Habe sie endlich auch!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Bea83, 13 Mai 2020.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    Danke, ja ich denke auch je früher desto besser !
    Leider hab ich aus dem Gerinnungszentrum immernoch keine Diagnose und ohne operieren die mich nicht .
    Da werde ich nochmal Druck machen müssen.
    Bist du denn mit deinem Fortschritt soweit auch zufrieden @marsie ?
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hoffentlich kommt deine Diagnose bald!

    Hm, bin ich zufrieden .... Ja.
    Meine Zähne sind mittlerweile fast ganz gerade. Ich war mit der Optik aber auch nicht unzufrieden. Ich finde leichte Unregelmäßigkeiten charmant. Aber dass die oberen Vorderzähne nicht mehr verschoben sind, sieht schon besser aus. Tatsächlich hat es aber niemand bemekrt.
    Ich bin auch zufrieden, weil mir jetzt nichts mehr weh tut und an das unangenehme Gefühl habe ich mich gewöhnt. Manchmal bekomme ich starken Hustenreiz, weil die Spange innen weit hinten die Zunge reizt, aber das geht schnell vorbei. Essen ist meistens immer noch kein Genuss, aber ich habe die Freude von Eis ganz neu entdeckt.
    Der eigentliche Erfolg aber kommt erst am Ende, wenn die Backenzähne so gehoben sind, dass die Schneidezähne nicht mehr aneinander stoßen. Das ist nämlich mein Ziel, und das liegt in weiter Ferne - etwa noch 2 Jahre.

    danke für die Nachfrage, @Bea83
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ein beachtliches Tempo, das Du da vorlegst.

    Hoffentlich klärt sich bald Deine Ursache für das Gerinnungsproblem, dann steht der OP nichts mehr im Weg.


    Weiter so schöne Erfolge und liebe Grüße

    RM
     
  4. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu!
    Heute melde ich mich mal wieder mit einem Vergleichsfoto. Gruselig! Wie gut, dass ich mich zu der Behandlung entschieden habe :eek::D
    Mein OP Termin ist für den 9.Dezember angesetzt. Dann gibt es für mich halt ein Suppen-Weihnachten, aber eigentlich passt mir der Termin ansonsten ganz gut. Über die Feiertage krankgeschrieben, Wetter wird eh doof sein, guck ich halt den ganzen Tag Serien!
    Ansonsten keine Beschwerden.
    Der Zahn ohne Sonne erholt sich, ist aber von der Struktur her verändert. Außerdem haben meine Schneidezähne unterschiedliche Formen, offenbar wurde der, der vorher hinten lag niemals benutzt , er ist ganz eckig ;)
    LG
     

    Anhänge:

  5. marsie

    marsie Active Member

    Toll, was sich bei dir schon getan hat. Aus meiner Sicht wärst du schon fertig :)
     
  6. Tine28

    Tine28 New Member

    Tolle Entwicklung, sieht aus wie das Gebiss von einem ganz anderen Menschen
    Ich ärgere mich nun auch mit der Lingualen zahnspange .. vor 4 Wochen im UK und vor einer Woche im OK erhalten. hatte mich Schon an die Spange im UK gewöhnt und die Aussprache war gerade wieder klar bis die Spange im Ok mich wieder total zurückgeworfen hat... die ersten Tage waren vom sprechen her echt schlimm, habe unglaublich stark gelispelt... allein das Wort Wasser ist für mich ne Qual.. hoffe dass es sich nun auch noch einspielt, ist ja erst der 8.Tag mit Spange im OK.

    wie sind eure Erfahrungen? UK Fand ich von den Schmerzen her schlimmer, OK vom sprechen her „s“ laute und „tz“..
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Das war bei mir besser - ich habe gleich beide bekommen und fand es oben und unten schlimm ;-).
    Du wirst sehen, du wirst dich daran gewöhnen. Ich hab meine Incognito jetzt 7 Monate, und es gibt Stunden, in denen ich sie vergessen kann. Ein bisschen Lispeln ist mir aber geblieben, mal mehr, mal weniger. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt. Nur bei längeren Skype-Meetings fällt es mir wieder auf. Ich finde die Spange oben viel störender als die unten. Meine KFO meinte, bei ihr war es genau umgekehrt. Also scheint alles wirklich individuell zu sein.
    Alles Gute, du schaffst das! Meine Berichte kannst du in meinem Tagebuch lesen. Vielleicht schreibst du ein eigenes?
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Bei mir ist es genau wie bei marsie! Beides gleichzeitig bekommen, der Schock mit dem Sprechen war groß. Ich habe meine jetzt seit guten drei Monaten und ich denke besser wird es ab jetzt mit der Aussprache nicht mehr.
    Aber ich bin voll zufrieden, manchmal hört man das lispeln noch, besonders wenn man so schnell redet!
    Dass die Spange unten auch Sprachprobleme macht hätte ich garnicht geglaubt- gibt es laute, die man unten bildet?
    Auf jeden Fall wird es noch deutlich besser werden!! Ein paar Wochen wird es aber noch dauern.
    Neulich lag ich abends im Bett, war schon so im Halbschlaf und dachte mir „verdammt! Ich hab meine Spange nicht drin!“
    Da hab ich sie das erste mal komplett nicht gespürt . Ansonsten ist es recht schwierig sie zu vergessen , weil die Zunge ja einfach ständig dranstößt . Ich hab selten Phasen , wo ich nicht spreche, aber wenn ich wie jetzt gerade auf dem Sofa liege und entspanne, dann merke ich die Spange auch nicht mehr.

    viel Erfolg bei deiner Behandlung !
     
    marsie gefällt dies.
  9. Bea83

    Bea83 Active Member

    So, heute melde ich mich mal wieder mit einem Bild.
    Meine Frontzähne sind einfach super! Ich bin total verliebt. Am wochenende war ich mit Freunden aus und wir haben Fotos gemacht - ich hab sie mir immer und immer wieder angeschaut, weil ich mein Lächeln so toll fand :D
    Jetzt hab ich allerdings mal angefangen aus einer anderen Perspektive zu fotografieren- und da sieht man schon, dass -im wahrsten Sinne des Wortes- noch viel Luft ist.
    1. Baustelle beendet, aber jetzt gilt es den Biss zu korrigieren.
    Apropos Biss- heute kann ich das erste mal mit Backenzähnen links UND rechts gemeinsam aufbeissen! Was ein tolles Gefühl!!!!
     

    Anhänge:

  10. marsie

    marsie Active Member

    Wie lieb du dich freust :), ich finde das ganz herzerwärmend. Genau dafür tun wir uns das an!
    So lässt sich die weitere Zeit sicher gut aushalten.
    Was kaust du denn heute mit beiden Backenzähnen?
     
  11. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi Bea,
    Das freut mich total für dich, dass es so gut voran geht. Ich kann so gut nachvollziehen, was das für ein tolles Gefühl sein muss, im Spiegel die Zähne zu sehen, die man sich immer erträumt hat. Wer von Geburt an mit makellosen Gebiss gesegnet ist, wird da wahrscheinlich nie so richtig verstehen. Aber von dieser Gruppe ist sowieso keiner hier im Forum. ;-)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Anja
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Bea83 !

    Sagenhaft, wie schnell sich Deine Zähne einreihen ließen.
    Die OP wird auch gut gehen, wie groß ist der "Overjet"?

    Und danach wirst Du einen Superbiss haben!


    @Anja-72

    Ich hätte mich furchtbar geschreckt, wenn meine Kinder mit makellosem Gebiss ans Licht der Welt befördert worden wären;).

    Also sie waren sehr lange zahnlos:D. Aber wir wissen natürlich, wie Du es gemeint hast, Spaß muss sein.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Liebe RM, jetzt hast du mich gerade ordentlich zum Lachen gebracht. Ich habe mir gerade so ein kleines, neugeborenes Würmchen mit 32 strahlend weißen Zähnen vorgestellt....mit einem breiten Lächeln a la Julia Roberts.
     
  14. Bea83

    Bea83 Active Member

    Haha.. das wäre echt gruselig.
    Ich muss mit meiner Tochter tatsächlich auch mal wieder zum KFO.
    Bei meinem Sohn muss nichts gerichtet werden, aber meine Tochter hatte schon eine Frühbehandlung.
    Sie sollte mit der Weiterbehandlung jetzt warten, bis die bleibenden Eckzähne da sind. Aber sie hat mein Gebiss geerbt und alles steht mega-eng, sodass jetzt sogar die Backenzähne schon wackeln, weil sie garkeinen Platz mehr haben.
    Vielleicht stelle ich sie auch mal bei meiner KFO vor. Da wo ich mit ihr war, war ich jetzt eh nicht so überzeugt von dem Ergebnis .

    bei mir fühlen sich jetzt auch die Lippen ganz anders an. Da der Zahnbogen deutlich nach außen geformt wurde, haben sich auch die Lippen verändert und ich kann sie garnicht mehr gut nach innen ziehen- voll ungewohnt !
    Wieviel Platz da in Zentimetern bei meinem Überbiss ist, weiß ich garnicht. Auf jeden Fall über den Grenzwert für die OP !
    Einen Kreuzbiss habe ich angeblich zusätzlich auch noch- man nimmt ja mit was geht!
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    :) :):D:);):D:):D :)
    das war ein netter Lacher zwischendurch!
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83



    Bei den Kindern will frau natürlich alles richtig machen und ihnen Spätbehandlungen ersparen.

    Bei uns war es genau umgekehrt, mein Sohn "erbte" meine Zahn/Kieferfehlstellung.
    Vom 8. bis zum 18. Lebensjahr wurde er behandelt, mit Headgear, losen Spange, später mit Brackets. Trägt seit 10 Jahren Draht- Retainer.

    Mit 2, 4 und 6 Jahren knallte er auf Fliesen etc und landete im Unfallkrankenhaus, beim 3. Ausrutscher ließ er seine Schneidezähne im Schnee zurück, sie wackelten bereits vorher, aber das war am Heiligen Abend:(, als er Oma von der U-Bahn abholte.......

    Meine Tochter kam mit 3 Jahren losen Zahnspangen davon. Nach dem Zahnwechsel waren alle Zähne in Reih und Glied:), was auch nicht so einfach war, da bei ihr jeweils nur 3 Schneidezähne pro Kiefer angelegt waren.

    Wie alt ist denn Deine Tochter, @Bea83 ?

    Dein schön ausgeformter Zahnbogen sorgt auch dafür, dass Du später keine Runzelfältchen auf der Lippe bekommst;).

    Ab 7mm Overjet - glaube ich gelesen zu haben- zahlt die Kasse Behandlung und OP bei Erwachsenen.


    LG RM
     
  17. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ich glaube bei mir sind es 8mm, bin aber auch grad nicht ganz sicher.
    Meine Tochter ist 11, wurde mit 8 schonmal mit loser Spange behandelt.
    Das fand ich aber anstrengend immer hinterherzurennen ob sie die auch drinhat und dann immer die Reinigung .. :confused:
    sie hat auch meine Fehlstellung geerbt, aber da es bei mir ja bereits so schnell ging, bin ich guter Dinge, dass es bei ihr noch schneller geht. Ich glaube den Kreuzbiss hat sie zumindest nicht :rolleyes:
    Aber ich denke sie wird eine GNE benötigen, und das soll doch dann besser jetzt geschehen als wenn sie ihren ersten Freund hat :p
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Warum wird Deine Tochter denn nicht mit Dehnplatten vorbehandelt? Bei Kindern wird oft die Wachstumsphase ausgenützt und das erspart ihnen manchmal Schlimmeres.

    Vielleicht ist Dein KFO ja der Meinung, eine Behandlung zu beginnen- da sparst Du viel Zeit bei Gemeinschaftsterminen, im Wartezimmer könnt ihr Vokabel abfragen;).

    LG RM
     
  19. Bea83

    Bea83 Active Member

    Dehnplatten hatte sie schon! Es hat auch in soweit genützt, dass zumindest keine Zähne gezogen werden mussten, das stand auch erst im Raum.
    Steht aber immernoch alles zu eng, von daher, mal schauen.
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du wirst sicher drauf achten, dass Deine Kinder sich Behandlungen im Erwachsenenalter ersparen, so wie ich.

    Meine haben schöne und kariesfreie Gebisse und verstehen gar nicht, warum ich mir das alles noch einmal angetan habe.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden