Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Nur zur Dokumentation:
    Gestern wieder Notfalltermin, weil es rechts oben so scheuerte und kratzte, dass ich Bedenken hatte, das Bracket hätte sich gelöst.
    Alles ist fest, die kratzende Stelle wurde geschliffen. Ich klebe noch meistens Wachs drauf, aber beim Essen, wenn es runterfällt, tut es kaum mehr weh.
    Die Ordination wird genauso glücklich sein wie ich, wenn wir einander los sind ;-)
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo marsie,

    das ist natürlich nicht so toll wenn du ständig dort hin musst. Kann man denn nicht selbst herausfinden ob sich etwas gelöst hat?
    Ich hätte vermutet das merkt man eigentlich relativ schnell.... tja meine jugendliche Unwissenheit ;)
    Ich drücke die Daumen, dass es einfach möglichst ohne Zwischenfälle weitergeht bei dir!

    Vielleicht bekommst du als Premium-Dauer-Patientin mal einen Kuchen oder so ^^
     
    marsie gefällt dies.
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo marsie,

    komischerweise habe ich das manchmal auch. Am einen Tag ist alles in Ordnung und am nächsten Tag kratzt es voll. Irgendwie muss das mit der Laune der Zunge zu tun haben, denn wenn ich nen Tag warte ist es wieder weg!
    Ich glaube, die werden dich bestimmt vermissen wenn du fertig bist :)

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    meine Brackets sind ja innen und ich merke leider wirklich nicht, ob eins abgegangen ist. Einmal muss eines gleich nach dem Bogenwechsel abgegangen sein, denn bis zum nächsten Termin in 4 Wochen hat sich der Zahn schlimm verschoben und ich hab damit viel Zeit verloren. Darum bin ich jetzt so nervös.
    Bei Kuchen muss ich lachen. Ich, als besonders anstrengende Patientin, bringen der Ordination öfter Kuchen mit :)
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Ja gell! Das ist so unberechenbar. Manchmal nehme ich es ganz gelassen, "aha, Wachs muss her..." aber manchmal nervt es, wenn ich zB einen Tag mit vielen Besprechungen habe, und weiß, durch die wunde Zunge werde ich mehr lispeln.
    Aber wie bei dir vergeht es oft nach 1 bis 3 Tagen. Und wenn nicht, zeig ich denen, wie sie mich vermissen werden ;)
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Als total nettes und passendes Geschenk bekam ich Teigwaren in Zahnform, in allen Farben,
    allerdings vom Labor :D.

    @marsie

    Ich finde nicht, dass Du eine anstrengende Patientin bist.
    Du hast alles Recht der Welt, dort anzutanzen und Dir helfen zu lassen.
    Dafür zahlst Du auch kräftig, und unnötiges Leiden brauchst Du Dir nicht gefallen lassen.

    Ohne es zu wissen, Du hilfst nachfolgenden Patient*innen, weil die KFO sensibilisiert wird,
    dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist:).

    Alles Gute weiterhin
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

  8. marsie

    marsie Active Member

    Ein kleines Update: Vor einer Woche habe ich unten einen neuen Bogen bekommen, einen schwächeren zur Feinjustierung. Oben hat sich nichts verändert außer neuer Gummiringerl.

    Gleich nach dem Einziehen des Bogens hat mich das Ende rechts unten gestört. Die Ärztin meinte, der Draht schaut aber nicht mehr heraus. Kann ja sein, gekratzt hat es trotzdem. Am Abend hab ich dann Wachs geklebt und am nächsten Morgen auch rechts oben. Kurze Wachspausen waren ganz ok, Essen ging ganz gut, aber das Kratzen hat nie aufgehört. So war ich heute wieder in der Praxis. Meine Lieblingsassistentin hat mich leider nicht betreut, dafür die Frau Doktor herself. Und wie befürchtet hat sie mir erklärt, dass der Draht nicht raussteht und sie darum nichts machen kann. Sie hat aber trotzdem mit einem Poliergerät oder so an den störenden Enden gearbeitet. Ob es besser ist, kann ich noch nich sagen.

    Interessant ist, dass sie behauptet, das was mich jetzt stört, sei eine raue Stelle im Bracket, die von den früheren Arbeiten der Assistentin passiert seien. Sie hat versucht, mir das mit dem Spiegel zu zeigen, aber so genau sehe ich das leider nicht. Ich hoffe, sie hat nicht recht.

    Wachs habe ich wieder mit bekommen, und nun muss ich das Kratzen halt aushalten oder mit Wachs bekämpfen.

    Beim nächsten Termin bekomme ich außen an den Backenzähnen Haken angeklebt, in die ich Gummiringerl zwischen den Zahnreihen einhängen muss. Das wird was. Ich versuche möglichst wenig daran zu denken. Was sein muss, muss halt sein.

    Und irgendwann bin ich die Spange los und kann mich über den Retainer ärgern ;-)
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Warum hat die gute Fr Dr das Bracket nicht geglätteto_O?

    Vor den Außen-Häkchen und elastics brauchst Du Dich nicht fürchten, das Spannen geht einfacher,
    die Zunge wird wenig bis gar nicht irritiert und Du siehst immer, ob noch alles dran ist;).

    Über Retainer muss frau sich nicht ärgern, schon gar nicht, wenn sie davor mit Lingual- Brackets
    einige nette Erlebnisse hatte. Das wird ein Spaziergang für Dich, versprochen:).

    VlG RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017,

    ich hoffe natürlich, dass du recht hast (wie meistens ;-)), aber ich kenne das Gefühl, dass außen etwas an der Wange scheuert, ja gar nicht. Außerdem sieht man das dann iiiiiiiiiiiiii!

    Ich hatte den Hinweis auf die raue Stelle am Bracket als Kritik an ihrer Mitarbeiterin verstanden. Ich hatte früher ausdrücklich nach ihr verlangt und auch nach ihrem Nachnamen gefragt, weil ein eine qualifizierte junge Frau nicht mit dem Vornamen ansprechen möchte sondern mit Frau XY... Seitdem darf sie mich nicht mehr betreuen :-(. Wenn sie die stechenden, kratzenden Stellen behandelt hat, konnte ich mit Wohlfühlgefühl die Ordination verlassen. Nun scheint es aber so zu sein, dass sie das zu Lasten der Brackets gemacht hat. Was weiß ich, ich will einfach nur in Ruhe mit möglichst wenig Beeinträchtigung die Spangenzeit überstehen *grummelgrummel*. Fast 14 Monate hab ich schon!

    Beim Spaziergang denke ich dann an dich :).
    lg
    marsie
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Vor einem Jahr, also in der Osterzeit, habe ich eine Zahnspangenheimat in diesem Forum gefunden :). Meine ersten Postings waren schon früher, aber ich habe mich wohl auch ungeschickt angestellt und nicht so recht den Zugang gefunden. Zu Ostern hat mich @RM2017 unter ihre Fittiche genommen (danke!), und von da an war ich kein Neu-Spang-ling" mehr sondern ein hoffnungsfroher Beginner.

    Wie vor einem Jahr sticht mich ein Bogenende und ich klebe Wachs. Aber im Unterschied zu vor einem Jahr kann ich jetzt in Ruhe damit umgehen. Ich weiß: ich hab zu spät begonnen die kratzende Stelle mit Wachs abzukleben, dafür leide ich jetzt ein bisschen. Aber seit gestern verwende ich Mundisal Gel und es wird praktisch stündlich besser. Wenn ich Glück habe, kann ich den österlichen Lammbraten ohne Schmerzen genießen.

    14 Monate sind vorbei und ich lebe noch :). Corona und die damit verbundenen Einschränkungen belasten mein Gemüt mittlerweile mehr als die Spange, aber auch da kann ich Gutes finden: Es gibt keine bessere Zeit für die Spange als eine, in der man draußen Masken tragen muss und nicht Essen und ins Kaffeehaus gehen und verreisen kann.

    Geschätzte 16 Monate werde ich noch gemeinsam mit euch die Spangenzeit erleben, und dann bleibe ich euch bestimmt noch länger erhalten und freue mich, wenn meine Erfahrungen noch jemandem nützen. Das ist dann sicher auch schön - wenn auch vielleicht nicht GANZ so schön, wie normal essen zu können und die Gewissheit zu haben, dass meine Zähne noch lang bei mir bleiben werden :).

    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest, dass ihr fröhlich und zufrieden sein könnt. Die Aussicht auf ein breites Lächeln mit schönen Zähnen in einem Lokal eurer Wahl mit lieben Menschen soll euch zusätzlich Freude schenken.

    liebe Grüße
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlichen Glückwunsch @marsie zum einjährigen Jubiläum im Forum !

    Bist Du jetzt ein Alt-Spang-ling?

    Wir Forist*innen und User*innen haben auch von Dir viel gelernt.
    Der Tipp mit dem Schmerzmittel vor einer KFO- oder Zahnarzt- Sitzung ist wertvoll,
    der Forumshit aber ist Dein Beitrag zur Anwendung von Wachs und Silikon.
    Den sollte jede KFO- Ordination bekommen und ihren Patient*innen mit auf den Weg geben.

    Genieß Dein Ostermenü - zur Not kannst Du ja Deinen alten Freund, den Turbo - Stabmixer, einsetzen;).

    Meine Brackets wurden fast genau vor einem Jahr entfernt, im ersten Corona- Lockdown unter Corona- Bedingungen.
    Mein Hutschpferd- Grinsen:D bekamen gar nicht so viele Bekannte mit, da wir die sozialen Kontakte eingefroren haben:(.

    Die Spangenzeit geht schnell vorbei und Deine Erfahrungen werden auch danach vielen Ratsuchenden weiterhelfen,
    sie können aus fremden Erfahrungen lernen und müssen nicht in alle Fallen tappen,
    die sich auf dem drahtigen, stechenden und (be)drückendem Weg auftun können.

    Aber: Dieser Weg zahlt sich aus, das dürft ihr einer "Ehemaligen" schon glauben.

    Dir, liebe @marsie und allen anderen Bespangten alles Gute weiterhin!

    Österliche Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Auch von mir Glückwunsch zu deinem Juiläum!

    Bleib wie du bist - immer gut gelaunt und mit einem helfenden Rat. So kannst du noch vielen auf dem Weg begleiten und dein Wissen teilen.

    dir auch ein schönes Osterfest.

    Liebe grüße vom
    "Bald-spang-ling" ;)
     
    marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hihi, nein, ein Alt-Spang-ling bist du - eine Ehemalige :). Ich bin einfach ein Spangling. Danke @Chris78 für dieses Wort!

    Stimmt, ich erinnere mich noch an deine Erzählungen, die mir vor Augen geführt haben, dass das Monsterding irgendwann tatsächlich wieder raus kommt. Dein Versicherung, dass es sich auszahlt, höre ich jedesmal wieder mit Begeisterung.

    Diesmal habe von dem Kratzen und Stechen eine Aphte bekommen, nicht angenehm. Aber ich weiß ja mittlerweile, dass auch das vorbeigeht. Und beim Eis und Schlagobers und heißer Schokolade und davor Kartoffeln und Süßkartoffeln und Zucchini und Melanzani heute Abend werde ich nicht viel daran danken. Den Lammbraten werde ich aber lieber auslassen. Ich muss mich ja auch noch auf etwas für morgen freuen können.

    Liebe Grüße und schönen Osterabend!
    marsie
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie
    Einigen wir uns: Ich bin ein Ex- Spang-ling:D. (Alt- Spang- ling klingt furchtbar:confused:.)
    @Chris78
    Dich nennen wir Spang-ling in spe ;).
    In zwei Wochen wirst Du zum Neu-Spang-ling befördert.


    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ich freu mich, das ich mit der Wort-Kreation zur Erheiterung beitragen konnte :D:D:D
    Meine "Beförderung" ist dann wohl eine längere Zeremonie, welche von jedem KFO durchgeführt werden kann ? HAHAHA

    Analog müsstest du ja quasi Spang-ling a.D. sein oder Reservisten-Spang-ling?....wobei Reservistin möchtest du ja sicher nicht sein.
    Das hieße ja im dümmsten Fall dass man dich wieder aktiviert....

    Na da hab ich ja was angerichtet:p:p:p

    Gruß
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Die Erfindung und die Schreibweise dieses so passenden Wortes ist originell.
    Ich bin lieber die Ex- Spangeline , Alt-Spang-ling.....(danke @marsie ;)) mag ich nicht sein.

    Ich wurde schon zweimal eingezogen, das genügt mir vollauf.

    Dafür kann ich ja jetzt mit doppelt so vielen Weisheiten glänzen.

    @Roqustar mit ihrer "Jürgenvogelhaftigkeit" war aber auch bemerkenswert kreativ :).

    LG an alle Spang-linge in spe, Neu- Spang-linge, Spanglinge und Ex- Spang-linge
    RM
     
    Maria85 gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Du hast definitiv zu meiner Erheiterung beigetragen :):):):):):).

    In den vergangenen Tagen war ich ein Aua-Spang-ling und heute bin ich ein "Spang-ling in Arbeit". Mal sehen, wie ich von der KFO rauskommen werde. Kartoffelpüree und Cremespinat sind schon vorbereitet.

    liebe Grüße
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Du bist ein Spang-ling, der heute bearbeitet wird :).
    Vormittags warst Du ein arbeitender Spang-ling;).

    LG RM
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Bericht nach dem geplanten KFO-Termin:

    Ich bin jetzt ein Spang-ling mit Haken außen an den 6-ern unten und den 5-ern und 6-ern oben. Zwischen diesen 3 Haken muss ich Gummiringerl spannen. Das geht recht gut. Nichts daran tut weh. Die Gummis sieht man, wenn ich den Mund weit aufmache aber nicht beim ruhigen Sprechen. Da die Besprechungen sowieso bei uns alle nur ohne Kamera stattfinden dürfen (zu wenig Bandbreite für Hunderte Meetings gleichzeitig), ist es nicht wichtig. Meine Familie nimmt mich, wie ich bin. Draußen und in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. muss ich Maske tragen, da ist es egal, wie ich darunter aussehe. Gutes Timing!

    Ich glaube nicht, dass man die Gummis beim Sprechen hört. Was man aber schon hört, ist die neue Gummikette, die oben zwischen allen Zähnen gespannt ist. Ich lisple also noch ein bisschen mehr, aber das ist auch schon egal.

    Die Haken und Gummis tun nicht weh, an das unangenehme Gefühl kann ich mich bestimmt schnell gewöhnen.

    Die stechenden Enden hat meine Lieblingsassistentin abgeschliffen, sodass sie nicht mehr weh tun. Oben hat es weh getan, weil sich der Zahn so gedreht hat, dass das Bogenende in den Mundraum statt nach hinten gezeigt hat. Der wird jetzt durch die Gummikette wieder zurechtgerückt.

    Und jetzt kommt mein Highlight :)
    Ich bin jetzt in letzten Stadium meiner Spangenzeit. Dieses wird *Tusch* 3 bis 6 Monate dauern.

    Ganz glaube ich es nicht. Prognostiziert waren 30 Monate. Dazwischen hab ich mal durch ein loses Bracket einen Monat verloren. Momentan habe ich 14 Monate hinter mir. Also dass die Spangenzeit nach maximal 20 Monaten vorbei sein könnte, kann ich nicht glauben. ABER vielleicht brauche ich tatsächlich insgesamt nur 2 Jahre, das wäre schon gaaaaaaaaaaanz toll. Klar, das Herausziehen der Backenzähne kann länger dauern als geplant. Bis jetzt ging alles sehr schnell. Ich war auch extrem brav! Aber trotzdem können sich Veränderungen verzögern.

    Also ihr merkt, ich bin sehr vorsichtig, aber ich freue mich trotzdem sehr über die Aussicht, dass ich wahrscheinlich kein zweites Osterfest mehr mit Spange feiern muss. Und maximal noch ein Weihnachtsfest. Und dass ich dann Ende nächsten Jahres, wenn ich in Pension gehe, ohne Spange auf Reisen gehen kann. Wahrscheinlich.

    Ich traue mich ein kleines juhu :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden