Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    das sind doch tolle Neuigkeiten - schneller darfs doch immer gehen ;)
    Schön, dass die Behandlung so gut anspricht -weiterhin viel Glück und wenig Probleme!

    Grüße
    Chris
     
    Peter76 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!

    Still, heimlich und leise gehst Du Deinen Weg sehr erfolgreich:).

    Trägst Du den HG jetzt praktisch nur mehr zu Hause, also eher abends und nachts?
    Das ist wohl eine große Erleichterung für Dich.
    War die Gewöhnung an de Palatinalbogen schwierig?
    Und wie kommst Du mit der Putzerei zurecht - endlose Sessions im Badezimmer;)?

    LG an den Spang-ling Peter
    RM
     
    Peter76 gefällt dies.
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi Peter,
    dafür, dass du erst Mitte Februar angefangen hast, geht es ja bei dir ordentlich voran. Das motiviert und macht das Durchhalten erträglicher.
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich doch so viele Menschen, sagen wir mal in der zweiten Lebenshälfte, für eine KFO-Behandlung entscheiden. Ich bin ja sogar noch etwas betagter ;) als du, habe es aber bis heute noch keinen einzigen Tag bereut. Als ich beim ersten Beratungsgespräch war, habe ich mich sogar etwas geschämt, weil ich dachte, mein Wunsch nach geraden Zähnen wäre in meinem Alter vielleicht etwas merkwürdig. Zum Glück hat mir meine KFO sofort klar gemacht, dass dem auf keinen Fall so ist.
    Ich wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche und schmerzfreie Spangenzeit.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
    RM2017 und Peter76 gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Anja-72 , bei meiner KFO war die älteste Patientin 74.
    Ihr passte es nicht, dass sich die Schneidezähne im UK zu verschieben begonnen hatten.

    LG RM
     
  5. Peter76

    Peter76 Member

    Genau, der HG bleibt nun schön zu Hause :). Mit dem TPA habe ich mich ganz gut angefreundet. Er bleibt ja nicht ewig, sondern wurde nur zur Unterstützung der maximalen Verankerung eingesetzt. Kann sein, dass ich ihn schon beim nächsten Termin wieder los bin, da dann ja der Biss angehoben werden soll. Putzerei ist auch zur Routine geworden... .

    LG

    Peter
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Dein Update, @Peter76 unser Musterschüler- Spang-ling:)!

    Wenn ich bei Dir lese, weiß ich, warum ich hier gern weitermache.
    Dabei standest Du vor wirklich schwierigen Entscheidungen - Pendulum oder Headgear auch am Tag -
    und nun bist Du ein ganz unauffälliger Spangling auf Deinem Weg zum Erfolg.

    Ich freue mich einfach für Dich, dass es Dir so gut geht dabei.
    Die Biss- Hebung wird auch funktionieren, alles nach Plan.

    Es ist wie bei meiner Mama - die sagte immer, wenn sie wenig von ihren Kindern hört, dann weiß sie, dass es ihnen gut geht.
    Und wenn sie Probleme haben, kommen sie eh zu ihr. Jetzt wacht sie wohl auch noch über uns, irgendwo, das spüren wir.

    Schön sind hier aber Rückmeldungen, dass alles passt, danke Dir dafür:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    Peter76 und marsie gefällt dies.
  7. Peter76

    Peter76 Member

    Mensch, das ist aber ein liebes Lob :). Danke... . Eure Kommentare und Beiträge sind aber auch ganz großartig. Auch das Tagebuch von Chris :). Ich lese alle paar Tage mit.

    Und den HG nur noch 12 stunden tragen zu müssen finde ich echt richtig schön... .

    VG

    Peter
     
    marsie und RM2017 gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke Peter für Dein Lob an uns:).

    Ja, @Chris78 und seine Geschichte ist abwechslungsreich und humorvoll.
    Ich mag aber alle Tagebücher und die Threads, wir lernen viel dabei.
    Davon profitieren dann die Neo- Spang-linge und alle, die es werden wollen;).

    LG und weiter viel Erfolg

    RM
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Peter76 !

    Darf ich den Dir gewidmeten Vierzeiler im Jubiläumsstrang posten?

    LG RM
     
  10. Peter76

    Peter76 Member

    KLARO :).

    VG

    Peter
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, schon geschehen, hab Deinen Humor eh richtig eingeschätzt:D.

    LG RM
     
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Das hast Du ;-). Ist echt cool den Außenbügel "nur" noch 12 Stunden tragen zu müssen... :).

    VG

    Peter
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, fehlt Dir da nicht etwas;)?

    LG RM:D
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Ganz ehrlich, nein, da fehlt nichts. Das Teil ist zwar sehr hilfreich, aber es bleibt nervig den HG zu tragen. Wie gesagt, es ist schon komisch, weil eben manch einer doch etwas blöd schaut. Außerdem habe ich mich zwar relativ daran gewöhnt aber es fühlt sich insgesamt auch immer komisch an, HG zu tragen. Der Bügel zwischen den Lippen ist nicht so angenehm. Auch die Aussprache ist etwas beeinträchtigt... . Von daher. Gut dass es so ist mit den 12 Stunden.

    LG

    Peter
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter

    also meinen Respekt hast du - und bis einem ein Headgear "fehlt" da muss wohl noch viel passieren denke ich :eek:
    Ich glaub da ist man(n) froh wenn man den nicht mehr braucht.
    vielleicht kannst du ihn ja anschließend an @RM2017 weiterreichen...nur so als Idee :D:D:D.....ich muss weg:cool:

    LG
    Chris
     
    Peter76 gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Na vielen Dank @Chris78. Und ich glaube das RM nicht wirklich so scharf auf einen HG ist. Hat sie ihre Spange ja hinter sich :). Ich werde echt froh sein, wenn ich ihn los bin, obwohl das Pendulum keine Alternative war... .
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, @Chris78 !

    Mir blieb schon einmal wegen eines Headgears das Herz fast stehen.
    Mein Sohn, damals 8, sprang am ersten Abend mit HG wie sonst auch immer mit Hechtrolle ins Bett
    So im Zeitraffer sah ich alle Verletzungen, die man sich zufügen kann, wenn das Ding durch Schlag oder Stoß herausspringt (Augenverletzung, Zahnverlust....).
    Also- ein paar Herzschläge bin ich seit dem hinterher.

    Mir reichen völlig meine 4 Retainer;).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo,

    wie versprochen, kommt hier ein weiterer Erfahrungsbericht. Ich war heute bei der KFO zur Kontrolle und es kam das, was schon angekündigt wurde. Im Wartezimmer sassen auch zwei mit einem Headgear (Die KFO setzt HG offenbar recht häufig ein) und ich dachte mir, schön, dass ich das tagsüber hinter mir habe (bringe den HG jetzt ja in der Tasche mit zur KFO)... - ... allerdings ohne zu ahnen, was kommen würde. Als ich dann dran war, wurde zuerst der Innenbogen des Headgears neu gebogen, da jetzt der Biss gehoben werden soll. Dann wurden die Drahtbögen gewechselt mit dem dazugehörigen neuen Druckgefühl. Den TPA habe ich zum Glück wieder rausbekommen. Maximale Verankerung ist nun wegen der Bisshebung nicht mehr nötig und nun spanne ich die Gummizüge, wie schon geschrieben andersherum. Von den Eckzähnen oben zu den 6ern unten. Das soll die Bisshebung mit dem HG unterstützen, den ich zunächst „leider“ wieder 20 Stunden und mehr am Tag tragen soll. Am besten immer... . Das fand ich nicht so toll, nachdem es in den vergangenen Wochen nur noch 12 Stunden am Tag sein sollten – wie gesagt, erinnerte ich mich an das Bild der zwei anderen kurz vorher. Nun denn, gehöre ich eben wieder zu den ganztags-Leuten mit HG Aber schauen wir mal wie lange ich das Außenteil noch habe. Vielleicht werde ich den HG früher los, als geplant. So viel zu heute. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    VG

    Peter (jetzt wieder mit Gesichtsbogen)
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    ohje, das tut mir leid für dich. Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. :( Hoffentlich musst du den HG nicht allzu lange aushalten. Du bist ja schon ein erfahrener Headgerer und gewöhnst dich bestimmt schnell wieder daran. Hoffentlich bist du noch im Homeoffice!
    War die KFO sonst zufrieden mit dem Fortschritt?
    lg
    marsie
     
    Peter76 gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Peter76 !

    Du hast die erste Zeit mit HG- Dauertragen gut überstanden, und die zweite Phase wird leichter.

    Bisshebung- da bist Du schon weit fortgeschritten auf Deinem KFO- Weg:).

    Ohne Palatinalbogen ist das Essen und Putzen wieder einfacher.

    Der HG ist zu Unrecht so ins Hintertreffen geraten, wie schon erwähnt, in den Niederlanden ist er total oft in Verwendung.
    Dabei sind viele Probleme mit ihm einfacher und zahnschonender zu behandeln als mit "schwererem" Gerät.

    Von besonders schlimmen Schmerzen hast Du noch nie geschrieben, weißt Du, welche Bögen Du gerade drin hast?

    Nimmst Du nach dem Bogentausch manchmal ein leichtes Analgetikum?

    Danke für Dein Feedback und alles Gute für Dich weiterhin zum :D:D:D.

    LG RM
     
    Peter76 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden