Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Unser Sunnyboy @Chris78 auf der Zielgeraden, wie immer natürlich mit enormer Geschwindigkeit;).

    An die Gummiketten kann ich mich gut erinnern, besonders,
    als ich sie mit Kurkuma neongelb eingfärbt hatte.

    Nun geht es bei Dir um Lücken schließen, letztes Fine tuning,
    bevor Du Dich uns Hutschpferdgrinsern anschließen wirst:D:D.
    Schneidezahn nach unten ziehen, meinst Du "herausziehen":eek:?
    Das kann noch unangenehm werden, die sind ja so empfindlich.
    Tja, Intrudieren (=Hineinschieben) war schon sehr heftig bei mir.

    Deine humorigen Beiträge vermisse ich jetzt schon:(,
    aber Du bleibst uns ja erhalten.

    Der Palmsonntag naht, bei uns wird ein spezielles Bier dafür gebraut, der Palmator.
    Auf dem Berg, wo die Brauerei liegt und das starke Bier ausgeschenkt wird,
    kommt es jedesmal zu wilden Prügeleien. Also - das weiß ich nur vom Hörensagen;).

    @marsie : Du musst Deine Retainer mit Bier kühlen?
    Tun die weh? Konntest Du Dich noch nicht dran gewöhnen?

    Alles Gute für die restliche, schon überschaubare Spangenzeit
    wünscht Dir
    RM
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    Also der schiefe Schneidezahn soll ein Stückchen nach unten gezogen werden...also extrudiert nehme ich mal an, wäre das richtige Wort hierfür.
    So wie ich es verstanden habe wird der Bogen dann an der Stelle einfach einen kleinen Schlenker nach unten machen um das zu erreichen.
    Mal sehen wie es wird.

    Ansonsten kann ich tatsächlich berichten, dass die Gummikette wirkt.
    Zum einen ist die Lücke unten komplett weg.
    Da habe ich kaum was gemerkt....

    Aber oben da geht's mächtig rund.:confused:
    Da hab ich doch tatsächlich seit 3 Tagen leichte Schmerzen.
    Die sind zwar gut auszuhalten - also Schmerzmittel braucht es nicht aber kauen ist stellenweise unangenehm.
    Dabei wandert der Hotspot von rechte Seite über gestern "Eckzahn und 2er" auf heute "2er und 1er" weiter.
    Zusätzlich fühlt sich meine rechte Gesichtshälfte seltsam an. Wie als wäre die Region zwischen oberkiefer und Jochbein leicht geschwollen.

    Alles nix dramatisches aber für "Chris-Verhältnisse" tatsächlich bemerkenswert

    Den Palmator würde ich ja mal probieren:cool::cool::cool:

    LG aus dem Urlaub
    Chris
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Chris78

    Vielleicht wäre ein leichtes Schmerzmittel angebracht - anstelle des Palmators;),
    das könnte die Schmerzen unterbrechen, so dass sie sich nicht manifestieren können.

    Genieß Deinen Urlaub dann schmerzfrei weiter, unnötig tapfer brauchst Du nicht sein:),
    wir wissen, dass Du hart im Nehmen bist.

    LG RM
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Heute geht es schon deutlich besser.
    Ich konnte soeben sogar von einem in Streifen geschnittenem 1-tag-alten Brötchen abbeissen.

    Unabhängig von Spangenthemen kann ich die Region und einen Klettersteig am Affenfelsen einfach nur empfehlen....traumhaft

    Kraxelige Grüße aus dem Elbsandsteingebirge.

    Grüße
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und ein weiterer Meilenstein:

    Heute war ich zur nächsten Kontrolle.
    Das letzte Mal meinte die Assistentin, dass diese nur kurz sein wird, da nur die Powerchains ersetzt werden nach 3 Wochen, da diese ja ausleihern und dann nochmal neu gemacht werden.
    Soweit die Theorie:D

    Die Praxis war dann wie folgt:

    NAchdem ich meine Mundspülung bekommen hatte kam dann doch der KFO rein und hat sich alles angeschaut.
    Er meinte dann das es eigentlich schon gut aussieht in puncto Zusammenziehen und Lückenschluss.
    Allerdings müssten die unteren Schneidezähne noch weiter nach innen, da sie oben die Schneidezähne noch berühren.
    Er meinte dann, das die Assistentin bitte die Powerchains, die Verblockungen und die Drähte herausnimmt, alles ein wenig polliert und das wir dann eine kleine ASR machen um etwas mehr Platz zu schaffen und die Zähne unten mehr zusammenziehen zu können.
    Oben ebenfalls ASR - allerdings ist halt klar, dass wir soviel Schmelz nicht reduzieren können damit die Dreiecke gänzlich verschwinden (das war aber vorher schon klar)
    Außerdem hatte er sich einen Vermerk gemacht den er nicht mehr zuordnen konnte erst - da hat er dann gefragt ob mich denn noch etwas stört oder etwas fehlt, da er sich etwas notiert habe, was er gerade selbst nicht versteht:)
    Ich meinte dann, dass der 21er ja noch runter soll - und dann wurde ihm auch der Vermerk wieder klar - also wurde der obere Bogen vor und nach dem 21er etwas nach unten gebogen.

    Die ASR war überhaupt nicht schlimm - nachdem meine Bögen Gummis und Drähte heraus waren kam er dann nochmal und hat oben und unten jeweils von 2 bis 2 die Zwischenräume minimal abgeschliffen. Das ging sehr schnell und war schmerzlos.

    Im Anschluss kamen dann meine Bögen ohne Verblockung wieder hinein und zusätzlich von 4-4 oben und unten Powerchains, damit die entstanden Lücken der ASR geschlossen werden. (Wobei diese ja wirklich minimal sind.

    Alles in Allem hat es dann also nicht wie angekündigt 5 Minuten gedauert sondern eher 35 - Aber dafür einen Schritt weiter:D:cool:
    Weh tut erst mal nichts- ich spüre den leichten Druck der Powerchains und der 21er merkt, dass etwas an ihm zieht....mal sehen wie das in ein paar Stunden sein wird.

    In 4 Wochen hoffe ich mal, dass der 21er soweit unten ist, dass er auf Höhe des Nachbarn abgeschliffen werden kann.
    Evtl. bekomme ich dann ja auch schon meinen "End-Termin"? - mal sehen.

    Liebe Grüße
    happy Chris:)
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo happy Chris:)

    Rasant wie immer, unser Sunnyboy;), ja das klingt alles verdächtig nach Endspurt.
    Die ASR fand ich auch nicht schlimm, bis heute - 2 Jahre und 1 Monat und 1 Tag danach -
    gibt es keine Beschwerden oder Nachteile.
    Von drei kleinen "schwarzen Dreiecken" ist nur eines geblieben, das sieht man nicht einmal beim:D.

    Gut, dass Du dem KFO auf die Sprünge helfen konntest, als er seine eigenen "Kritzeleien" nicht mehr deuten konnte.
    Viel fehlt da bei dem 21er nicht mehr, wird dann der Zahnarzt die Schmelzschäden behandeln?

    Ganz ganz neugierig bin ich schon, wie oft Du die fixen Draht-Retainer crashen wirst,
    hoffentlich sind bei Dir alle Reparaturen für die erste Zeit danach inkludiert;)?

    Schmerzloses Extrudieren und Lückenschließen
    wünscht Dir
    RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Liebe @RM2017

    Niemals gab ich dir mit mehr widerwillen Recht als beim Thema In-/Extrudieren.:confused:
    Tatsächlich haben sich meine oberen Schneidezähne gestern Abend lautstark beschwert über ihre unsanfte Behandlung. Allen voran der 21er - wobei auch die Nachbarn beleidigt waren.
    Zum Abend hin fiel es mir dann aufgrund meiner momentanen Situation sehr leicht ein Schmerzmittel zu nehmen. Und somit konnte ich auch gut schlafen
    Heute morgen hält es sich deutlich in Grenzen - ob abgeklungen oder noch die ausschleichende Wirkung warte ich mal ab. Jedenfalls keine wirklichen Schmerzen mehr und gut auszuhalten.

    Dafür hat sich der Schneidezahn aber auch schon deutlich nach unten bewegt.
    Es tut sich demnach was . Also ist es für etwas gut ;)

    LG
    Chris
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Fühle mit Dir, lieber Chris,
    aber so lange es Dir nicht so geht wie mir damals:(:

    Meine unteren mittleren 6 Zähne wurden intrudiert - ein halbes Jahr lang-
    mit einem Intrusionsbogen zusätzlich zum üblichen Bogen.
    Zuerst taten sie alle höllisch weh, und dann wurden sie unempfindlich.
    Die KFO war sehr irritiert, als sie auf den Kohlensäureschnee nicht mehr reagierten.
    "Die werden doch nicht alle abgestorben sein?", fragte sie sich leise:eek:.......
    Nein, waren sie nicht, aber es dauerte eine bange Zeit lang,
    bis ich nicht mehr in Eis beißen konnte;) ohne Aua.

    Du wirst belohnt für all Deine Schmerzen, wenn Du Dich als Ex-Spangling in
    die Reihe der Hutschpferdgrinser:D einreihen wirst und Deine Zähne gesund bleiben.

    Alles Gute für alle Heilungsprozesse, es ist manchmal hilfreich, den Schmerz zu unterbrechen,
    damit das Schmerzgedächtnis ihn löschen kann.

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Genau, ohne Schmerz kein Zahnspangenpreis :). Super, dass du die Unterschiede schon so deutlich merkst.
    Aber ich gebe @RM2017 recht, dass es gut sein kann, den Schmerzkreislauf zu unterbechen. Leiden hilft nicht extra zur Beschleunigung ;-).
    Alles Gute!
    marsie
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update

    Heute mal wieder zum Termin gewesen - und es gibt mal wieder etwas Neues;)
    Nachdem ich also jetzt noch mehr oder weniger 2 Baustellen hatte, die ich sowieso ansprechen wollte, ist mir mein KFO zuvor gekommen....
    Er hatte genau das auch auf dem Schirm:

    1. Das Begradigen des 21er, nachdem er etwas extrudiert wurde
    Das soll beim nächsten Mal gemacht werden
    2. meine unteren Schneidezähne kommen leider noch immer trotz ASR an die Innenseite der Oberen Zähne.
    Hier ist leider fast alles ausgereizt was irgendwie geht.:confused:

    Dafür sind die Lücken soweit geschlossen - das ist OK so

    Das ist jetzt Neu:

    Oben durfte die von Kurkuma und Curry vergilbte Gummikette gehen....was ein Glück - meine Zähne sehen jetzt wieder weiß aus:cool:
    Dafür wurde wieder von 3-3 verblockt. Außerdem ist die Klappe des 25ers etwas defekt (sie blieb nicht geschlossen) - da hab ich eine Drahtligatur bekommen.
    Unten wurde der Draht kurz ausgebaut und an den 1-ern etwas anch innen gebogen damit sie noch ein bisschen gerader stehen und von den Schneidezähnen weg kommen.

    Zusätzlich darf auch ich nun Gummis spannen von 16 auf 43 und von 26 auf 33. Ich soll sie auf alle Fälle Nachts einhängen um da noch etwas für Entlastung zu sorgen.
    Das war eigentlich bereits schon länger mein Gedanke, da ich mich schon die ganze Zeit beim Zusammenbeissen gefragt habe wie das jemals gehen soll - mein Unterkiefer ist einfach "zu weit vorne"
    Also jetzt doch nochmal Gummis...ich habs geahnt.
    Ich werde sie soweit es geht auch Tags tragen - im Moment stört mich das auch gar nicht. Aber ich merke bereits nach einer Stunde wie meine Kiefermuskulatur damit zu schaffen hat.
    Ist ja auch klar - andere Stellung bedeutet der Muskelzug ist verändert - wenn auch nur minimal.
    Zum Glück habe ich ja fachkundiges Physio-Personal zu Hause, welche auch eine Kieferfortbildung hat und für Entspannung sogen kann bei Bedarf :cool:;). Das Glück hat ja auch nicht jeder:D

    Eigentlich wollte mich mein KFO in zwei Wochen sehen (er möchte eigentlich meine Behandlung langsam abschließen...) doch leider war der nächste freie Termin der gepasst hat erst in 4 Wochen...
    Also dann, wenn alles passen sollte in 4 Wochen und das mit den Gummis gut gewirkt hat, denke ich das die Behandlung dann ihr Ende findet.
    So war jedenfalls mein Eindruck.
    Und selbst wenn nicht - das Ende naht.... also nicht meines :D - aber das der Zahnspangenzeit.

    Happy Zahnbewegung weiterhin euch Spanglingen
    (und natürlich KEINE Zahnbewegung allen anderen;))

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2022
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Chris78,
    Du bist flott unterwegs zum Ziel.


    Mit Begradigen meinst Du Abschleifen, nicht die Zahnstellung?

    Hoffentlich gibt es keine Probleme beim Retainerkleben, denn die unteren Schneidezähne sollten
    ja nicht auf den oberen Retainer draufbeißen, wobei das noch besser wäre als auf die Zähne, die
    ja bekanntlich härter sind als unser Metall im Mund.

    Ja, die Gelbwurz färbt alles intensiv, auch Arbeitsplatten in der Küche und Mikrowellengeschirr....

    Elastics finde ich auch nicht so schlimm. Und die, die übrigbleiben, sind phantastische Haargummis
    für Barbie-Puppen;).

    Hast Du ein Glück, dass Dir Deine Frau die Physio-Einheiten nicht in Rechnung stellt,
    sie darf in letzter Zeit viel Hand an Dich legen:).

    Als meine KFO verkündete, die Spange darf jetzt runter, sagte ich: Na, legen Sie los -
    lach, dann musste ich auf den nächsten freien Abnahme-Termin warten- 6 Wochen:(-
    und kam genau in den ersten gespenstischen Lockdown damit.

    Für Dich, lieber Chris, beginnt bald die Hutschpferd-Grinsezeit:D:D:D- und Du wirst Ex- Spangling!

    Weiter alle Gute auf Deiner letzten Etappe und
    LG RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    genau - abschleifen war damit gemeint. also etwas zumindest damit "ein harmonisches Bild" entsteht...

    Ansonsten geht es meinen Kiefern soweit gut - alles gewöhnungssache, wie immer.

    Ich bin dann gespannt wie lange das dann mit den Retainern und dem abnehmen dauern wird, falls tatsächlich in 4 wochen dann alles OK ist.
    Vorallem muss ich dann ja noch klären wie meine retention aussehen wird (Welche retainer und ob dannauch Schienen nachts zusätzlich...so war es jedenfalls mal grob angedacht)

    LG
    Chris
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris001 ,
    also dass deine unteren Schneidezähne die oberen noch berühren, würde ich schon ansprechen. Vielleicht ändert sich das auch durch die Elastics. Bei mir wurde der Unterkiefer vorgezogen, bei dir vielleicht nach hinten. meine KFO meinte damals, "Berühren" darf sein, aber kein Druck von innen nach Außen. Das war ja überhaupt der Grund, dass ich mir die Zahnspange angetan habe.
    Die Gummis waren für mich kein Problem, dein Kiefermuskel gewöhnt sich bestimmt schnell daran.
    Weißt du schon, welche Art Retainer du bekommen wirst?
    Alles Gute
    marsie
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    Das ist richtig - die zähne sollten sich da vorne so nicht berühren.
    Ich wollte das ansprechen , doch der KFO kam mir zuvor
    Umd die Gummis sind genau dafür .
    Es wirkt auch .
    Ich habe bereits nach 2-3 Nächten gemerkt dass es jetzt passt.
    Die Muskulatur hat sich nach einigen Tagen auch daran gewöhnt.
    Anfangs war rund um die Kiefergelenke erstmal alles verspannt.
    Das ist jetzt nicht mehr so.
    Das Thema Retention werde ich wahrscheinlich in zwei Wochen mit ihm besprechen.
    Davon gehe ich jetzt zumindest aus.

    Es gibt noch eine Baustelle welche ich ansprechen will.
    Der 32er steht höher - das ist eigentlich nur ein sehr geringer Unterschied,
    Doch da der 31er leider schon etwas abgeknirscht ist sieht es viel mehr aus...
    Mal sehen ob man da noch vermitteln kann.
    Man wird tatsächlich sehr penibel....:D

    LG
    Chris
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris001 ,

    zur unterschiedlichen Postion von 32er und 31er: Das ist bei mir auch so, und meine KFO wollte mir am Ende der Behandlung den höheren Zahn abschleifen, damit die Zähne gleich hoch sind. Meine Ablehnung hat sie nicht glücklich gemacht, aber ich habe mich gegen die perfekte Optik zugunsten des schützenden Zahnschmelzes entschieden. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber für meine Zähne hab ich viel getan, die will ich behalten! Ich bin gespannt, ob dieser Vorschlag auch von deime KFO kommt, und wie du dich dann entscheidest.

    Bei der Postion bist du offenbar auf gutem Weg, das ist mal das Wichtigste!

    lg
    marsie
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    (du hast den falschen Chris erwischt ;) - ist aber nicht schlimm...Namensvetter halt)

    Da ich oben den 21er eh schon schleifen lassen werde, da er schief steht obwohl die Wurzel gerade ist würde ich das unten auch mitmachen lassen bis zu einem gewissen grad. Die ASR war auch überhaupt kein Thema und da dachte ich ja anfangs auch - OMG...Zahnschmelz abschleifen???
    Von daher warte ich mal ab was mir vorgeschlagen wird. Letzten Endes wenn es nicht viel ist soll es so sein. Ich kann aber auch so damit leben wenn der Arzt meint wir lassen es lieber so... da vertraue ich dann einfach dem Experten.

    Bin schon sehr gespannt ob sich meine Zielgerade nochmal etwas verlängert, oder ob tatsächlich der nächste Termin dann der vorletzte mit Zahnspange sein wird:)

    LG
    Chris
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Tut mir leid, @Chris78 ,
    jetzt bist du aber der Richtige. ich meine - du bist immer der Richtige, nur ich habe einen anderen, natürlich für sich gesehen ebenso richtigen Chris ;-) - angesprochen.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie gespannt du jetzt auf den nächsten Termin bist. Ich konnte es anfangs gar nicht glauben, dass ich schon fertig sein sollte und habe den Abnahmetermin ein paar Wochen hinausgezögert. Aber du bist immer so flott und zuversichtlich unterwegs, dich wird nichts zurückhalten.
    Alles Gute für die Zielgerade!
    marsie
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    ***TIME-OUT***

    Tja, die Zeit verrinnt und somit auch der von mir gesetzte Countdown.
    Anlass einen Post hier zu hinterlassen ;)

    Ich hatte zu Beginn meiner Reise einen Countdown eingerichtet, welcher den Tag des Einsetzens der Spange als Ziel hatte.
    Nachdem diese dann am 20.04.2021 eingesetzt war, habe ich den Timer neu eingerichtet.
    Angedacht waren vom KFO 12 Monate +/- 2 Monate
    Exakte Vorhersagen sind nicht so ohne Weiteres möglich, und wie man bei mir gesehen hat, hat sich mein 31er ja auch etwas zögerlich verhalten

    Somit hatte ich den Timer auf eben 365 Tage + 60 Tage = 425 Tage eingestellt.
    Wer HIER klickt kann ihn sich ansehen:cool:

    Tja was soll ich sagen:
    Der Timer ist heute um 10:15 Uhr abgelaufen - morgen habe ich Termin. Vielleicht erfahre ich dann wann wir uns trennen werden...dann hätte es sehr gut gepasst.
    Aber selbst wenn nicht - und es doch noch ein paar Tage mehr benötigt....alles kein Ding.
    Mich stört es überhaupt nicht - ich kann mich im Gegenteil nicht an die Zeit ohne erinnern ;)
    Wobei einfacheres Zähneputzen und Zahnseide benutzen natürlich schon auch wünschenswert sind - ich geb' es zu

    Also morgen gibt es dann eine weitere Meldung

    Gruß
    Chris
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sieht cool aus der Timer, so mit lauter Nullen, lieber @Chris78 :),

    da bin ich sehr gespannt, was sich beim morgigen Termin ergeben wird.

    Wo ist die ganze Zeit hingekommen, ich erinnere mich ja noch an Deine Anfänge hier,
    das war doch gefühlt vorgestern?

    Äh, also Zähneputzen mit fixen Retainern ist schon eine Umstellung,
    schließlich sieht man da im Inneren nur mit diesem netten Mundspiegelein halbwegs gut.
    Da haben uns die Lingualspangenträger einige Übung voraus;).

    Gespannte Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    das stimmt zwar - aber ich denke es wird schon etwas einfacher werden mit den Retainern, da sie ja nur von3-3 gehen und auch eng anliegen...
    Also das hoffe ich jetzt einfach mal und lasse mich nur äußerst ungern eines Besseren belehren:confused:

    Beim Thema Zahnseide habe ich allerdings dann wirklich noch Fragezeichen.... wie benutzt man die denn wirklich gründlich mit Retainern?
    Klar man kann sie von oben quasi bis zum Retainer schieben und auch etwas schräg halten - aber Richtung Zahnwurzel?
    Schiebst du dann die Zahnseide unterhalb durch die Zähne um unter dem Retainer reinigen zu können?
    (Das Ganze ist jetzt mit Blick auf den UK geschrieben)

    Bin ebenfalls gespannt und noch gespangt :)

    Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden