Ständig Schmerzen durch Wundstellen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tagaria, 15 November 2017.

  1. Tagaria

    Tagaria New Member

    Hallo,

    ich habe mich mit 30 Jahren dazu entschlossen, eine Zahnspange zu tragen um einen starken Überbiss zu korigieren. Seit ich die Spange habe, habe ich aber extreme Schmerzen durch Wundstellen.

    Anfangs sagte man mir, dass das normal ist und nach ca 10 Tagen abklingt. Nun habe ich die Spange seit 8 Monaten und es ändert sich nichts.
    Mir tut ständig alles weh. Ich lisbel und habe starken Speichelfluss. Besonders, wenn ich mich im Schlaf auf die Seite rolle (ich schlafe seit der Spange nur noch auf dem Rücken), tut mir am nächsten Tag die Backe schlimm weh. Dabei ist es nicht eine bestimmte Stelle, sondern mal hier, mal da, mal überall...

    Mein KFO sagt, ich seie da ein Ausnahmefall, sowas hatte er noch nicht. Er macht auch ständig Kunststoff überall drüber und schleift die Brackets ab, aber wenn es irgendwo besser wird, kommt gleich die nächste Stelle..

    Besonders der Gaumenbogen quält mich, weil er sich, sobald der Kunststoffschutz abgeht, in die Zunge einlagert und diese einschneidet, Es blutet dann, wird dick und ich versuche dann, den Mund ruhig zu halten und den Speichel in ein Tuch laufen zu lassen.

    Generell habe ich, glaube ich, eine schlechte Wundheilung (mein Vater war Bluter).
    Was kann ich denn noch tun, um das durchzustehen? Ich habe ein Gel aus der Apotheke, aber das hilft gar nicht.

    Eine weit hergeholte Vermutung: Kann es sein, dass mein Gewebe schwach ist wegen einem Nähstoffmangel? Ich habe nämlich ein Stillkind und seit der Schwangerschaft Probleme mit Haarausfall und brüchigen Haaren. Das hatte ich vorher nie.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    so weit hergeholt Deine Vermutung vermutlich gar nicht. Was ist denn bei Dir in letzter Zeit gecheckt worden? Spontan würde mir bei Haarausfall die Schilddrüse einfallen. Bei schlechter Wundheilung kommt Vitamin D in Verdacht. Vielleicht schaust Du mal beim Hausarzt vorbei und lässt das prüfen.

    Gruß.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Spontan denke ich da auch an Allergien/Unverträglichkeiten. Verwendest Du z.B. irgendwelche Mundspüllösungen, Salben, spezielle Zahncremes? Wie sieht es mit dem Material der Spange aus? Es soll zwar im Mund darauf keine Allergien geben, aber wer weiß. Hast Du ggf. Latexgummis?

    Gruß
    joda
     
  4. Tagaria

    Tagaria New Member

    Hallo,

    tatsächlich habe ich mein Problem mit den Wundstellen durch Abstillen lösen können. Seit zwei Wochen sind alle Wundstellen weg.
    Danke für eure Antworten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden