Feste Zahnspange ist raus - aber Ergebnis Horror

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Lilly8, 16 Oktober 2017.

  1. Lilly8

    Lilly8 New Member

    Hallo ihr lieben! :)
    Meine Zahnspange ist seit ein paar Wochen raus. Ich habe einen Retainer im UK und OK und soll 3 Monate eine lose Zahnspange 24h (außer beim Essen etc.) tragen.

    Zu meiner Geschichte in der Kurzfassung. Ich hatte eine Mittellinienverschiebung im OK - das war das einzige was mich an meinem Gebiss gestört hat. Im UK waren die Zähne schief - wegen Engstand. (Das hat mich gar nicht gestört). Mein KFO hat mir gesagt, man müsste beides behandeln, denn nur ein Kiefer macht gar keinen Sinn - dies ist auch logisch und ich willigte ein.

    Die feste Zahnspange habe ich ca. 4 Jahre getragen. Mir mussten im UK und OK jeweils 2 Vierer gezogen werden. (das tat mir in der Seele weh, denn es waren super gesunde und schöne Zähne) :((, aber durch den Engstand etc. und eine Gaumennahterweiterung wollte ich nicht, weil ich doch davor Angst hatte.
    Heute bereue ich diese Entscheidung extrem - man kann sagen, dass das der größte Fehler in meinem Leben, den ich gemacht habe war.

    Jedenfalls zum Ergebnis: Die Zähne sind zwar gerade, aber im OK haben meine kleinen Backenzähne sehr viel Zahnsubstanz verloren ( sie kamen auf die Brackets und wurde so nach und nach abgeschliffen, der KFO hat es gar nicht ernst genommen, wenn ich besorgt bei den Zwischenbehandlungen war und ihn darauf hinwies). Sie haben ihre Schöne Form einfach verloren. Mein UK liegt zurück, also weiter hinten und das sieht man auch direkt. Es ist nicht minimal. Mit den Elastics haben wir es versucht zu beheben das Problem, aber der KFO meinte man kann nicht mehr rausholen... er sagt wir haben alles ausgeschöpft was möglich wäre... Zudem geht mein linker Schneidezahn im OK leicht nach vorn

    Das aller schlimmste am Ergebnis ist mein Gebiss - es ist total klein geworden und wenn ich lache oder lächle was ich sehr gerne und viel mache sieht es einfach grausig aus. Es ist so zusammengedrückt. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Ich werde mich nochmal bei einem anderen KFO beraten lassen, aber ich glaube das Gebiss wird wohl so bleiben oder?
    Die ganze Behandlung habe ich privat bezahlt - 7000 Euro.

    Meine einzige Sorge war, dass meine Zähne fleckig werden oder nicht perfekt gerade, aber doch nicht mit einer Typveränderung :( Ich erkenne mein Lächeln absolut nicht wieder. Da gefiel mir ganz ehrlich mein altes Gebiss ohne Behandlung wesentlich besser... ich bin total verzweifelt. Den Schritt Zahnspange bereue ich sehr. Sicher bei einem anderen KFO wäre es vllt. schöner geworden...
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt leider nicht gut. Da die feste Spange jetzt raus ist, wird man ohne großen Aufwand zu betreiben leider auch nichts mehr ändern können. Das Ziehen der 4er war sicher nicht ideal. Eine GNE mit Schmelzreduktion hätte ggf. genügend Platz geschaffen. Dass das Gebiss ohne GNE und mit Ziehen der 4er jetzt eng wirkt, verwundert da nicht. Darüber hätte Dich der KFO aufklären müssen, da er ja die GNE wollte. Zudem hätte man die GNE auch ohne OP versuchen können. Hat der KFO dazu nichts gesagt? Hätte man nicht auch mit Schmelzreduktion etwas machen können? Manchmal ist wirklich nicht mehr rauszu holen, aber darüber sollte der KFO dann aufklären und ggf. prüfen, was ggf. doch noch geht. Warum der UK jetzt weiter hinten liegt, verstehe ich nicht. Hätte man hier nicht zumindest optisch durch Kippen der Zähne etwas machen können? Was allerdings gar nicht passieren darf ist, dass man durch das Beißen auf Brackets, Zahnsubstanz verliert. Das muss der KFO durch Gegenmaßnahmen verhindern. Auch, dass Dein einer Schneidezahn vorsteht ist nicht zu verstehen. Ich kenne Deinen Fall nicht, aber so ganz toll klingt das nicht.

    Natürlich kannst Du Dir eine Zweitmeinung einholen, aber ob noch viel zu erreichen ist, und mit welchem Aufwand, sei mal dahin gestellt. Ohne neue Spange wird da aber sicher nichts zu machen sein. Ist das Ergebnis denn wirklich so inakzeptabel? Hast Du mal mit guten Bekannten darüber gesprochen, ob es nicht ggf. nur Dein Eindruck ist?

    Gruß
    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden