Alltag mit Lingualspangen

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von kathi, 23 April 2018.

  1. kathi

    kathi New Member

    Hallo alle Miteinander :)

    ich hoffe, einer von euch kann mir Neuling (Lingualtechnik seit 6 Tagen im OK/UK) ein paar Fragen beantworten bzgl. der Lingualtechnik im Alltag.

    Meine Kiefernorthopädin hat mir geraten nach jeder Mahlzeit, und sei es auch nur eine kleine Zwischenmahlzeit, die Zähne zu putzen, woran ich mich auch halte.

    Ich frage mich nun allerdings, wie ich das gestalten soll, wenn ich mal abends in einen Club gehe und Alkohol trinke? Soll ich da dann zwischendurch auch Zähne putzen? Oder wenn ich bspw. auf einem Stadtfest bin und nicht die Möglichkeit habe mir die Zähne zu putzen?

    Wie handhabt ihr das? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar. :) Ich weiß nämlich echt noch nicht, wie ich solche Situationen angehen soll.

    Liebe Grüße
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    ob Du eine „normale“ feste Spange oder eine Lingualspange hast, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist eine sehr gute und sehr gründliche Mundhygiene. Idealerweise putzt Du nach jeder Mahlzeit gründlich. Das wird aber nicht immer möglich sein. I.d.R. reicht es, dreimal täglich zu putzen. Du isst ja auch nicht ständig. Wenn Du unterwegs bist und keine Möglichkeit hast, nach dem Essen zu putzen, dann solltest Du zumindest gut ausspülen, um Essensreste zu entfernen. Zudem solltest Du mindestens zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung bei Deinem Zahnarzt gehen. Die Verwendung diverser Zwischenraumbürstchen bei jedem Putzen und einmal pro Woche elmex gelee ist ebenfalls empfehlenswert. Ansonsten mach Dich nicht verrückt. Bei guter Hygiene ist das alles kein Problem. Es spielt sich schnell ein und man bekommt ein Gefühl dafür, was nötig ist und wo die problematischen Stellen an der Spange sind.

    Gruß

    joda
     
  3. thommy.banana

    thommy.banana New Member

    hi Kathi,
    ich schließe mich der Antwort von Joda an. Habe ebenfalls eine Lingualspange und Handhabe es seit ca 1 Jahr genau so und habe keinerlei Probleme. Könntest du dich mittlerweile du an die Spange gewöhnen? Ich erinnere mich an meine ersten Tage! Das war schon sehr unangenehm. Jetzt stört sie mich kaum mehr. Wie ist das bei dir?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden