Habe sie endlich auch!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Bea83, 13 Mai 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Toll, @Bea83 !
    Deine Geschichte zeigt, dass manchmal alles anders kommt als geplant - und gut ist es!
    Ich bin schon gespannt, was du uns in 6 Wochen - nein nur mehr 4! - berichten wirst.
    lg
    marsie
     
  2. Bea83

    Bea83 Active Member

    Guten Morgen Leute,

    heute war es soweit und die Zahnspange wurde entfernt !
    Die KFO fragte mich nochmal ob ich wirklich sicher bin, weil der Biss ja so noch nicht perfekt ist, und als ich bejahte, zückte sie die Zange und hatte in weniger als einer Minute meinen Unterkiefer mit einer sagenhaften Routine von der Spange befreit. Es tat sooooooooooo weh an den Schneidezähnen! Aber weil es so schnell vorbei war, hatte ich garkeine Zeit zum leiden.
    Den Oberkiefer sollte der andere KFO befreien (ich bin nicht sicher, aber ich glaube in der Praxis lernen andere Ärzte über Lingualtechnik, denn das hatte ich öfters, dass meine Ärztin etwas vormachte und andere, mir unbekannte Ärzte, das dann weiterführen).
    Jedenfalls war dieser Arzt bei weitem nicht so routiniert- er war super vorsichtig, was ja an sich löblich ist, aber in der Situation ist es eher wie Pflaster abreißen. Bitte kurz und beherzt! Es hat so wehgetan, die Brackets von den Frontzähnen zu lösen, dass mir die Tränen in die Augen schossen und mir beim anschließenden Ausspülen schwindelig wurde :confused: Weil die Zähne auch noch locker sind, merkte ich richtig die Zahnbewegung beim Lösen in dem einem Schneidezahn. Ich dachte echt, jetzt zieht der mir den raus. Gruselig !!!
    Naja, dann war das Ding zumindest runter und alles fühlte sich geschwollen an, und es war sooooooooo viel Platz im Mund!
    Die eigentlich Tortur stand mir dann noch bevor, mit dem Klebereste entfernen. Während der 1,5 stündigen (jaaaaaa so lange dauerte das!) bekam ich zweimal Spiegel und feuchte Tücher in die Hand gedrückt, um mir Blutspritzer aus dem Gesicht zu entfernen „damit das nicht zu sehr antrocknet“, die Handschuhe der Mitarbeiterin waren voller Blut und ich glaube, sie selbst hat sich auch öfters übers Gesicht wischen müssen :eek:
    Sie war aber soo lieb, hat das toll und vorsichtig gemacht. Zwischendurch ganz oft gefragt ob es noch geht und auch immer berichtet, was sie da gerade so tut. Das viele Bluten sei normal …
    Danach hat der Doc nochmal geguckt und ich habe meinen Positioner (liebevoll wurde er Boxerschutz getauft) bekommen, den ich nur zum Essen rausmachen soll.
    Der macht jetzt noch die letzten Feinheiten, weil die Brackets zwar individuell sind, so wurde mir gesagt, aber in den Teilen wo der Draht durchkommt sind sie Standardisiert und kommen an ihre Grenzen. Den letzten Schliff macht jetzt der Positioner.
    Sprechen geht damit garnicht, ich hab auch ziemlich Speichelfluss , aber den habe ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt. Das geht wirklich voll klar.
    Am Freitag morgen kommt er raus und der Retainer wird geklebt.
    Endspuuuuuuuuuuurt :D

    hier ist das gute Ding in Aktion: 2828588F-E421-411D-804E-178ACCA5BF90.jpeg

    LG,
    Bea
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Wahnsinn, @Bea83 ,
    jetzt muss ich mir für das Spangen-Entfernen Valium besorgen ;-). Du Arme hast ja richtig gelitten! Aber jetzt ist es bald vorbei. Ich gratuliere dir!
    Tut es denn noch weh? Durch die Schiene sehen die Zähne ganz schön und gerade aus, aber du hast sicher im Blick, was du noch anders haben möchtest.
    Also ich muss jetzt mal in mich gehen und mich ordentlich fürchten und Schmerzmittel einlagern.
    Ich drücke dir die Daumen für einen perfekten und schmerzfreien Endspurt!
    marsie
     
  4. Bea83

    Bea83 Active Member

    Danke marsie!
    Angst haben brauchst du nicht. Also das Entfernen ist wirklich sehr schmerzhaft, aber ich bin da glaube ich auch einfach empfindlich. Ich kriege auch immer die Krise beim Zahnsteinentfernen.
    Das Klebereste entfernen tat trotz der ganzen Bluterei nicht weh. Sie hat immer von Außen auf den Zahn gedrückt, während sie innen geschleift hat, sodass sich der Zahn während des Schleifens nicht bewegen konnte. Das war schon sehr gut so. Trotzdem ist es natürlich anstrengend, das lange öffnen des Mundes, dann wegen dem ganzen Blut ständig ausspülen, hochfahren, hinsetzen, wieder runterfahren … bestimmt habe ich wegen meiner Gerinnungsstörung auch mehr geblutet als üblich.
    Schmerzen hatte ich danach keine mehr. Dafür aber jetzt wieder, weil im Oberkiefer noch Zahnbewegungen stattfinden. Ich finde alles schon perfekt so, aber ich glaube, bei dem Positioner geht es um die richtige Verzahnung und nicht so um die Optik.
    Habe festgestellt, es ist am besten, wenn ich garkeine Laute von mir gebe und einfach nur ruhig rumliege :)
    Zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub !

    LG!
     
    marsie gefällt dies.
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hier noch einmal Vergleichsbilder!
    Vor allem: ist das nicht der Wahnsinn, wie sich der Überbiss quasi von selbst erledigt hat???
    Ein bisschen ist er immernoch da, aber überlegt mal: da wollten sie mich eigentlich operieren und nun habe ich noch nichtmal Gummis gebraucht. Da bin ich ganz schön baff. Kein Wunder, dass die Krankenkasse plötzlich meinte ein Herbstscharnier sei nicht nötig. Manche Dinge scheinen sich doch von selbst zu regulieren… haha!

    strahlend breit lächelnde Grüße,
    Bea
    4803D401-619C-420D-A4D9-6D82F37E9115.jpeg E2F8AD7E-82B6-46DD-BC71-0B0184EFA30F.jpeg 4392A5E9-6B32-456B-842D-744AC6284AFB.jpeg
     
    marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlichen Glückwunsch, liebe @Bea83 !
    Erstens sehen die Zähne wunderschön aus,
    zweitens ist es sehr positiv, dass Du ohne OP und Zusatzgeräte zu so einem tollen Ergebnis gekommen bist.

    Man sagt 2-3 mm Überbiss ist der Normalbiss, bei Dir sieht es eh nicht nach mehr aus.
    Die hätten Dich einfach unters Messer gelegt, unter Verblutungsgefahr gar, und jetzt ging es so.

    Wen wundert es, dass man da skeptisch bis misstrauisch gegen die Kfos wird, wenn man das erfährt.

    Bekommst Du nach dem Positioner zu den Kleberetainern noch Nacht-Retainer?
    Ist der Positioner also nur für 5 Tage?

    Wie oft musst Du danach noch hin, abgesehen von Terminen mit Töchterchen?

    Jedenfalls freue ich mich sehr mit Dir, jetzt grinsen wir im Duett:D:D.

    LG RM
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Mir fällt ein: Vielleicht hattest Du einen Zwangsrückbiss, und als der Platzmangel
    behoben war, löste sich der und der Unterkiefer kam hervor.

    Wäre doch eine Erklärung, etwas in der Art gab es bei @Mrcf , bei ihm war es ein Nachteil,
    weil er eine Progenie entwickelte.

    LG RM
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja.. kann sein mit dem Zwangsrückbiss! Ich hab das seit dem Stahlbogen beobachtet, dass der Kiefer von selbst wieder nach vorne kam. Ich bin froh, dass ich die OPs nicht gemacht habe und bin natürlich auch verdutzt über die Entwicklung. Allerdings , die OP-Voraussetzung berechnet sich ja streng nach Maßen, und die war ja definitiv gegeben. Sonst hätte ja auch die Kasse nicht gezahlt. Ich weiß noch, ganz zu Anfang sagte die KFO, dass wir es mit dem Herbstscharnier probieren. Dann war sie selbst verdutzt, weil ihr Praxismanager aufgrund der KIG-Indikatoren eine OP beantragen wollte. Sie war etwas empört darüber , dann habe ich selbst noch so naiv gesagt, meinetwegen dann halt mit OP, wenn es dann die Kasse übernimmt. Hatte mich überhaupt nicht informiert was das bedeutet, und dass es eine OP mit hohem Blutungsrisiko ist (Gerinnungsstörung war damals ja noch kein Thema, aber auch für einen gesund blutenden Menschen ist das Risiko ja da).
    So war ich dann froh, dass ich plötzlich nur noch wenig Kosten hatte und meine Fehlstellung war ja wirklich schon enorm. Hat mir der Chirurg auch bestätigt.

    Zu deinen Fragen: ja, der Positioner bleibt nur 5 Tage drin. Dafür ständig. Es nervt mich jetzt doch und ich hab auch eine Schmerztablette genommen. Hoffe es wird besser! Aber sonst hörten die Schmerzen auch immer an Tag 3 wieder auf, also bin ich guter Dinge, dass ich nur noch morgen „durchhalten“ muss.
    Ich bekomme am Freitag wenn der Positioner rauskommt quasi in der selben Minute den Retainer geklebt. Dann werden Abdrücke gemacht und am nächsten Freitag bekomme ich die Nachtspangen. Also eine Woche bin ich dann quasi nur mit Kleberetainer und stelle mich also drauf ein, dass es erstmal wieder kräftig drücken wird mit den Nachtspangen… wie oft ich dann noch hinmuss weiß ich garnicht. Ich hoffe nicht mehr so oft ;)

    LG,
    Bea
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Bea83
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mundgefühl :D:)
    Das ist ja toll, dass die Spange endlich draußen ist. Freut mich sehr für dich.
    Aber das es sooooo eine Prozedur war! :eek: das hört sich ja wirklich sehr unschön an. Du Arme.
    Also dieser Positioner sieht ja auch grausig aus. Den solltest du jetzt 5 Tage tragen ohne wirklich sprechen zu können und er darf nur zum Essen raus! :eek: da fühlt es sich gerade furchtbar übertrieben an, dass ich mich so furchtbar an einem Gaumenplastik störe. :oops: Das ist ja wirklich hart.
    Wie macht man das denn bitte wenn man Arbeiten muss? Da muss man ja quasie dann Urlaub nehmen.
    Und sowas kriegt jeder? Das steht tatsächlich bei mir auch im HKP drin :confused:

    Aber das Ergebnis finde ich wirklich gut Bea und das alles ohne Op. Da kann man doch wirklich froh sein die Ops nicht gemacht zu haben, weil das "Schicksal" es so wollte..

    Freudiges lächeln dir ab Freitag :):D
    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria :)
    Nö, jeder kriegt so ein Ding nicht. Es ist auch preislich recht hoch veranschlagt bei mir im HKP daher fragte ich zu Beginn der Behandlung auch nach, ob das denn wirklich nötig sei. Meine KFO legt sehr, sehr, sehr viel Wert auf Retention, und dieser Positioner ist wohl schon der Anfang davon. Sie meint, sie findet es sehr sinnvoll, dass man die Lockerheit der Zähne nach Entfernen der Spange nutzt, um sie mit dem Positioner in die exakt richtige Stellung bringt. Nach den fünf Tagen wird sofort der Retainer geklebt, sodass dann auch alles so bleibt. Ich habe keine Ahnung , ob das echt so dringend sein muss. Habe mir im
    Internet vorher nachher Bilder angeguckt und mir dann gedacht, was soll’s ….den letzten Schliff lass ich mir dann halt auch noch geben. normalerweise macht meine Praxis es so, dass sie den Positioner am
    Donnerstag reinmacht und den Retainer am Montag klebt. So hat man zwei Tage des Wochenendes genutzt und muss sich nur zwei Tage Urlaub nehmen, oder eben nicht sprechen auf der Arbeit :)
    Ich hatte Praktischerweise sowieso schon Urlaub , daher hab ich ihn mir auf nen Montag geben lassen.
    Das Ding an sich ist garnicht so unangenehm zu tragen. Aber es verschiebt sich schon noch ziemlich viel. Gestern habe ich um 17 Uhr eine Schmerztablette genommen und dann natürlich vor dem schlafengehen nicht noch eine- das war ein Fehler. Hatte eine sehr unruhige Nacht :confused:
    Aber mit Ibuprofen geht das eigentlich ganz gut. Die hab ich mir heute morgen auch noch gleich wieder eingeworfen, auch weil mein Zahnfleisch leicht entzündet ist von innen und noch immer etwas geschwollen. Ist aber schon besser geworden.
    Heute morgen vor dem Spiegel hab ich direkt wieder geglaubt meine Zähne sehen tatsächlich wieder anders aus… noch besser! Vielleicht war es aber auch Einbildung :cool:
    Freue mich auf Freitag :cool::cool:

    LG
     
    marsie gefällt dies.
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Bea83

    erstmal Glückwunsch zu deinem bisherigen Ergebnis!
    Einfach toll:D
    Wenn es jetzt sogar noch einen ticken "gerader" wird - um so besser.
    Wobei ich mir genau die gleichen Fragen wie @Maria85 gestellt habe....bekommt man das immer?
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass nach der aktiven Behandlung die Retainer direkt geklebt werden, bzw. erst die Retainer geklebt und dann die Spange ab.
    Meines Wissens steht bei mir im Plan nichts von "Positioner".
    Und 5 Tage nicht reden sollen/können/dürfen ist ja auch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Aber schön, dass es bei dir so genial alles reinpasst.

    Wenn man sich deinen "Zahn-Werdegang" hier durchliest mit all den Unannehmlichkeiten und den Planungen, bzw. Verwurf davon... da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht!
    Wie war das:
    Am Ende wird alles gut - ist es nicht gut, ist es nicht das Ende;)

    mitfreuende, lächelnde Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Bea83,

    die Warnung ist aber ganz hilfreich! Ichghöre ja zu denen, die unbeschwert zu Schmerzmittel greifen. Ich brauche sie nur sehr selten, aber wenn, dann habe ich keine Bedenken. Darum ist mir dein Posting eine Aufforderung, vor dem Spangen-Entfernen damit großzügig zu sein. Schmerzen dabei sind wohl unvermeidbar, das leuchtet ja ein. An den instabilen Zähnen wird gezogen und gewerkt, dass das weh tut, ist eigentlich logisch. Beruhigend finde ich, dass nach der Behandlung keine Schmerzen geblieben sind. Das bedeutet wohl, dass die Manipulation unmittelbar etwas mit den Zähnen gemacht hat, aber kein längerfristigen Folgen entstanden sind.

    Spürst du jetzt noch Schmerzen von der Schiene?

    Urlaub? Hm, das überlege ich mir, oder wenigstens einen Tag Homeoffice. Sprechen ist vielleicht auch nicht ganz so angenehm.

    Alles Gute dir noch für den Endspurt und lg
    marsie
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Bei mir steht das momentan nicht am Plan. Bisher wurde mir der Ablauf so kommuniziert:
    Spange weg
    Mundhygiene
    Draht-Retainer drauf
    Abdruck
    Schiene wird gemacht und spätestens am nächsten Tag geliefert.

    ich halte euch auf dem Laufenden, wie es dann tatsächlich wird.
    lg
    marsie
     
  14. Bea83

    Bea83 Active Member

    Nee… jeder kriegt das nicht. Ich weiß nicht, ob es Perfektionismus, Geldmacherei, oder wirklich sinnvoll ist.
    Meine KFO hat es mir ganz logisch so erklärt: wie oben erwähnt, kann man mit der festen Spange nicht zu 100% individuell werden, weil ein Teil davon immer standardisiert ist.
    Um die Verzahnung zu 100% individuell hinzubekommen, braucht es den Positioner. Die 100%ige Verzahnung wiederum ist wichtig dafür, dass das Ergebnis stabil bleibt. Man stelle sich vor, man beißt immer nur ein klitzklitzekleines bisschen „daneben“, da klang es für mich schon logisch, dass sich so schneller wieder etwas verschieben kann, als wenn es vom Computer genau aufs kleinste bisschen eingestellt wurde.
    Vielleicht habe ich mich aber auch nur beschwatzen lassen, und die normalen Nachtschienen tun dasselbe ;)
    Ich habe es aber so verstanden, dass ich den Retainer lebenslänglich trage und die Nachtspangen aber nur ein paar Jahre. Da bin ich mir aber gerade nicht so sicher.
    Meine Tochter soll den Retainer auch lebenslänglich tragen, aber allermindestens bis sie 28 ist.
    Meine KFO sagt, dass sich leider sehr viele KFO nicht so große Mühe bei der Retention geben, und dann sei alles für die Katz.

    @marsie: Jepp, nimm großzügig Schmerzmittel vorher und bitte drum, die Brackets an den Frontzähnen schnell abzulösen. An den Backen- und Eckzähnen tut es überhaupt nicht weh !
    Schmerzen habe ich durch die Schiene noch, aber nur an den Frontzähnen. Kauen kann ich super, es ist einfach genial! So viel Platz im Mund und nichts bleibt hängen!!
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Bei mir hieß es auch, wie bei @Bea83 , die Nachtschiene oder den Draht muss ich vielleicht nicht bis ans Lebensende tragen, jedenfalls aber ein paar Jahre. aber das sehe ich eh entspannt.

    @Bea83 das Kauen tut nicht mehr weh? Auf den vielen Platz, und dass nichts mehr hängen bleibt, freue ich mich schon sehr.
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    @marsie: beim Kauen tut nix weh, das ging von Anfang an super! Aber abbeißen geht nicht. Da frag ich am Freitag direkt mal nach wann ich wieder damit rechnen kann einen Apfel ungeschnitten zu essen. Da freu ich mich schon drauf! Und auf rohe Möhren :)
     
  17. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh man ey,
    der Positioner und ich werden wohl doch keine Freunde.
    Heute Nacht habe ich kapituliert und ihn für 2,5 Stunden rausgeschmissen. Ging echt nicht mehr!
    Das Zahnfleisch oben hat mir soooooo wehgetan!
    Als ich heute morgen reingeleuchtet habe, sah es aber okay aus. Habe mir Kamistad besorgt , was nur mäßig hilft.
    Jetzt mach ich es so: Positioner 2 Stunden rein, dann 15 Minuten Pause. Es scheint aber normal zu sein, denn beim KFO sagten sie mir direkt, dass ich nicht extra kommen muss wenn irgendwas drückt, sondern ich am Positioner selbst die drückenden Stellen schleifen / kürzen kann. Hab ich versucht , bringt aber nicht sooooo viel.
    Noch zwei Tage durchhalten …:confused:
    Das gute ist aber: der Positioner sitzt jetzt schon wirklich locker. Wenn ich den Mund aufmache, flutschen die Zähne direkt raus. Also vermute ich mal, dass sie nun schon die Position eingenommen haben. Denn anfangs saß das Ding echt bombenfest.
    Die Zähne tun auch nicht mehr weh. Nur das Zahnfleisch ! Aber auch nur wenn der Positioner drinsitzt. Sobald ich ihn rausnehme sind alle Schmerzen weg. Das ist sooooooooo fies!!!!!

    Lg,
    Bea (positionerpause wieder beendet :confused: )
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Bea83

    Das ist ja Mist
    Du meinst das die Schiene auf dein Zahnfleisch drückt?
    Soll das so?
    Wie Schleifst du das denn ab ?
    Das Einzige was ich mit vorstellen könnte wäre mit einer Schere oben oder unten einkürzen aber wieso macht man denn überhaupt so hohe Schienen ?
    Wäre da nicht eine Schiene ähnlich einer Invisalign möglich ?
    Vielleicht weiß das ja jemand hier...

    Aber du hast dein Ziel vor Augen !
    Das finde ich das wichtigste. Die zwei Tage werden doof aber sie vergehen und danach wird es viiieeeelll besser sein.
    Erfreue dich solange einfach an deinen "entspangten" und geraden Zähnen - das hast du dir verdient.

    Durchbeissende Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  19. Bea83

    Bea83 Active Member

    Jupps, genau, sie drückt aufs Zahnfleisch. Das war nach entfernen der Lingualspange geschwollen (ist normal). Ich glaube dadurch dass der Positioner ja nicht so fest sitzt wie die Lingualspange stört sich das Zahnfleisch dran :confused:
    Aaaber: nachdem ich mich hier ausgeheult habe, hab ich noch eine IBU eingeworfen und tadaaaaa- alles super ! Bin ich bis Freitag halt auf Schmerzmittel , das Ziel ist vor Augen!

    durchbeissende grüße sind gut.. haha! Sende ich direkt zurück!
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83

    Wie soll denn das Zahnfleisch heilen, wenn es immer weiter gereizt wird?

    Bekommst Du keinen Kiefergelenkskrampf, wenn Du den Mund immer schließen musst,
    damit das Gummi- Dingeling nicht rausfällt?

    Ich wünsche Dir, dass Du bald durch bist damit und die Nachtschienen dann auf erholtes Zahnfleisch treffen:).

    Was Du alles souverän hinter Dich gebracht hast, Respekt.
    Rückwirkend im Vergleich betrachtet hätte ich keinen einzigen Jammerton produzieren dürfen als Spangeline.

    Und @Bea83 - Äpfel anbeißen, rohe Karotten und Kohlrabi - never ever beiße ich da mit den Retainern dran ab.
    Auch wenn mein neuer KFO ums Eck ist und mir da jederzeit geholfen werden könnte,
    ich bleibe vorsichtig. Brotrinden, Knäckebrot, Brezn, das geht alles;).

    Dir alles Liebe und bald ein entspanntes :D:D:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden