Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!

    Du musst keine Angst bekommen.
    Das Stechen, Pieksen, wunde Zunge......trifft viel mehr auf Incognito (also Innen- Bracketsträger*Innen zu).

    Ein paar Vorteile haben die Außen- Brackets schon.

    Habe in meiner ganzen Behandlungszeit nur zweimal Probleme gehabt, einmal mit abgegangenem Bracket, das letzte, das den Bogen trug,
    und einmal, ganz am Anfang, als die Assistentin den Bogen auf einer Seite zu lang überstehen ließ.

    Passierte natürlich immer an einem Freitag und ich war weit weg von der KFO- Ordination....also "ging ich fremd" und mir wurde schnell geholfen.

    Du hättest theoretisch (!) sogar den Vorteil, dass Du Dir den Bogen relativ einfach selbst Abmontieren könntest- und zum KFO pilgerst.

    Zum Putzen:
    Am Anfang verfällt man /frau leicht in Panik, kauft sich viel unnötiges Zubehör, schrubbt und kletzelt herum, dass das Zahnfleisch auch gleich beleidigt ist. Cool down, lass es an Dich herankommen.

    In der Früh hab ich ganz normal mit elektrischer Bürste (kaufte mir die Ortho- Aufsätze, eigentlich auch nicht zwingend erforderlich) gereinigt, fertig.
    Die Technik, das Bürstchen schräg anzusetzen, hast Du bald drauf.

    Untertags, beim Auswärtsessen, genügt ein kleiner Spiegel und ein zusammenklappbares Handzahnbürsterl
    (in Frauenhandtaschen ist wenig freier Platz;)),
    um schnell zu überprüfen, ob alles ok ist. Gegebenenfalls halt Speisereste entfernen.

    Abends dann die Putz- Zeremonie- die jeder individuell gestaltet.
    Zwischenraumbürstchen kommen zum Einsatz hauptsächlich, um das Brackets- Umfeld zu reinigen, Zahnseide, wo sie dazwischen passt, Mundspülungen und 1-2x die Woche wird Elmex- Zahngel eingebürstet zur Fluoridierung.

    Welche Produkte Du wählst, das bleibt Dir überlassen, die Zahnbürste eher für sensibles Zahnfleisch, die Paste mit niederem RAD- Wert, also wenig Schleifpartikel enthaltend.
    Jeder empfiehlt Dir etwas Anderes oder schwört auf etwas Bestimmtes, ich hab oft gewechselt, manchmal kein Mundwasser vertragen und Salbeitee oder gar nichts verwendet.

    Jeder Mund ist anders, jeder empfindet anders- wie @marsie immer sagt.

    Finde selbst heraus, was Dir gut tut, womit Du gern umgehst. Am Anfang kommt man sich hilflos vor, das legt sich bald.

    Genieß noch Deine spangenfreie Zeit!

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,

    entschuldige, ich wollte dir keine Angst machen! Mit deinen außenliegenden Brackets wird es bestimmt viel einfacher. Frag mal @RM2017 , die hatte auch aaußen liegende Brackets.

    Wenn du aber gewappnet bist, dass Probleme auftreten können, nimmst du die dem Schicksal später nicht so übel. Und ja - durch die Schwierigkeiten muss man durch! Dafür haben wir danach schöne, gerade, gesunde Zähne, die uns noch lang begleiten werden.

    Ich habe 10 Monate hinter mir und ca. 22 vor mir. Eigentlich sollte es so sein: 10 hinter mir, 20 vor mir, aber ich habe schon durch ein heruntergefallenes Bracket Zeit verloren. Das merkt man innen weniger, weil man die Brackets außen ja nicht sieht.

    Keine Angst, aber genieße jetzt noch mal Spareribs, Chips und andere knusprige Dinge!

    liebe Grüße
    marsie
     
  3. Peter76

    Peter76 Member

    Hi marsie,

    naja, Angst hast Du mir nicht wirklich gemacht, nur etwas "Skepsis" ;-). Alles OK. Und ja, ich rechne mit ein paar Piksern etc. . Auf jeden Fall freue ich mich auf die Spange und gerade Zähne :). Bin schon recht aufgeregt. Auch wie ich wohl mit meinen Metallbrackets und dem Headgear aussehe :).

    VG

    Peter
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Gut natürlich! Wie ein mutiger junger Mann, der noch schöner und gesünder werden will.
    :)
     
    Peter76 gefällt dies.
  5. Peter76

    Peter76 Member

    :). Auf jeden Fall wird es mich wahrscheinlich jünger aussehen lassen... ;-). Ich bin gespannt!
     
    marsie gefällt dies.
  6. Peter76

    Peter76 Member

    @ RM2017: Da hätte ich noch zwei kurze Fragen: Wird beim Termin zum Einsetzen der Spange eigentlich gleich alles eingesetzt? Also in meinem Fall Brackets und Headgear am gleichen Termin? Und wie lange musste Dein Sohn den Headgear tragen bzw. wie kam er damit zurecht?

    VG

    Peter
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!

    Ich nehme an, Du bekommst zuerst Separiergummis zwischen 5er und 6er und zwischen 6er und 7er im Oberkiefer. Hier werden zwei bis drei Tage später die sogenannten Bänder aufzementiert. Die Bänder besitzen Ösen-oder Tuben, wo die Bogenenden des Headgears später hineingesteckt werden.

    Im Unterkiefer könnte es ausreichen, nur "normale" Brackets zu kleben- oder eben doch auch Bänder, das entscheidet Dein KFO.

    Brackets kleben geht recht fix, das tut überhaupt nicht weh, und dann werden Deine ersten Bögen mit Gummis einligiert. Diese Bögen sind noch dünn, im Querschnitt rund und noch sehr elastisch, erst nach Stunden spürst Du dann Druck und Zug.

    Der HG wird anprobiert, man zeigt Dir das Einsetzen.

    Ob das alles in der zweiten Sitzung passiert, entscheidet der KFO. Ebenso, ab wann und wo Du die Elastics spannen musst. Geht bei Außenbrackets nicht schwer, ich konnte es bald ohne Spiegel.

    Ich würde an Deiner Stelle den HG dort abnehmen, in Ruhe nach Hause fahren und ihn zu Hause ausprobieren.

    Augen zu und durch passt meistens, aber hier sehe ich das rückwirkend heute anders.

    Weiters würde ich auch das Tempo möglichst selbst bestimmen. Dein Mund, Deine Zähne, Deine Schmerzen.

    Es kostet das Gleiche, wenn es ein paar Monate länger dauert, Zeitdruck bedeutet Stress für Dich.

    Mein Sohn war ja noch sehr jung, als er den HG bekam, also Bänder um die 6er und eine lose Spange dazu.
    Er trug ihn immer zu Hause und in der Nacht, in der Volksschule oder auf dem Spielplatz wäre es viel zu gefährlich gewesen. Damals hatten diese Modelle auch keinen Sicherheitsbügel o.ä. Gestört hat er ihn nie, auch die Zahnspange, die ihn sabbern und zuzzeln ließ, war ihm egal.
    Schließlich hatte seine Schwester ja auch eine, aber ohne HG, den war sie ihm neidig;).

    Du trägst den HG aber aus anderen Gründen zur Sicherung und Stabilisierung Deiner 6er, darum auch die lange Tagestragezeit.

    Wenn Du noch mehr Infos zu HG möchtest, @wolfram hat eine tolle Liste von Links zusammengestellt. Er wird sie auch Dir gerne zur Verfügung stellen:).

    LG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:
    Ich bekam zuerst nur im UK meine Brackets, einige Monate später dann im OK.
    Darüber war ich sehr wütend, denn meine oberen Zähne waren ja schief und störten mich, aber es hatte alles seinen Sinn:).

    RM
     
  9. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo RM,

    vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung. Ich habe noch einmal mit meiner KFO telefoniert und man hat mir bestätigt, dass ich gleich das volle Programm beim Einsetzen bekomme. Also Brackets HG und Gummizüge... . Beim Nackenzug des HG kann ich mir aber die Farbe aussuchen ;-).

    VG

    Peter
     
  10. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    nun stehen auch die ersten Termine. Am 15.02. bekomme ich diese Gummis zwischen die Backenzähne und am 18.02. wird dann die Spange eingesetzt. Bei dem Telefonat zur Terminvereinbarung wurde ich nochmals angehalten mir genau zu überlegen, ob ich nun das Pendulum oder den Headgear haben möchte. Mit dem Pendulum sei es angeblich etwas schneller. Eigentlich bin ich ja gegen das Pendulum, aber nachdenken tue ich nun dennoch ein wenig. Was würdet ihr tun? Pro und Contra.

    VG

    Peter
     
  11. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Peter


    meinerseits möchte ich mich auch mal zu wort melden, da ich denke, für dich weiterführende info's bereitliegen zu haben. ;-)

    von beginn weg:
    -- daß du dich für klaßische für brackets entschloßen hast, ist schon mal gut, denn in ihnen können die spangenbögen beßer rutschen, weshalb man seine ziel-zahnstellung schneller erreicht, wie mit keramik-brackets.

    -- bestehe bitte darauf, anstelle von draht-ligaturen (welche recht häufig verwendet werden, da fertig-produkt!), gummi-ligaturen zu wollen und diese sinnvollerweise in silbergrau (außer du magst es möglichst bunt). ;-)
    silbergrau wirkt recht neutral, sind farblich am nächsten gelegen bei den edelstahl-brackets und verhalten sich hinsichtlich möglicher verfärbungen (curry, tomatensoße, rote bete, etc. pp.) am unkompliziertesten.

    -- betreffend der pendulum:
    PRO: - sie ist von außen nicht sichtbar, daher diskreter.
    - sie ist tendentiell etwas schneller wie der cervicale headgear, da 24/7 am ort wirksam. benötigt daher
    keine patienten-compliance.
    CONTRA: - grundsätzlich schon mal deutlich höhere fertigungskosten.
    - etwas längere herstellungszeit.
    - es müßen mehr zähne mit integriert und somit angeäzt bzw. mit zahncement versehen werden.
    - höherer arbeitsaufwand beim einsetzen und später wieder beim entfernen = mehrkosten.
    - beim essen ziemlich gewöhnungsbdürftig, für manche sogar mühsam, deren federbeine wegen.
    - hygienisch absolut bedenklich bis problematisch! die federbeine laßen sich zwar grad noch so
    knapp sauber halten, jedoch die dem gaumendach zugewandten plattenoberseite, erweist sich
    bei der säuberung als höchst problematisch. ablagerungen, reste von speisen, geronnene spucke,
    sind kaum bis gar nicht weg zu kriegen. vom gebrauch mit zahn- /bürste, /seide, oder dental-
    supefloß, sollte man im plattenbereich komplett absehen, um nicht das risiko einzugehen, das
    teil gleich aus der verankerung zu befödern.
    => kurzum, hinsichtlich mundhygiene = NO GO!

    -- betreffend cervicalem headgear:
    PRO: - preiswerte, unkomplizierte aber dennoch gute/bewährte behandlungsmöglichkeit.
    - es benötigt je seite lediglich ein molar (meist 6er), als ankerpunkt. dadurch weniger zähne von fremd-
    körpern bzw. -materialien wie äzflüßigkeit, zahncement etc., betroffen.
    - gesichtsbogen ist rasch angepaßt, nackenband erfordert keine anpaßung bzw. nur bestimmung des zu
    verwendenden lochs im zugband.
    - gesichtsbogen/nackenband abnehmbar, bspw. für kompl. reinigung.
    - gesichtsbogen geht ins ultraschallbad, nackenband kann nach entfernen der zugmodule in waschmaschine.
    - beeinträchtigt die mund-/zahnpflege in keinster weise.
    - da abnehmbar, keine umstellung/einschränkung beim eßen.
    CONTRA: - außen am kopf bzw. im gesicht sichtbar.
    - weil abnehmbar, etwas höhere patienten-compliance erforderlich.
    - weil abnehmbar, tendentiell etwas längere behandlungszeit, kann durch fleißige tragedauer jedoch
    beinahe komplett kompensiert werden.
    - tendentiell etwas mehr selbstbewußtsein erforderlich.

    QUINTEßENZ:
    - der variante mit dem cervicalen headgear ist nach möglichkeiten, den vorzug zu gewähren.
    - das pendulum sollte nur gewählt werden, wenn headgear-variante definitiv unmöglich.



    DIE PENDULUM:

    die standardmäßige ausführung mit gedrehten federn in den federbeinen:
    LINK: https://kfo-mittelfranken.de/wp-content/gallery/pendulum-k-typ-ds-nach-kinzinger/Pendulum.jpg
    => diese standardmäßige ausführung wird insgesamt von 4:6 je seite, fest verankert. die pendulum per se, bestehend aus plattenkörper und schraube, sowie anker-arme (4er und 5er) und deren federbeine, wird auf den molaren 6ern, dort bondings, meist in gesteckter variante wie hier, verankert. seltener werden die federbeine auf den molarenbänder festgelötet, da beim einpaßen problematischer.



    GESICHTSBOGEN / CERVICALER HEADGEAR:

    von wichtigkeit sind vorallem die bogen-sorten
    -- https://shop.dentaurum.de/img/thumb_741-050-00_4c_E_01_in_P_h.jpg
    => absolut standardmäßiger gesichtsbogen (dentaurum), mit abstehenden haken und schmalem, laser-geschweißtem verbindungsstück zwischen innerem und äußerem bogen. innerer bogen zweiteilig. optimale kraftübetragung tendentiell fragwürdig. bögen erfahrungsgemäß von mittelmäßiger qualität.
    aus meiner sicht, nicht (mehr) wirklich zu empfehlen, da nicht mehr up to date.

    -- https://www.dentsplysirona.com/de-d...894/image.img.1200.HIGH.png/1548627995475.png
    => safety facebow (sicherheits gesichtsbogen), aus dem hause "dentsply sirona". die haken für das lochband sind nach innen zu den wangen hin orientiert, die einsteckenden des innenbogens verhindern durch einfache 360-loops, das versehentliche pieksen von bspw. in die wangen im mundinnenraaum. basis dieses gesichtsbogen bildet eine "kloehn facebow". die wirkliche notwendigkeit von solch einem teil, ist tendentiell fragwürdig.

    -- https://www.bwdental.de/media/image/d4/96/2e/fbs-mit-schlaufenfD7ECwIrNByhc.jpg
    => laser-geschweißter gesichtsbogen, hochglanz poliert, absolut biokompatibel. breite schweißstelle zwischen beiden bögen, daher optimale kraftübertragung, sehr stabil insgesamt. innerer bogen zweiteilig. die außenarme weisen sicherheitshaken auf, um nirgendwo hängen zu bleiben. derzeit die beste bzw. unkompliziertes lösung.
    erfahrungsgemäß top-qualiät, zählen zu den besten derzeit erhältlichen.


    ich hoffe, soweit mal dienen zu können, ansonstn ungeniert wieder fragen.


    besten grüße
    wolfram
     
    marsie gefällt dies.
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt Keramikbrackets mit Metallslot, welche genau dieses Problem aushebeln - hatte ich vor 15 Jahren schon.

    Hier bin ich etwas irritiert bezüglich der Argumentation. Drahtligaturen werden m.W.n weniger verwendet, weil die deutlich länger in der Verarbeitung benötigen. Die müssen nämlich noch aufwendig festgedrillt werden statt die Gummi-Ligaturen (Spoiler: Fertig-Produkt!) einfach drüber zu stülpen. Ausserdem sind Drahtligaturen in der Wirkung besser, da sie nicht nach kurzer Zeit die Spannkraft verlieren und somit ganz ähnlich zu selbstligierenden Bracket funktionieren und damit schonender sind und dauerhafter wirken.

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da mir die Erfahrung fehlt, empfinde das aber dennoch als sehr subjektiv eingefärbt. Besonders natürlich die Quintessenz.

    @wolfram
    Kannst Du bitte ein bisschen auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achten? Deine furchtbar komplizierten Beiträge sind ansich schon sehr erschlagend und ich habe schon deutlich mehr KFO-Erfahrung als die meisten User hier. Wenn dann noch das inflationär benutzte "ß" dazu kommt und Groß- und Kleinschreibung völlig sinnfrei verwendet wird, fällt das Lesen schwer. Ich zumindest lese Deine Beiträge fast nie vollständig :-D .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2020
  13. Peter76

    Peter76 Member

    Servus Wolfram,

    wow! Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür :). Das hilft auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung was Gummiligaturen bzw. Pendulum oder Headgear betrifft. Die Links waren auch sehr aufschlußreich und ich meine mich zu erinnern, dass meine KFO mir diesen Headgear von Dentaurum gezeigt hat. Wie gesagt, ich überlege noch im Moment :).

    VG

    Peter
     
    RM2017 gefällt dies.
  14. wolfram

    wolfram Active Member

    servus!


    @Peter76:
    es freut mich, wenn ich dir behilflich sein konnte. :)
    gleichzeitig wünsche ich dir herzlichst viel glück und erfolg bei deiner behandlung.


    @Trinity:
    -- keramikbrackets mit metallslot's:
    => was du vor 15 jahren hattest, ist das eine, was aktuell die großen und kleineren KFO-häuser im angebot haben, das andere. prozentual überwiegend sind die keramik's OHNE metallslot's, weil der trend noch immer in die richtung geht, möglichst unauffällig bis sogar schier unsichtbar. vor diesem hintergrund wären metallslot's kontraproduktiv da sichtbar/aufällig bzw. auffallend.


    -- ligaturen (draht /gummi):
    => pardon, da liegst du NICHT richtg. drahtligaturen sind vollkommen vorgefertig erhältlich, müssen nur drüber gesteckt und "rest-verdrillt" werden. zudem lösen sie sich um längen(!) früher wie die gummi-ligaturen, gehen in der folge ab, oder der dünne draht bricht gleich ganz, weshalb sie dann abgehen. hatte ich schon zahllose male erlebt. gummi-ligaturen sind da echt sehr praktischer und vorallem sicherer.
    => aufwändiges festdrillen: nee pardon, dem ist nicht so. ein professioneller KFO benötigt für eine drahtligatur festzudrillen, nur ein paar wenige sekunden. nix von aufwändig.


    -- quintessenz:

    => da du zum rest (grösster teil meiner info's) mangels "fehlender erfahrung" nichts sagen kannst und DU meine beiträge auch "fast nie(!) vollständig liest", ist es wenig weise, einen kommentar darüber ab zu geben und dann auch noch negativ. auch schon mal was von fairness gehört? ;-)
    bitte immer ganz lesen und bitte immer mit hirn, das wäre schon mal guter ein anfang. ;-)


    -- die paar schreibfehler:

    => OK, das ist mein fisch. ich war multitask, auch dezent in eile, weshalb mir beim korrekturlesen nicht alles auffiel. werde in zukunft besser drauf achten. danke für den hinweis.


    -- furchtbar kompliziert:
    => deine aussage irritiert mich etwas bzw. gleich doppelt. würde ich beiträge oder schlicht texte, fast nie vollständig lesen, hätte auch ich ein problem mit.
    @Peter als hauptadressat, scheint jedenfalls durchgeblickt zu haben.
    zudem erhielt ich schon von verschiedenen anderen user*innen die das forum hier auch nutzen, wiederholt lob, dank und anerkennung, für meine sehr bemühten und ausführlichen informationen. an dieser stelle daher, ihnen meinen herzlichen dank zurück für ihre wertschätzung. wann immer irgendwie möglich, helfe ich gerne.


    viele grüße
    wolfram
     
    Peter76 gefällt dies.
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dennoch ist es so pauschal nicht richtig. Es gibt eben auch Keramikbrackets mit Metallslot.

    Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hatte beides und die Drahtligaturen sind nie gebrochen oder ähnliches. Und drillen dauert immernoch länger als drüber ziehen. Drahtligaturen sind einfach besser wegen der dauerhaften Wirkung und nicht nachlassenden Spannung.

    Diesen Beitrag habe ich natürlich im ganzen gelesen :).

    Und ich hörte von verschiedenen anderen Usern, dass sie Dich ebenfalls unerträglich oberlehrerhaft finden, und nun?
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Nicht streiten, Kinder :), das Christkind kommt bald.

    Ich muss gestehen, ich lese oft nur die Beiträge, die mich persönlich betreffen, ganz genau. Die anderen überfordern mich wissensmäßig, bzw. interessieren mich Details, die mich nie betreffen können, nicht genug, um mich furchtbar anzustrengen.

    Aber ich finde es von allen, die sich bemühen Informationen bereitzustellen sehr lobenswert. Peter hat sich bestimmt über eure beiden Beiträge gefreut, @Trinity und @wolfram (alphabetisch). Es kommt ja nicht darauf an, wer noch ein bisschen mehr weiß oder "noch rechter" ;-) hat. Die Informationen sind immer gut gemeint und die Leser können das mitnehmen, was sie brauchen.

    liebe Grüße euch beiden :)
    marsie
     
    Forumadmin und Peter76 gefällt dies.
  17. Peter76

    Peter76 Member

    @marsie genau so ist es. Ich freue mich immer, wenn mir jemand Infos geben kann :).

    VG

    Peter
     
    marsie und RM2017 gefällt dies.
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    erst einmal frohes neues Jahr. Nun rückt der Termin ja langsam näher und ich habe noch einmal eine Frage. Da bei mir ja die Drahtbögen mit Gummis an den Brackets befestigt werden. Bis wann muss man sich für die entsprechende Farbe der Gummis entschieden haben? Und beim Headgear kann man ja bestimmt auch die Farbe des Nackenzugbandes wählen. Wann muss man sich dabei entscheiden?

    VG

    Peter
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Prosit 2021 auch für Dich, Peter!

    Gummi- Ligaturen hat der KFO immer vorrätig, in fast allen Farben, die Du Dir vorstellen kannst.
    Bei den Kids dauerte es immer sehr lange, bis sie die richtige Farbenkombination ausgewählt hatten.

    Ich denke, bei Dir wird es einfacher - ein schlichtes Grau passt gut zu silberfarbenen Brackets. Weiße Gummiligaturen verfärben sich schnell nach Kurkuma (in Curry) - Genuss und leuchten dann alles andere als dezent....

    Das Headgear- Nackenzugband muss sicher auch nicht extra bestellt werden. Man bietet Dir Farben an und Du wählst aus.

    Für das Einsetzen der Separiergummis bist Du ja eh noch vorher in der Ordination beim KFO, da könntest Du eine Vorauswahl treffen.

    Kennst Du schon Deine Termine?

    Bist Du schon nervös?

    Glaub den ehemaligen und aktiven Zahnspangenträger*innen hier, es ist nicht so schlimm, wie man/frau sich es anfangs ausmalt:).

    Und Du hast ja uns;) zur Unterstützung.

    Liebe Grüße im Neuen Jahr

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo RM,

    ja die Termine habe ich schon. 15.02. separieren und am 18.02. Einsetzen der Spange. Bei den Gummiligaturen würde ich gerne dunkelgrau wählen. Eben aus den von Dir aufgeführten Gründen. Glaubst Du, dass dunkelgrau eine gängige Farbe ist, die meine KFO im Angebot hat?

    Beim HG warte ich in der Tat ab, was sie mir anbieten. Die dee beim Separieren eine Vorauswahl zu treffen ist gut. Vielen Dank für den Tip :). Und ja: langsam werde ich in der Tat etwas nervös... :).

    LG

    Peter
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden