Endlich feste Zahnspange am 20.10, hat jemand Lust zum Austausch ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tabaluga, 27 September 2017.

  1. Maus

    Maus New Member

    Die Frage, was danach essen habe ich für mich schon geklärt, für die ersten Tage werde ich morgens Grießbrei essen und ansonsten gibt es schön feinpürierte Kartoffelsuppe :)
    8 Stück gehen ja, ich werde von vorne bis hinten verdrahtet, also oben insgesamt 14 Stück...
    Interessant wird es, weil 3 Tage nach Einsetzten der Spange auf Dienstreise muss... Ich hoffe daher echt, dass sich die Schmerzen in Grenzen halten.
     
  2. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Das hört sich anstrengend an so früh nach Einsetzen der Zahnspange auf Dienstreise zu müssen , da habe ich es einfacher als nur Hausfrau und Mutter . Morgen gehe ich das erste Mal raus Essen mit Zahnspange . An Anfang habe ich auch gedacht ich bekomme überall Brackets und wie damals Gummis gespannt von oben nach unten und war erstaunt als es hieß ich bekomme nur 16 Brackets
     
  3. Maus

    Maus New Member

    Bei mir steht es so im Behandlungsplan, dass ich die bekommen soll, außerdem werde ich auch später Gummi bekommen, daher werde ich wohl im eine komplette Verdrahtung nicht drum herum kommen :)
     
  4. Tabaluga

    Tabaluga Member

    In meinem Behandlungsplan stehen 16 Brackets , muß mal fragen ob unten wirklich 8 Brackets geklebt werden weil im Klebebereich ein Zahn feht nach dem Milchzahn folgte da kein bleibender Zahn , ich habe dadurch keinen 34 er
     
  5. Maus

    Maus New Member

    Zahnspange ist drin :) bisher ohne Schmerzen und ohne Druck, nur weiß ich nicht, wo ich mit den Lippen hin soll, irgendwie scheint das ganze doch recht groß zu sein :)
     
  6. Tabaluga

    Tabaluga Member

    hört sich gut an war bei mir auch so , jetzt empfinde ich die Zahnspange etwas pieksig
     
  7. Maus

    Maus New Member

    da bin ich ja mal gespannt, was noch auf mich zukommt... Inzwischen freue ich mich darüber, dass ich wieder einigermaßen essen kann :)
     
  8. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich hatte heute meine erste Kontrolle mit Bogenwechsel . Am 29.1 werden die restlichen Brackets unten geklebt . In den vergangenen 6 Wochen hat sich schon was getan , Spannung habe ich ja genügend gespürt . Im Moment spüre ich keine Spannung
     
    xChris gefällt dies.
  9. Maus

    Maus New Member

    Klasse! Bei mir habe ich bisher nicht viel an Verschiebungen bemerken können, außer dass ich irgendwie Zahnlücken habe, wo früher keine waren. Spannung spüre ich auch zu genüge :)
     
  10. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Am 29.1 also am Montag sollen die feste Zahnspange im Unterkiefer befestigt werden , mal sehen ob das auch so problemlos geht wie das Befestigen der Zahnspange oben . Der Bogen oben wird auch gewechselt nehme ich an.
     
  11. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Tabaluga!
    Als ich Schüler war, gab es bei mir ein ähnliches Problem.:( Aber das konnte etwas anders gelöst werden.;)
    Nämlich weniger aufwendig und vorallem schmerzärmer.:D Siehe PN.:)
     
  12. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich habe heute meine untere Zahnspange bekommen , meinen Kronenstiftzahn hat man vorerst ausgelassen da will meine Kieferorthopädin mit meiner Zahnärztin telefonieren , was sie eigentlich schon längst machen wollte .Da ich Probleme mit dem Biß hatte wurde ich mit Gummikissen und Aufbissen versorgt . Nächste Kontrolle ist in 6 Wochen .
     
  13. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Beim Zähneputzen gestern habe ich ein Röhrchen entdeckt das über den Draht geschoben wurde als Abstandhalter damit mein Kronenzahn nicht belastet wird , das Röhrchen ist durchsichtig und deshalb mir am Anfang nicht aufgefallen . Der Biß ist immer noch blöd da ich rechts auf Gummi beisse
     
  14. Maus

    Maus New Member

    Das glaube ich dir gerne. Ich bin mal gespannt - ich bekomme Anfang März den UK verdrahtet, da mein Biss so ist, dass ich die unteren Brackets abbeißen würde, muss sich mein Kfo dort auch etwas einfallen lassen.
    Gestern hatte ich meinen ersten Bogenwechsel. Es ist schon erstaunlich, wie viel in den ersten 8 Wochen passiert ist.
     
  15. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich habe Lust zum Austausch! Bin seit gerade einmal 3 Tagen mit einer festen Zahnspange unterwegs. Zuvor wurde mir ein unterer Schneidezahn gezogen, um Platz für meine nicht eingereihten Eckzähne zu schaffen. Die Überaschung im Behandlungsstuhl war, dass ich anstatt Metallbrackets auch unten keramische bekommen habe. Die sieht man wirklich kaum. Und es ist selbst meinen Kindern noch nicht aufgefallen. Habe das "Ding"ganz alleine durchgezogen. Bin ja schon über 50 und habe nicht so richtig gewusst, wie ich meinen Wunsch nach geraden Zähnen meiner Familie vermitteln soll. Meiner Frau hab ich erst am Morgen vor dem Einsetzen von meinem Vorhaben erzählt.
    Die Zahnärztin hatte die Extraktionslücke so perfekt mit dem abgeschliffenen, gezogenem Zahn verklebt, dass keiner was von meiner "Lücke" mitbekommen hatte.
    So weit so gut. Ich versuche michschnell an die Spange zu gewöhnen. Bisher habe ich auch kein Wax oder Schmerzmittel verwendet.
    Außer leichtes Druckgefühl und für ein paar Stunden ein Ziehen an dem einen oder anderem Zahn tat sich eigentlich bisher nichts... Hätte mehr und "aufregenderes" erwartet. Wie war das bei euch mit dem ersten Bogen?
     
  16. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich habe meine feste Zahnspange seit fast 10 Monaten wenigstens oben und unten fast 7,5 Monaten . Heute war ich zur Kieferorthopädie Kontrolle . Ein Bogen wurde gewechselt der andere kam nochmal rein . Zum Schluß wurde Power Chain oben und unten gespannt . Das Ganze schmerzt mal wieder ganz gut also wieder mal für kurze Zeit weiche Kost . Nächste Kontrolle ist in 4 Wochen und für dann hat die Kieferorthopädin schon angeordnet was gemacht wird . Noch ist kein Ende angekündigt worden . Da mein 26 er im Juli gezogen wurde samt Fistel brauche ich Zahnersatz da Implantat im Moment zu teuer ist überlegt mein Zahnarzt eine Klammerprothese doch die kann doch nicht mit fester Zahnspange funktionieren . Der 27 er und 28 er fehlen auch und im Moment habe ich das Gefühl das der 25er ein wurzelbehandelter Zahn der im Juni überkront wurde zu sehr belastet wird .
     
  17. Mrcf

    Mrcf Member

    Wie gehts dir? Hat sich dein 25er und du beruhigt. Ich kann mir vorstellen, dass das beunruhigt. Meine unteren Schneidezähne sind durch die Spange sicher sehr belastet. Wackeln, bekommen unterschiedliche Höhen und derzeit dienen sie verblockt als Gegenpart der Elastics um die Eckzähne zu drehen. Habe nur das Gefühl, die Eckzähne sind stärker...
     
  18. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Mein Zahnarzt hatte die Idee mit einer Knirscherschiene , weiß zwar nicht wie das mit fester Zahnspange gehen soll aber er war der Meinung das würde gehen damit der Kiefer bis zu der Zeit wo wir uns Implantat uns leisten können etwas entlastet wird . Er meinte er wolle sich mit meiner Kieferorthopädin absprechen , weil er ihre Arbeit nicht behindern möchte . Ich dachte hört sich gut an , aber dann habe ich nur den Kostenplan für das Implantat zugeschickt bekommen mit dem Hinweis wo ich unterschreiben soll . Ich habe zurückgeschrieben das das jetzt nicht gehen würde und gefragt was aus der Idee Knirscherschiene geworden ist das war vor ca einer Woche aber bis jetzt keine Antwort . Man weiß ja nicht ob die Zahnarzthelferinen alles weiter leiten . Eine andere Möglichkeit ist das meine Kieferorthopädin noch in Urlaub ist . Im Moment geht der 25 er trotz Pressen durch psychischen Stress . Ansonsten kann ich tagsüber den Aqualizer benutzen , nachts traue ich mich nicht aus Angst das ich den im Schlaf kaputt beisse.
    Wie sieht es bei dir aus ?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden