erwachsende Zahnspange- Entscheidung, viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Blätterwald, 22 April 2018.

  1. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich befinde mich noch im Prozess (welche Zahnspange, Risiken, usw)
    Ich schäme mich extrem für meine Zahnstellung und möchte unbedingt eine Zahnspange.
    Leider wäre ich Selbstzahler der Behandlungskosten.

    Nun zu den Fakten:
    OK: Überbiss ca. 1 cm, "Hasenzähne", Lücken Schneidezähne.
    UK: Schneidezähne Engstand, Verschiebung Mittellinie
    Kiefergelenke geben Geräusche von sich, keine Schmerzen.

    Ich möchte auf keinen Fall eine Kiefer-Op oder mir die gesunden Eckzähne ziehen lassen.
    Bekannter Zahnarzt rät mir davon auch ab (OP Nervenverletzung, die Eckzähne sind wichtig im Gebiss)

    Mein Ziel:
    OK: Hasenzähne richten, Lücken schließen, Überbiss LEICHT zurück, schöne Bogenform.
    UK: Engstand druch strippen beheben,


    Erstberatung KFO:
    -2 KFO meinten vor ca. 8 Jahren feste Zahnspange. Die Kunststoffschienen würden nichts bringen und finden die Dinger sind mist. Sie hatten aber auch keine Erfahrung mit Invisaline.
    -Aktueller KFO meint... kein Probleme Invialine würde gehen. Redetet alles sehr positiv.


    Fragen:
    -Mit Agliner soll wohl die Zahndrehung schwierig sein?
    - Gefahr durch Invialine von CMD (oder sogar Verschlimmerung)
    ->Abbruch der Behandlung-> hohe Geldausgabe
    - Welche Zahnspange ist für meine Kiefer/-Zahnstellung geeignet?
    Ich bin total verunsichert.... was wäre sinnvoll?
    (Welcher Spange... ob der KFO nur Geld machen will oder
    mangelnde/ schlechte Erfahrung hat
    oder ob er ehrlich ist mit festen Zahnspange/ Invisaline
    nur meine Kiefer-/Zahnstellung behandelbar einschätzt.
    - Wären meine Korrekturwünsche mit Invisaline umsetzbar/ sinnvoll?

    Ich finde an der festen Zahnspange es sehr negativ mit der
    -kaputten Mundschleimhaut trotz Wachs, Kamillensalbe usw.
    -um Baender und um Brackets Kariesefahr/ Entmineralisierung trotz Elmex Geele, gründlich putzen
    - "Taschenbildung"
    - schwierige Zahnreinigung
    - Die Gefahr von Karies ist mir einfach zu groß.

    Zahnspange:
    1. Wunsch Invisaline
    2. alternativ feste Zahnspange (Brackets)


    Ich werde die nächste Zeit noch eine weitere Erstberatungen bei KFO machen lassen.

    Bekannter Zahnarzt sagte...... er hatte viele Pat die hatten Invislaine durch KFO..... bei denen stellten sich Kiefergelenksprobleme (Mundöffnung eingeschränkt, Schmerzen usw.) ein und es musste die Behandlung abgebrochen werden.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    lange Rede kurzer Sinn, lass Dir angesichts der nicht ganz einfachen Fehstellung eine feste Spange machen. Die ist wesentlich flexibler und man kann entsprechend reagieren. Invisalign wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet. Sehr unflexibel und unpraktisch. Im normalen Arbeitsalltag dürfte es schwer werden auf die 22 h pro Tag zu kommen. Die Kariesgefahr der festen Spange ist bei guter Mundhygiene minimal. Sie trägt sich in der Regel gut und fast problemlos. Ganz klares Nein zu den Alignern.

    Gruß

    joda
     
  3. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Ich bin in den letzten Wochen viel am recherchieren und will mir eine eigene gut informierte Meinung machen können.


    @joda
    Danke, für deine so schnelle Antwort. Oh, ich wusste gar nicht, dass meine Fehlstellung gar nicht so einfach ist. Magst du mir mehr berichten?
    Das mit der Flexibilität mit der festen Z. stimmt auch wieder (gutes Argument).

    Da ich mich kenne, könnte ich 22 Std Tragezeit (Invisaline) schaffen.
    Warum wird deiner Meinung nach Invisaline zu hoch bewertet? Nachteile?
    Mittlerweile gibt es Invisaline bis zu G7



    Wie ist die Meinung der anderen Mitglieder? Was könnt ihr mir mitteilen? Wie sind eure Erfahrungswerte?
    1. Mit Aligner soll wohl die Zahndrehung schwierig sein?
    2. Gefahr durch Invialine von CMD (oder sogar Verschlimmerung)?
    3. Welche Zahnspange ist für meine Kiefer/-Zahnstellung geeignet?
    4. Wären meine Korrekturwünsche mit Invisaline umsetzbar/ sinnvoll?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Blätterwald!

    Du hast Deine Fehlstellung doch oben relativ gut beschrieben. Das geht meiner Meinung nach über eine einfache Fehlstellung deutlich hinaus, alleine der große Überbiss und die verschobene Mittellinie sind da zu nennen.

    Natürlich verspricht man viel in der Werbung. Ich kennen aber zumindest niemanden, der mit Invisalin komplett zufrieden war. Es mag Vorteile haben, die auf den ersten Blick überzeugen. Aber Ziel der Behandlung ist ein optimales Ergebnis. Wenn ich bedenke, wie oft bei einer festen Spange auch mal der Plan geändert wird oder noch zusätzliche Dinge gemacht werden, kann das Invisalign einfach nicht leisten. Da wird die komplette Behandlung, ja sogar das Endergebnis vorausberechnet und dann alle Schienen sofort angefertigt...

    Ich kennen Deinen Alltag nicht, aber bedenk bei der Wahl, daß Du mit fester Spange relativ problemlos Essen und Trinken kannst. Die Aligner musst Du mit Ausnahme vom Wassertrinken immer rausnehmen und vor dem dann idealerweise sofortigen Wiedereinsetzen die Zähne putzen. Wenn sich das mit Deinem Alltag vereinbaren lässt, dann wähl Invisalign. Bedenk aber auch, daß es unflexibel und beschränkt ist. Sollten Deine Zähne nicht wie erwartet reagieren bzw. wandern, dann hast Du viel Geld für nichts ausgegeben. Du wärst nicht der erste Patient, der im Anschluß dann nochmal eine feste Spange bekommt. Nicht die Regel, aber durchaus möglich.

    Wenn Dir bereits 2 KFOs davon abgeraten haben, dann ist das doch eine Aussage, gerade, wenn man bedenkt, daß ihre Gewinnspanne bei Invisalign höher ist, als bei der festen Spange.

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, daß Du Dich bereits für die Aligner entschieden hast, aber unbedingt Gründe dafür suchst, auch, wenn der gesunde Menschenverstand dagegen spricht. Was spricht denn gegen die feste Spange?

    Bist Du Selbstzahler bzw. Selbstzahlerin?

    Gruß

    joda
     
  5. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Ich bin gerade dabei mir alles zu überlegen (Meinung bilden) und schwanke immer wieder zwischen fester Spange und Invisaline.
    Ich habe große Angst vor Karies/ Entminerlisierung (Baender + um Brackets). Wie hoch ist den die Zahl dies zu bekommen?

    Die 2 damaligen KFO (vor ca. 8 Jahren) waren mehr auf Kinder spezialisiert und hatten keine Erfahrungen mit Invisaline.

    Bei einer festen Spange sollte man doch auch nach jeden essen putzen oder reicht 2-3 täglich?

    Dein Argument mit Flexibilität und spontanen eingreifen sowie bessere Ergebnisse spricht auf jeden Fall für eine feste Spange.


    Wie ist die Meinung der anderen Mitglieder? Was könnt ihr mir mitteilen? Wie sind eure Erfahrungswerte?
     
  6. Maus

    Maus New Member

    Hallo Blätterwald,
    Ich habe eine feste Zahnspange. Es heißt zwar, dass Invisalgin heute auch schwere Zahfehlstellungen beheben kann, hatte damals viel recherchiert und doch öfters gelesen, dass Invisalgin nur bei leichten Fehlstellungen angewendet werden sollte. Joda hat das oben ja schon etwas ausgeführt.
    Der Hauptgrund für die Entscheidung war aber, dass ich meine Zweifel habe, dass ich auf 22 Stunden pro Tag komme. Wenn ich zu Hause bin ist das kein Problem, da könnte ich die zum Essen herausnehmen und hinterher die Zähne putzen, damit ich sie hinterher wieder hereintun könnte. Wenn ich aber Arbeiten bin oder mit Freunden/Familie Essen gehe, wird es schwierig. Ich habe keine Lust, auf der Arbeite nach jeder kleinigkeit meine Zähne zu Putzen, weil sich da irgendwas festgestzt hat und die Schienen nicht mehr richtig passen. Wenn ich ausgehe oder irgendwo zum Essen eingeladen bin, ist dies oft ein längeres Vergnügen - da sitzt man mehrere Stunden zusammen und ist immer wieder am Essen. Hier würde ich es gar nicht mehr schaffen, auf die 22 Stunden zu kommen. Bei einer festen Zahnspange ist das alles kein Problem.
    Weiterhin war ich gegen Invisalgin, weil wenn irgendwas nicht passt, wird an den Zähnen herumgeschliffen und nicht an den Schienen. Dafür sind mir meine Zähne dann doch zu kostbar.
    Und als letzter Punkt: Wenn irgendwas in der Zeit ist, was an deinen Zähnen gemacht wird, kann es sein, dass die darauffolgenden Schienen bei Invisalgin nicht mehr passen. Die müssten dann neu angefertigt werden, was auch wieder verdammt viel Geld kostet. Das war es mir alles nicht wert.

    Mein KFO wollte mir auch zu Invisalgin raten, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Erwachsene auf eine möglichst unsichtbare Behandlung Wert legen. Da mir dieser Aspekt ziemlich egal war (ich habe nun mal schiefe Zähne und stehe dazu, dass ich jetzt eine Zahnspange trage) sind wir am Ende doch zu dem Entschluss gekommen, dass eine festsitzende für mich das beste ist.

    Wenn du gesunde Zähne hast und diese regelmäßg putzt, musst du dir eigendlich keine Sorgen um Entmineralisierung und Karies machen. Dies entsteht durch schlechtes und ungenügendes Putzen. Zahnspangen werden ja überwiegend von Jugendlichen getragen, die leider oft nicht so große Lust haben, sich um eine ordentliche Zahnpflege zu kümmern. Schon entsteht das Problem mit dem Karies. Wenn du hier aber diszipliniert bist, ist das kein Problem.

    Ich trage meine feste Zahnspange seit nunmehr 5 Monaten und bin total glücklich damit. Die kaputte Mundschleimhaut ist echt nicht so schlimm, die ersten Wochen war das etwas problematisch, dafür gibt es aber Wachs. Danach hatte sich meine Mundschleimhaut an den Fremdkörper gewöhnt.
    Die Zahnreinigung ist nicht wirklich schwierig, nur etwas aufwendiger. Man muss eben nach dem Putzen mit einer Interdentalbürste unter den Draht gehen. Auch daran gewöhnt man sich schnell und dann läuft es recht einfach.

    Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für eine feste Zahnspange entscheiden.

    Gruß
    Maus
     
  7. Blätterwald

    Blätterwald Member

    @Maus wie putzt du den zwischen Baender (Metallring) und Zahnfleisch? Ich habe hier zu noch nichts im Internet gefunden, sondern nur wie man um die Brackets putzt.

    Bei der festen Zahnspange kann es sein, dass man bei mir auch um die Zähne schleifen muss (=strippen).
    https://www.zwp-online.info/fachgeb...rorthopaedie/die-approximale-schmelzreduktion
    https://www.zwp-online.info/fachgebiete/kieferorthopaedie/grundlagen/asr-wo-liegen-die-grenzen (Studien)
    http://www.bzb-online.de/juni06/49.pdf
    https://www.zwp-online.info/fachgeb...lzreduktion-asr-routine-der-kieferorthopaedie
     
  8. Maus

    Maus New Member

    Zwischen Bändern und Zahnfleisch kann man gar nicht putzen, da die Bändern bis unter das Zahnfleisch gehen.
    Ich putze zwar (aus Gewohnheit) über die Bändern, aber die Bönder sind eben so konzipiert, dass möglichst kein Karies entsteht.

    Das mit dem Strippen hatte ich schon verstanden. Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe "wenn etwas nicht passt". D.h. wenn die Invisalginschiene irgendwo nicht richtig sitzt, wird keine neue gemacht, sondern so an den Zähnen herumgeschliffen, dass die dann eben passt. Das ist ein riesengroßer Unterschied zum Strippen.
     
  9. Blätterwald

    Blätterwald Member


    Im Intenet sind einige Bilder wo da zwischen Platz ist (Baender =Metallring). Deswegen meine Sorge. http://www.kieferorthopaedie-suhl.com/feste-zahnspange/ (s. Bild)

    Zu I. :Was?! Wenn was nicht passt wird (MEHR) geschliffen?! (Bissel geschockt) Wäre interessant das nachzulesen? Wie hast du das raus gekriegt?
    Ich weis nur, dass Strippen meist automatisch mit den I. zusammenhängt.
     
  10. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Mit den abschleifen, weil die Invisalineschiene nicht passt, wäre fast schon Körperverletzung. Kaum vorstellbar......
    Gibt es dazu Quellen?
     
  11. Maus

    Maus New Member

    Am besten, du fragst wegen den Bändern dein KFO, der kann dazu am meisten sagen. Ich kann dazu nur sagen, wie es bei mir ist - und bei mir ist es eben kein Problem.
    Mit Invisalgin hatte ich das irgendwo gelesen, da es aber schon über ein Jahr her ist, dass ich mich mit dieser Frage beschäftigt hatte, weiß ich die Seite nicht mehr. Auch hier würde ich an deiner Stelle deinen KFO fragen, was er machen würde, falls eine Schiene nicht richtig sitzt. Er ist dafür der beste Ansprechpartner.
     
  12. Blätterwald

    Blätterwald Member

    ich weis nur ,dass bei nicht sitzen nur ein neuer abdruck gemacht wird und dann neue schienen erstellt werden.
     
  13. Maus

    Maus New Member

    Da ich kein Experte bin, kann ich dir hierzu nicht mehr sagen. Du hast mich nach meiner Meinung und nach meiner Erfahrung gefragt. Die habe ich dir hier geschrieben. Gerade den Sitz der Bänder kann die nur dein behandelnder KFO genau beschreiben. Denn selbst wenn hier noch viele andere Leute meinen Sitz der Bänder bestätigen würden, würdest du wahrscheinlich bei den Beispielen, die du im Internet gefunden hast, bleiben. Daher noch einmal: Frag den KFO, bei dem du die Behandlung beginnen möchtest. Er ist derjenige, der dir die Bänder einsetzten wird und er ist dementsprechend dann auch derjenige, der dir sagen wird, wie sie am Ende sitzen.

    Ich glaube genauso wie Joda, dass du deine Entscheidung schon längst getroffen hast und dafür jetzt nurnoch Argumente sucht. Ich habe meine Erfahrung und meine Meinung hier niedergeschrieben. Weiter werde ich dir nicht helfen können.
    In diesem Sinne wünsche ich dir, dass deine Entscheidung für dich die richtige ist.
     
  14. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Danke Maus, für deine Erfahrungswerte und Meinung.

    Dieser und den gestriger Beitrag finde ich nicht besonders nett (die Art und Weise sowie in eine Schubladen stecken):(o_O
    Ich denke nicht das ich fest gelegt bin:). Deswegen habe ich mich hier angemeldet. In meinen anderen Beitrag erwähne ich auch meine Bedenken bzgl. Invisaline.
    Ein weitere Nachteil von Schienen ist auch, das sie reißen können oder genauso leichte Mundschleimhautprobleme verursachen können.
    Was für mich zählt ist:was sinnvoll und machbar wäre und dies möchte ich auch wählen. Risiken müssen richtig interpretiert und abgewogen werden.Ich möchte nur ein gut informierter Patient sein. Generell zu Ärzten: Sie erzählen manchmal auch nur Halbwahrheiten und verschweigen manches. Dann kommt veraltetes Wissen oder nur Halbwissen hinzu. Mache Ärzte denken auch nur wirtschaftlich. Es geht schließlich um meinen Mund:D. Ärzten vertraue ich nicht.

    Termine bei weiteren KFO stehen fest. Mir gehts nicht darum so lange zu suchen, bis einen Arzt finde, der mir nach meinen Mund redet.

    Ich befinde mich mitten im Entscheidungsprozess. Für mich ist es wichtig die Erfahrungswerte und Meinungen von den Forum -Mitgliedern zu lesen.
     
  15. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Mir ist bewusst, dass jeder eine andere Zahn- und Kieferstellung hat sowie positive wie negative Erfahrungen gemacht hat. Es sind hier im Forum nur ein begrenzter Teil von KFO-Patienten.
    Was ich gute finde, ist der Austausch und auch die Tipps.
     
  16. MelanieWee

    MelanieWee New Member

    Also ich wäre auch dafür, dass du dir eine feste Zahnspange machen lässt. Das ist flexibel und du kommst auf deine Tragezeit. Eine CMD kannst du aber auch diagnostizieren lassen. Bei Funktionsdiagnostik Zahnmedizin z.B. gibt es mehr Informationen darüber. In jedem Fall, würde ich sagen, dass du das so schnell wie möglich machen lässt. Je früher du anfängst, desto früher wird es auch behandelt. Wenn du auch auf die Zahnhygiene achtest und regelmäßig putzt, musst du dir auch mit fester Zahnspange keine Sorgen um Karies etc. zu machen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden