Neue feste Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sunflower007, 20 März 2020.

  1. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Ich habe jetzt seit 5 Tagen oben und unten Zahnspangen. Fühlt sich immer noch viel im Mund an, aber ich kann wieder beißen. Wie entferne ich schnell Essen unter meinem Bogen?
    Und ich denke nicht nach und lächele heute, Sie tragen ja eine Zahnspange. Halte dann gleich meine Hand vor den Mund. Ist Peinlichkeit normal? Jeden Tag bin ich selbst erschrocken von meinem neuen Aussehen.
    Ich werde sie dummerweise 2,5 Jahre tragen und laut Kfo wird sie auffälliger werden. Stimmt das?
    Viele liebe Grüße
     
  2. nero

    nero Member

    Natürlich ist das jetzt alles ungewohnt. Aber in ein paar Wochen denkst Du tagsüber nicht mehr an Deine Spange.
    Der Alltag holt einen da zum Glück sehr schnell ein. Und deshalb denke ich, umso selbstverständlicher Du damit umgehst,
    umso unauffälliger wird es. Nur abends beim Einfädeln der Zahnseide und dem umständlichen Zähne putzen habe ich
    manchmal ein bisschen Disziplin gebraucht.
     
    Sunflower007 gefällt dies.
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    Servus Sunflower007

    @nero stimme ich zu, da ich selbige Erfahrungen machte.

    - Die meisten Speiserestchen sind schon weg, bei Verwendung einer guten manuellen Zahnbürste. Schau' Dir hierzu bitte mal Beiträge durch, da findest Du nützliches zur Zahnbürste und sauberhalten der Spange. Auch Tipps für unterwegs.
    - Feste Spange zu tragen, braucht überhaupt nicht peinlich zu sein. Ganz früher war das (sicher) mal so. Seit damals, vor X-Jahrzehnten, wie man mit Spange noch als Exote angestarrt wurde, hat sich sehr viel verändert und vorallem zum Positiven. Das Umdenken und die Akzeptanz in der Menschen Köpfe, fand schon urlängst statt. Kieferortopädie und somit Spangen jedweder Art, sind für Jung und Alt völlig normal.
    - Und dumm, eine Spange zu tragen, ist es es keines Falls. Im Gegenteil, es ist sogar sehr schlau, denn nur eine gute Zahnstellung schaut auch wirklich gut aus, funktioniert bestens und läßt sich auch am leichtesten sauberhalten bzw. pflegen.
    - Und NEIN, Dein KFO hat Unrecht mit seiner Aussage, würde eine Spange umso auffälliger wirken, je länger man sie trägt. Auch hier ist das Gegenteil der Fall, was im voranschreitend eintretenden Behandlungserfolg gründet.
    - Betreffend sauberhalten der Spange, macht es auch Sinn, Interdentalbürstchen zu verwenden. Davon gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Typen und Sorten. Empfiehlt sich in manchen Fällen noch eher wie Zahnseide, insbesondere je nach Art der Bracketsorte.

    Insgesamt brauchst Du Dir also keinerlei Sorgen machen. Sei Du selbst, verhalte Dich normal und lächle natürlich, dann wird man Dir auch wieder ein Lächeln schenken.


    Viele Grüße
    Wolfram
     
    RM2017 und Sunflower007 gefällt dies.
  4. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hallo Sunflower,
    die ersten Tage und Wochen mit Zahnspange sind wirklich ungewohnt. Ich kann da ebenfalls aus Erfahrung sprechen, hatte rund 3 Jahre lang eine feste Zahnspange. Heute trage ich immer noch einen Aktivator zur Retention.

    Sprechen und Lächeln mit Zahnspange war mir anfangs auch etwas peinlich. Aber das gibt sich, Du wirst dich daran gewöhnen und Du wirst sehen, es wird auch viele positive Rückmeldungen aus deinem Umfeld geben.

    Gegen Essensreste zwischen den Brackets helfen ganz prima Interdentalbürstchen. Diese habe ich seit meiner Zahnspangenzeit in allen Jackentaschen, im Auto, im Büro - also überall, wo ich mich gewöhnlich aufhalte. Ich weiß gar nicht, wie ich früher ohne diese Dinger habe Leben können ;o)

    Du schreibst, dass deine Zahnspange noch auffälliger werden wird. Was ist denn alles bei dir geplant?

    LG
    Sunny
     
    Sunflower007 gefällt dies.
  5. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Der Zahnarzt meine mit auffälliger werden, dass der Bogen dicker werden wird und ich später Gummies bekomme. Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ihr helft mir sehr!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 März 2020
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Sunflower007

    aha, das ist doch mal ein guter/nützlicher hinweis, von wegen "...auffälliger werden..." .
    insofern hat dein KFO natürlich schon recht, in gewißer weise.
    zu beginn kommen häufig bzw. zu allermeist dünne(re), flixible(re) bögen zum einsatz, welche sehr viel bewegung ermöglichen. in diesen phasen sind die bögen meistens auch noch weitgehend rund, hinsichtlich ihres profiles.
    später, wenn's nur noch um die feinjustierungen geht, sind die spangenbögen etwas dicker, weniger flexible und zu allermeist auch mit 4kant-profil, im einsatz. klar daher, daß sie dann "etwas" beßer sichtbar sind. aber glaub' mir, so der hammer viel macht diese differenz echt nicht aus. zudem darfst du eines nicht vergeßen: die bögen werden über einen relativ langen zeitraum erstreckt, um irgendwelche zehntelsmilimeter dicker und nicht von jetzt auf gleich. sprich, da sich diese veränderung der bögen quasi in schritten zuträgt, wird dein gegenüber/deine gesprächspartner kaum oder gar nichts von solcherlei veränderungen bemerken. was hingegen der fall sein kann, und dies hängt von deiner jetzigen zahnfehlstellung ab, daß dich vllt. mal der/die eine oder andere drauf anspricht, würden deine beißerles inzwischen schon viel schöner stehen wie früher, noch zu beginn. in einem solchen falle kannst du dich dann natürlich bestätigt sehen, war es so oder so die richtige entscheidung zur spange. :)

    und noch einen wichtigen tipp betreffend den gummi's:
    diese leiern bedauerlicherweise recht schnell aus, auch dann noch, wenn's welche mit etwas mehr zugkraft sind bzw. sein sollten. dein KFO soll dir daher bitte immer reichlich vorrat mitgeben und die gummi's sollten sinnvollerweise auch mal gewechselt werden, teilweise bis zu 3x am tag. frag' hierzu auch deinen KFO.

    viele grüße
    wolfram
     
    Sunflower007 gefällt dies.
  7. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Vielen lieben Dank! Ich habe kleine Zähne und mache ich den Mund auf, kann ich nichts verstecken. Ich soll nach 2 Einstellungen aber schon gestrippt werden.
    Ich habe einen großen Vorbiss und dann soll ich lange ( 1 Jahr) mit Gummibändern

    Ich habe gerade Kontakt zu einer Nachbarin gehabt. Sie sagte: Toll mit Zahnspange erst einmal ungewöhnlich, aber besser wenn Ihr Gebiss dann endlich stimmt. Sie haben vorher schrecklich ausgeschaut.
    Was mache
    Ich,‘um Hartes zu kauen

    Danke für die Antwort und vielen Infos! Ich trage einen dünnen Bogen.der schief verläuft. Da sieht man jetzt deutlich meine Fehlstellung. Wann kann ich wieder ohne Schmerz essen?

    Danke für Deine Antwort!
    Mein Bogen ist rund und den Zähnen angepasst. Schief und krumm!
    Jetzt durch die Spange sehe ich mal das Ausmaß der Fehlstellung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 März 2020
  8. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Ich komme gerade aus der Notversorgung. Mein eines Bracket hing nur im Bogen und nicht mehr am Zahn. Der Zahnarzt meinte, ich habe so kleine Zähne und deswegen sieht man nur meine Spangen. Er meint, Bogen kurz raus, Brackets bleiben und ich bräuchte eine Gne-OP. Ist dann Platz kommt der Bogen wieder rein. Kann mir bitte jemand Infos geben. Ich habe keine Ahnung.
    Ich grüße Euch
     
  9. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Ich habe wieder eins runter und hängt im Bogen. Als Spangenträgerin seit 6 Tagen merke ich, ich bin angewiesen auf ärztliche Versorgung.
    Danke Euch
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe mal Deine Beiträge etwas aufgeräumt und zusammengeführt. Es ist für alle angenehmer, wenn Du in Deinem Threads bleiben würdest. So kann Dir auch besser geholfen werden.
     
    Sunflower007 gefällt dies.
  11. Sunflower007

    Sunflower007 New Member

    Ich war eben beim Kfo und ihr habt recht, soll die Gummis wechseln am Tag, aber immer tragen. Kriege im Laufe der Zeit mehr Zug und mehr Stellen zum spannen. Stärke verändert sich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2020

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden