Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. bei mir sind die Abdrücke beim Zahnarzt auch immer der totale Horror gewesen... jedoch beim KFO sind die viel problemloser gewesen... beim Zahnarzt musste ich dieses Ding echt extrem lange drinnen lassen... ist mir zumindestens so vorgekommen :DDD aber was tut man nicht alles für schöne Zähne :D
     
  2. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich habe mir heute Wachs besorgt , als ich oben meine feste Zahnspange bekommen habe habe fast nix gespürt , aber nach dem Befestigen der unteren Zahnspange am Montag sieht das anders aus , das Kauen fällt schwerer und die neuen Brackets pieksen , wie gut das es Wachs gibt
     
  3. Yasmin S.

    Yasmin S. New Member

    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt ob ich eine Zahnspange mir machen lasse oder nicht. War etwas verunsichert ob mich die Zahnregulierung im beruflichen Alltag stören würde. Als ich dann aber einen geeigneten Zahnarzt finden wollte um einen Ersttermin zu vereinbaren bin ich etwas verzweifelt. Ich glaube ich war auf 40 Websites wo aber 50% keine Zahnspangen anbieten. Bin dann zum Glück auf ein super Portal gestossen und zwar https://www.Zahnspangensuche.at - Auf Zahnspangensuche.at findet man super schnell alle wichtigen Informationen zu Zahnspangen und vor allem haben die auch ein Zahnarzt Verzeichnis wo man nur Zahnärzte und Kieferorthopäden findet die auch wirklich Zahnspangen machen. Das hat mich echt geärgert, dass man hier im Internet so schlecht was findet bzw. man ewig dafür braucht. Naja ich wollte das nur mal kundtun. Hoffe es hilft dem ein oder anderen..
     
  4. Soo ich war gestern wieder beim KFO..hatte leider auch ziemliche Probleme mit einem der zwei Implantate (musste zweimal Antibiotikum nehmen), gestern wurde dann oben und unten der Bogen gekürzt und ich muss jetzt links so ein Gummi spannen... hab auch im Unterkiefer über ein paar Zähne Zahnseide gespannt bekommen...weiß jemand für was das gut ist? konnte den KFO nicht mehr fragen..der war total im Stress gestern...
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Hallo Ihr Lieben,

    ich melde mich auch mal wieder.
    Ich hoffe es geht euch allen gut :)

    Bei mir ist soweit alles in Ordnung.
    Außer das am unteren vorderen Zahn das Zahnfleisch etwas zurück gegangen ist. Aber ist wohl nicht schlimm. Lasse es aber nächste Woche mal nachsehen. Entzündung etc. ist nichts drin wurde schon geröngt.

    Zur Zahnbürste.
    Ich hatte immer mal Hand und eine elektrische mit rundem Bürstenkopf.
    Ich hab mich aber jetzt für eine Schallzahnbürste entschieden.
    Habe eine tolle bei Amazon gefunden.

    https://www.amazon.de/Schallzahnbür...d=1520494566&sr=8-5&keywords=schallzahnbürste

    Bin sehr zufrieden.
    Und kann diese nur weiter empfehlen.
     
  6. Frische

    Frische New Member

    Meine Kieferorthopädin hat mir zu einer Ultraschallzahnbürste geraten ...
     
  7. Moon_08

    Moon_08 New Member

    Ich bin mit der Sonicare (auch eine Schallzahnbürste) voll super zufrieden. Das glatte Gefühl danach is echt viel besser als mit allen anderen die ich vorher hatte.
     
  8. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich habe wegen der festen Zahnspange die Sonicare angeschafft , vorher habe ich Oral B benutzt . Inzwischen komme ich mit beiden Zahnbürsten zurecht .
    Ich war gestern zur Kontrolle und Bögenwechsel und habe dabei erwähnt das meine Zahnärztin trotz fester Zahnspange oben geht sie vom 14 er bis 24 er eine Krone am 25 er machen . Meine Kieferorthopädin meinte nur warum will sie das jetzt machen die Zahnspange bleibt doch nicht ewig drin .
    Zähneputzen tut zur Zeit weh .
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Mit der Krone wartet man, sofern sie nicht medizinisch dringend ist, am besten bis die Spange draußen ist. Erst dann kann sie optimal auch in Bezug auf die Okklusion angepasst werden. Für Schnellschüsse einfach zu teuer.
     
  10. Liebe @ookati16oo schön wieder von dir zu hören :)

    Bei mir ist die Entzündung am Implantat zum Glück zurück gegangen bzw wurde mit Antibiotikum erfolgreich bekämpft :)

    Ich war letztens beim Zahnarzt und der meinte auf einmal das ich die Kronen während ich die Zahnspange hab schon raufbekomme... ein paar Wochen vorher meinte er noch ich bekomm sie nach der Zahnspange...

    meinen nächsten Termin beim KFO hab ich wieder am 09.04...da werd ich den KFO um seine Meinung bitten und mal nachfragen wie lang ich die Spange noch brauche :)
     
  11. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Für Deinen nächsten KFO-Termin am Mon, den 9. April drücke ich Dir alle Daumen!!!:)
    Siehe PN. Ach ja, wünsche Euch noch einen Frohen Ostermontag..;)
     
  12. Hallo ihr Lieben :)

    Hatte am Montag meinen Termin beim KFO :) Ich hab die Spange jetzt ca 10 Monate, anfangs hatt es geheißen ich brauch sie so ca 2-3 Jahre :) Auf Nachfrage wie lange ich die Spange noch brauche hat der KFO geantwortet: noch ca 3!! MONATE :D juhuuuuuu :) die beiden Kronen auf die Implantate soll ich 2-3 Monate nach Entfernen der Zahnspange machen lassen :)

    Hattet ihr alle eine lose Spange nach der festen Zahnspange und was hat die euch gekostet? :)
     
  13. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Nur noch 3 Monate die gehen flott rum .
    Ich habe meine obere feste Zahnspange seit fast 6 Monaten und die untere seit 3 Monaten . Der letzte Termin hatte ich zur Abwechslung die Chefin und aus dem Kurzen Termin wurde ein langer wo alles mal wieder kontrolliert wurde mit Abdrücke , Fotos , Röntgen . Die Abdrücke haben oh Wunder ohne Würgereiz geklappt , die Zahnarzthelferin meinte sie würde weniger Masse rein machen , danach kam die Auszubildende ran und mußte dauernd korrigiert werden , ich weiß sie muß lernen aber anstrengend ist das schon . Die Kieferorthopädin hat es geschafft wärend des Termins mit meiner Zahnärztin zu telefonieren wegen der Krone die sie wärend der Behandlung machen möchte . Die Kieferorthopädin hat ihr ok gegeben da es sich bei dem Zahn um einen wurzelbehandelten Zahn handelt und der abbrechen könnte und hat sich bereit erklärt am Kronentermin vorher die Bögen und was sonst noch stören könnte zu entfernen . Sie hat mir beim Termin auch noch eine Gummikette oben befestigt .
    Für die Krone habe ich wenig Lust , noch keinen neuen Termin und mein nächster KFO Termin ist am 16.5
    Die Weisheitszahnop bei meiner Tochter am 12 . 4 war erfolgreich ein siebener guckt schon raus . Wenn beide siebener draußen sind kann ihre feste Zahnspange weg .
     
  14. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Tabaluga!
    Das kann ich verstehen, daß Du für die Krone nur wenig Lust hast.:confused: Habe selbst zwei Kronen im Mund und fand das Abschleifen recht unangenehm..:eek:
    Aber das Einsetzen hinterher geht /ging ja recht flott, obwohl der ZA bei mir ein bissi "herumgepfriemelt" hat..[​IMG] :D
     
  15. ich hab auch schon wieder Panik wenn ich an die Abdrücke denke :eek: das komische ist das sie beim KFO immer super klappen, beim Zahnarzt jedoch muss ich die Masse immer deutlich länger drinnen lassen und da sind mir schon mal die Tränen gekommen weil ich andauernd würgen musste :/

    ich hatte gestern wieder meinen Termin und hab unten den voraussichtlich letzten Bogen reinbekommen wuhuuuuuuu :) den nächsten Termin hab ich wieder in einem Monat :) das einzige was bei mir nicht zu 100% zusammenpasst ist die Mitte, aber der KFO meinte das die Zahnreihung so perfekt passt und mich stört es auch nicht :)
     
  16. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Bei mir "flippt" auch ein Zahn ein bissi aus; und das stört mich auch Nicht (mehr)...:)
    Siehe PN...;)
     
  17. Hallo ihr Lieben :) am 5.7 ist es soweit :) ich bekomm die Spange raus :) muss an diesem Tag zweimal zum KFO weil ich noch eine "Platte" bekomme..bin schon gespannt wie das Rausnehmen wird :) bissl Angst hab ich vor den Abdrücken...aber die Vorfreude das ich die Spange bald los bin überwiegt :) die Implantate bekomm ich frühestens 3 Monate nach der Zahnspange :) ich hab vor ziemlich genau einem Jahr meine Zahnspange bekommen und das erste Jahr gleich komplett bezahlt. Hab letzte Woche den KFO gefragt welche Kosten jetzt noch auf mich zukommen..da meinte er die Kosten vom dritten Behandlungsjahr und zwar 1400 Euro... kommt das nur mir so hoch vor oder ist das normal?
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch gut. Vor allem ist es ja dann doch recht schnell gegangen. Vor den Abdrücken brauchst Du keine Angst zu haben. Mit Spange ist das zwar nicht so sehr angenehm, aber viel mehr nur deswegen, weil hinterher die Abdruckmasse überall klebt. Bekommst Du nur eine Platte oder je eine für OK und UK? Wie sieht es mit festen Retainern für OK und UK aus?

    Das kommt darauf an, was im Heil- und Kostenplan steht. Wenn Du nur das erste Jahr bezahlt hast, dann fehlt in der Summe
    vermutlich die Abschlussdiagnostik, die Retention und die Entnahme der Spange. Prüf mal, was Du mit der ersten Rechnung bezahlt hast und was noch offen ist. 1400€ für Entnahme, Diagnostik und Retention erscheinen mir nicht übertrieben. Hängt aber davon ab, welche Retention geplant ist (s.o.).

    Wieso eigentlich drittes Behandlungsjahr? Du hast doch nur das erste bezahlt gehabt...

    Gruß

    joda
     
  19. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Werden mit fester Zahnspange auch Abdrücke gemacht, ist da nicht die Gefahr zu groß, dass brackets mit rausgehen?
     
  20. Mrcf

    Mrcf Member

    Gratulation. Das ist ja wirklich bald! Schnell gegangen...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden