Start mit 51

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mrcf, 9 Mai 2018.

  1. Mrcf

    Mrcf Member

    Mein erster KFO Besuch war vor 9 Jahren. Ich konnte mich damals nicht dazu entscheiden eine feste Spange zu tragen. Seit 3 Tagen ist meine Untere drinnen. Vorher wurde mir ein unterer Schneidezahn gezogen. Nun ist alles neu und fremd. Wunde Stellen, eine Zunge die jedes Bracket erforscht und einer gespannten Aufregung, wann der erste Zahn sich bewegt. Ich versuche es tapfer ohne Wax und Schmerzmittel. Mal schauen. Für mich fühlt es sich nach etwas Riesigem im Mund an. Sonst hat es kaum jemand bemerkt. Spätestens mit den Brackets im OK wird die Spange wohl präsenter. Bin gespannt, wann der/die den Blick nicht mehr von meinem Mund nehmen kann und es mir peinlich wird...
     

    Anhänge:

  2. Hey ;) Willkommen im Club :D find ich super das du dich entschlossen hast eine feste Zahnspange zu tragen :) ich hab am Anfang auch gezweifelt und hab jahrelang hin und her überlegt.... bin jetzt aber soooo froh das ich es machen hab lassen :) :) wie lange brauchst du die Spange voraussichtlich?
     
  3. Mrcf

    Mrcf Member

    Danke für dein Post. Meine Kieferorthopädin hat 18 Monate geplant. Sind also noch ein paar Wochen... Hatte die Entscheidung ja viele Jahre vor mich hergeschoben. Bis jetzt alles im erwarteten Bereich. Mal sehen, wie das ist, wenn ich meine Brackets im Oberkiefer bekomme. Wird wohl noch doch "mehr" werden und vor allem sichtbarer. Vorgestern hab ich mir ein Bracket abgebissen, War wohl zu optimistisch. Wie oft fällt den so ein Bracket ab?
    Habe deinen Beitrag durchgelesen. Bist ja früher fertig als geplant! Gratulation.
     
  4. Hey ;) da hast du dann zum Glück gar nicht soooo lang ;) glaub mir die Zeit vergeht sooo schnell :) ich hab mir auch jaaahrelang den Kopf zerbrochen..bin aber jetzt wirklich extrem froh das ich es gemacht hab :) ich hab bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten...viele haben die Brackets am Anfang gar nicht bemerkt und ich hab auch von einigen gehört das sie selber eine Zahnspange brauchen würden und mich bewundern das ich diesen Schritt gewagt habe :) ich hab mir leider auch einige Brackets abgebissen bzw sind sie mit der Zeit abgegangen... (so ca 5 mal vl innerhalb eines dreiviertel Jahres)... aber habs auch ein paar Mal mit zu hartem Brot übertrieben muss ich ehrlich gestehen :D Danke :) Ja bei mir waren eigtl drei Jahre geplant und jetzt werd ich sie ein gutes Jahr insgesamt haben :) deswegen: nie am Anfang verzweifeln :) es kann immer besser kommen als geplant :) :)
     
  5. Mrcf

    Mrcf Member

    Mein Wunsch mir die Zähne richten zu lassen, gemeinsam mit beginnenden Kiefergelenksproblemen und Verspannungen waren das eine. Und dann halt die Frage, ob man als Mann mit 51 und beruflich ständig in Kontakt mit Menschen mit Zahnspange herum laufen möchte. Bin aber froh die Entscheidung getroffen zu haben. Letztlich waren es eigentlich Zahnärztin und Kieferorthopädin. Mit der Tatsachen, dass ein unterer Schneidezahn gezogen wurde gab es keinen Weg mehr zurück...
    Und die Entscheidung mir den Zahn ziehen zu lassen viel mir eigenartiger weise leichter als der endgültige Entschluss zur Spange. Jetzt bin ich aber froh es begonnen zu haben. Und nachdem sich plötzlich nach zwei Wochen auch was bewegt.

    Wenn deine Spangenzeit jetzt so viel kürzer ist als geplant, zahlst du auch weniger?
     
  6. oh Kiefergelenksprobleme und Verspannungen sind natürlich nicht lustig :/ gute Entscheidung das du dich für eine Spange entschlossen hast! Hoffentlich werden deine Beschwerden dann besser! hab dir eine PN geschickt ;)
     
  7. Mrcf

    Mrcf Member

    Nachdem mir vorgestern 2 Brackets nachgeklebt wurden, habe ich statt Gummiligaturen nur mehr Drahtligaturen bekommen. Bogenstärke blieb die gleiche. Also der Anfangsbogen.
    Ein BRacket wurde gegen Metall getauscht. Ist viel "dünner" als die Keramikbrackets und daher an der Stelle vor dem Hernterbeißen sicherer.
    Nachteil der Drahtligaturen auf den Keramikbrackets ist, dass die Kanten jetzt nicht mehr durch die Gummis abgedeckt sind. Renne jetzt mit einem dicken Streifen Wachs über alle unteren Frontzähne herum, das sich alles aufgescheuert hat.
    Es tut sich auch ein wenig. Die unteren Schneidezähne wander in die Extraktionslücke. Habe jetzt Spalten zwischen den Zähnen wo früher nicht mal eine Interdentalbürste den Weg gefunden hätte...
    Leider war meine KFO etwas unter Zeitdruck bei meinem ungeplanten Termin.
    Werde mir furs nächste mal meine Fragen über das wie gehts weiter und warum nur Drahtligaturen überlegen....

    Ansonsten wenig besonderes. Kaum Schmerzen. Habe dafür ein das eine oder andere Kilo abgenommen, weil mir das zwischendurch Essen zu mühsam ist. Ist ja gar kein so schlechter Nebeneffekt.
     
  8. Mrcf

    Mrcf Member

    Wollte nur schnell ein Bild „Woche 3“ hochladen. Im Schneidezahnbereich verschiebt sich einiges. Hab auch schon eine kleine Lücke. Und natürlich spüre ich da und dort ein Drücken und Ziehen auf allen Zähnen. Weiß jemand genau was der 1. Bogen eigentlich bewirken soll? Muss meine KFO beim nächstes Termin fragen was denn die nächsten Schritte sind. Hab das in all der „Aufregung“ über meine neue Spange vergessen. Auf jeden Fall sind ein paar Zähne ordentlich locker und bin fast froh, das alle ordentlich verdrahtet sind...
     

    Anhänge:

  9. Mrcf

    Mrcf Member

    Heute war mein 1. Kontrolltermin. Das letzte Stück Kunststoff wurde bei meiner Extraktionslücke weggeschliffen. Der verlagerte Eckzahn und die unteren 3 Schneidezähne haben begonnen die Lücke zu schließen und mit dem Entfernen des Kunststoffs ist jetzt wieder Platz zum "Wandern". Stört ein wenig die Lücke. Ist für mich nach der Extraktion des unteren 2ers eigenlich das erste mal, dass ich sie spü+re und sehen.
    Die unteren 3 Schneidezähne wurden mit einer Ligatur verblockt. Damit sie Widerstand für die Eckzähne geben un diese sich in die Zahnreihe eingliedern. So wurde mir das erklärt.
    Ein neuer Bogen - statt 0,14 jetzt 0,16 und wieder Drahtligaturen. Habe nachgefragt und die Assistentin hat mir gesagt, dass sie in der Praxis eigenlich nur für die ersten Wochen Gumiligaturen geben und dann immer mit Draht, damit der Druck konstanter wirkt.... mich störts eigenlich nicht. So lange die Drahtenden dort bleiben wo sie sein sollen. Nämlich unter dem Bogen.
    Bin jetzt 2,5 Stunden nach dem Termin. Bis jetzt kein besonderer Druck oder Schmerzen. Fotos kommen.
     
  10. Mrcf

    Mrcf Member

    Anbei ein paar Bilder von Woche 5. Ein wenig was hat sich ja schon getan...
     

    Anhänge:

  11. Mrcf

    Mrcf Member

    Gestern war mein 2 Kontrolltermin. In der Zwischenzeit hat sich ja das letzte Bracket - es war auf einer Porzellankrone geklebt - verabschiedet und zu Wochenbeginn dann noch eine Drahtligatur von einem recht weit nach innen gekippten Backenzahn.
    Also war es ganz gut, dass ich zur Kieferorthopädin konnte. Neuer Bogen - gleich stark. eine Gummikette vom linken Eckzahn zu den 3 verbliebenen und verblockten unteren Schneidezähnen. Und eine zu dem gekippten Backenzahn zum letzten Bracket.
    Diesmal spüre ich etwas. Da bewegt sich doch einiges. Intersant auch, das ich zum Wachs greifen musste, das plötzlich im gesamten Bereich unter der Lippe alles wuind wurde.. waraum auch immer.
    Nächster Termin nach den Praxisferien und damit spät im August. Bin gespannt, ob sich dann meine Extraktionslücke ganz geschlossen hat. Wäre ja echt schnell gegangen.
     
  12. Mrcf

    Mrcf Member

    C72C0C8A-DC29-4CDD-8F4D-23EEBD726A5E.jpeg 6537639E-72E9-46AA-B555-BEAE23BC2370.jpeg Hier zwei Fotos gleich nach dem Zahn ziehen und von gestern. Da sieht man schon eine
    Veränderung.
     
  13. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich bin 50 und habe seit fast 10 Monaten eine feste Zahnspange . Morgen habe Kieferorthopädie Kontrolle .
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden