Aufbisse vielleicht auch nicht so ideal wären. Das in die Wange beißen habe ich mit Wachs auf den letzten Brackets inzwischen ein klein wenig abgemildert, das ist zwar etwas lästig, hält aber erstaunlich gut. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
    Grüße
     
  7. Anne3

    Anne3 New Member

    Update: Heute wurde der Bogen gewechselt und ich habe bei der Gelegenheit noch mal das störende Bracket angesprochen. Der KFO hat es sofort abgemacht und ein anderes an minimal veränderter Position wieder angeklebt. Das fühlt sich soooo viel besser an!!! Ich bin echt erleichtert. Jetzt muss sich nur noch alles in die richtige Richtung bewegen ...
     
  8. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Soviel zum Thema "geht nicht"... Schön dass es dann doch noch geklappt hat!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden