GNE+Schienen oder Brackets mit Kette

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bea83, 20 Dezember 2021.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo liebe Foren Community,

    heute wende ich mich mit einer Frage bezüglich der Behandlung meines Sohnes an euch.
    Ihr wisst ja sicher, dass ich erfolgreich selbst gerade erst eine Behandlung beendet habe. Meine KFO ist auch super professionell und ich vertraue ihr zu 100%. Sie ist aber auch wirklich recht teuer. Da mein Sohn in die PKV gewechselt ist , und wir in den ersten drei Jahren eine Zahnstaffel in dem Tarif haben, dachte ich, wir probieren mal eine etwas günstigere Kollegin ;-)

    Das Problem ist - wie man auch auf dem Röntgenbild erkennen kann - dass der Eckzahn total verkeilt im Kiefer liegt.

    Die KFO sagte es gibt zwei Alternativen:
    1.) GNE, an die irgendwas noch drangelötet wird, das den Zahn rauszieht, plus anschließend Tag- und Nachtschienen (vermutlich sowas wie Invisalign)

    2.) Brackets außen mit einer Kette, die den Zahn rausholt.

    In beiden Fällen muss der Kieferchirurg vorher den Eckzahn freilegen.

    Möglicherweise kann der Zahn auch NICHT eingegliedert werden und der Milchzahn muss dann dort bleiben (????) das wäre der Fall, wenn der Eckzahn in Richtung Gaumen gewachsen wäre.
    Sie sagte das könne man nur auf einem Röntgenbild von der Seite sehen, und das solle der Kieferchirurg machen.

    Ich fand es ein bisschen seltsam, dass ich als Laie jetzt für meinen Sohn - er ist übrigens 15- entscheiden soll, welche Therapie nun die bessere ist ?!
    Sie sagte beides sei gleich effektiv und gleich teuer.
    Ist das wirklich so ?
    Habt ihr eine Idee welches die klügere Vorgehensweise ist ?

    Und weiß vielleicht auch jemand, ob die Kosten für den Kieferchirurgen unter den in der PKV ausgewiesenen Betrag für „zahnärztliche Heilbehandlung“ fallen, oder ist das wie in der GKV unabhängig voneinander ?

    freue mich über Rückmeldungen und bin kurz verunsichert , ob ich nicht doch zu „meiner“ KFO gehen sollte. Aber eigentlich sollte das Ergebnis doch überall ähnlich sein …. Oder?!

    LG,
    Bea
     

    Anhänge:

  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Bea,
    leider kann ich dir gar keinen kompetenten Rat geben. An deiner Stelle würde ich vermutlich eine weitere Meinung einholen, weil ich mich überfordert fühlen würde. Wie ist deine Einstellung momentan?
    Komisch, dass @wolfram sich nicht gemeldet hat.
    Alles Gute, liebe Grüße
    masie
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu marsie ,
    ich weiß auch nicht … tendiere momentan zur festen Spange, nach dem Motto „was drin ist drin“.
    Am Freitag gehts zum Kieferchirurgen, der schaut nun erstmal nach, ob der Zahn überhaupt heruntergezogen werden kann. Und dann mal schauen was er so dazu sagt…

    LG
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Bea,

    die Tendenz zur festen Spange kann ich gut verstehen. Alles, was man rausnehmen kann, kommt vielleicht auch raus und damit ist der Erfolg gefährdet.
    Ich finde es gut, dass ihr noch zum Kieferchirurgen geht. Eine Zweitmeinung ist immer gut. Ich glaube eigentlich schon, dass unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Ergebnisse erbringen können. Hoffentlich nicht - aber sie sind ja auch nur Menschen.

    Alles Gute!
    marsie
     
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @: marsie; Bea83


    @marsie:
    möglicherweise dürfte dir entgangen sein, poste ich schon eine ganze weile nicht mehr, was damit zusammenhängt, fehlte und fehlt mir die zeit zu, weil eine ganze menge um die ohren.


    @Bea83:
    von zwei zu ~86% gleichlautenden fällen (welche ich von anfang bis schluss 1:1 begleitete) kann ich dir folgendes berichten:
    -- bei einem fall war der betreffende milchzahn bereits raus, beim anderen fall wurde er zugunsten des 3ers der zweiten garnitur geopfert.
    -- den betreffenden verdrehten 3er chir. freilegen, bracket mit haken drauf.
    -- MBA beide kiefer. OK-3er mit gummikette heraus gezogen/vorbereitet um später mit flex-bögen einzugliedern.
    -- OK => GNE.
    =>> in beiden fällen bei abschluss sehr schönes ergebnis.

    BITTE BEACHTE:
    die sogen. "schienen" (@invisalign & co.!) würde ich persönlich ganz klar ablehnen. meine berechtigten argumente zu und die meinung hierüber, findest du in anderen posts von mir, hinlänglich ausgeführt.

    ich hoffe, dir mit meiner kurzfassung und in der schnelle, bei deiner entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.


    beste grüße
    wolfram
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo :)

    Danke Wolfram, ja , das bestätigt mich auch so in meiner Entscheidung.
    Der Termin beim Kieferchirurgen war heute. Der Zahn liegt „gut“, also man kann ihn mit einer Kette herausholen. Das ist schonmal super.
    GNE hält der Chirurg für nicht notwendig . Er bespricht sich jetzt mit der KFO und dann meldet sie sich wie es weitergeht!

    LG
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, das ist schon mal eine gute Nachricht!
    Alles Gute, weiter so ;-)
    marsie
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hi wolfram,
    nein, es ist mir nicht entgangen, ich dachte aber, du könntest Bea helfen. Und Recht hatte ich ;-) - also danke auch von mir.
    lg
    marsie
     
  9. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Bea

    danke für dein feedback.
    der aktuelle stand der dinge freut mich für deinen sohn.
    er wird wahrscheinlich froh sein, wenn's ohne GNE geht.

    LG





    moin marsie

    wenn zeitlich möglich, helfe ich gerne. jedoch hat auch mein tag nur 24h. ;-))

    LG @beide
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden