Feste Spange mit 52

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mrcf, 23 August 2018.

  1. Mrcf

    Mrcf Member

    War gestern 45 Minuten im Behandlungsstuhl.
    Vorab: die 2 Brackets auf den Keramikkrone - sie sind dauern runter gefallen wurden durch Ringe ersetzt. Ohne vorher Spacers zu setzen. Hmm. War ein nettes Gehämmere.
    Oben wurde ein 16erNeo eingesetzt. Er soll den Bogen nach vorne weiten. Zähne jeweils oben und unten 3-3 verblockt. Unten seitlich Powerchains und heute Schmerzen. Naja. Warte auf den Termin Ende Mai bei meiner „neuen“ KFO und werde dann entscheiden wer die Ärztin meines Vertrauens ist...
     

    Anhänge:

  2. Mrcf

    Mrcf Member

    Zähne stehen seit 6 Monaten gleich. KFO hat noch unten ordentlich abgefeilt um Platz zu bekommen. Aber eigentlich tut sich nichts. Oder sehr wenig. Habe noch immer einen Klasse 3 Biss. Auch wenn er sehr gering ist. Aber Obere gehen nicht über die Unteren.
    Habe beschlossen meine KFO zu wechseln. 3.6. ist der Showdown und ich sitze bei meiner bisherigen im Stuhl und lasse mir die Spange entfernen. Und am 5.6 bei der Neuen und bekomme die wieder rein.

    Rechtlich ist das notwendig. Weil meine Neue eine Behandlung beginnt und nicht in das bisherige eingreifen will. Und außerdem will sie die Brackets anders positionieren. Na. Bin gespannt. Und bin gespannt, was mir die bisherige KFO so erzählt.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das könnte für Dich eine recht teure Angelegenheit werden... Immerhin wird eine komplett neue Spange eingesetzt.
     
  4. Mrcf

    Mrcf Member

    Ja. Ist definitiv so. Ist teuer. Aber hab mich dazu entschieden.
     
  5. motzkuh

    motzkuh New Member

    Und, wie ist es dir mit dem Wechsel ergangen?

    Lg
    Motzkuh
     
  6. Mrcf

    Mrcf Member

    Naja. Ist alles einfach und gleichzeitig ein Aufeand.
    Rein rechtlich ist die Behandlung bei der Alten KF O zu beenden und bei der neuen zu beginnen.... und dann muss man halt der „alten“ erklären warum man weg geht.... also alles nicht so toll...
    Rein sachlich; alte Brackets runter und zwei Tage später neu bekleben... also nichts wirklich Neues
     
  7. Mrcf

    Mrcf Member

    Seit heute 16:00 wieder "voll" unterwegs. Nachdem mir ja vor gut 3 Wochen die Brackets abgenommen wurden hab ich 3 Tage später bei meiner neuen KFO oben wieder welche beklebt bekommen und heute eben unten.
    Sind selbsligierende Keramikbrackets. Wie immer, wenn was neues im Mund ist, ist es rau und ungewohnt. Aber keine "Überraschung" für Zunge und Wange...
    Bin gespannt wie es weiter geht. Jetzt ist ja nur ein dünner 14er Nivellierungsbogen drinnen. Also nicht, was wirklich Druck ausübt. Mal sehen...
     

    Anhänge:

    • zahn1.jpg
      zahn1.jpg
      Dateigröße:
      155,7 KB
      Aufrufe:
      24
    • zahn2.jpg
      zahn2.jpg
      Dateigröße:
      134,8 KB
      Aufrufe:
      25
    • zahn3.jpg
      zahn3.jpg
      Dateigröße:
      115,3 KB
      Aufrufe:
      27
  8. Mrcf

    Mrcf Member

    Lange nichts von mir hören lassen. Seit Juni hab ich eine neue KFO. Soweit so gut. Wusste nur nicht, dass sie die Behandlung von Stunde Null neu beginnt. Also neue Brackets. Und wieder dünne Nivellierungsbögen. War gestern nach langer Sommerpause zur Kontrolle. Unten blieb der 0,14er oben neuer o,16er.
    Also wirklich Neubeginn. Und das ist eigentlich irgendwie mühsam schleppend.
    Darauf war ich nicht wirklich eingestellt.
     
  9. Mrcf

    Mrcf Member

    Mai 2018 zu August 2019. Viel hat sich getan. Manches verzögert sich, weil ich KFO gewechselt habe und seit Juni wieder Nivellierungenbögen drin sind.
    Abende schaut schon gut aus. Und vor allen sind die CMD Symtome so gut wie weg.
     

    Anhänge:

  10. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich hab schon ewig nicht gepostet...
    Heute hätte ich einen 4 Kant Bogen und Klasse 3 Gummis bekommen sollen.
    Aber KFO meinte: Starkes Bindegewebe. Daher sehr langsame Zahnbewegung. Selber Bogen, mehr Drahtligaturen. Und in 6 Wochen Kontrolle. Noch immer in der Nivellierungsphase.
    Und weiter: mein UK rutscht nach der “Befreiung aus dem Zwangsbiss immer weiter nach vorne und geht lt KFO in den kritischen Bereich für eine Kl.3 OP. Die aber weder die KFO noch ich will. Und bei der Planung nicht ansatzweise angedacht war.
    Fazit: KFO meinte, das eine “normale” Verzahnung sich wohl nicht ausgehen wird. Wird eher beim frontalen Kopfbiss bleiben. Und: die Behandlung wird sich auf jeden Fall verlängern. 22 Monate sind schon.
    Mühsam. Geht's jemanden ähnlich..
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Mrcf!
    Bin schon länger in Foren "Erwachsene Zahnspange" unterwegs.
    Dein Fall, Deine Probleme haben mich angesprochen und ich wünsche Dir, dass alles zu einem guten Ende, zumindest zu einem Kompromiss, mit dem Du leben kannst, kommt.
    Ich bin einige Jahre älter als Du, trage seit Nov. 2017 im Unterkiefer und seit Okt. 2018 auch im Oberkiefer selbstligierende Brackets. Bald werde ich die loshaben.
    Wäre schön von Dir zu lesen, wie es weiter geht.
    LG RM2017
     
  12. Mrcf

    Mrcf Member

    Update: 2 Jahre Zahnspange.
    2. KFO ist in Karenz gegangen. Vertretung nicht ganz vertrauenserweckend. Ordi offnet erst wieder Mitte Juni!
    Habe mir eine 3rd Opinion eingeholt. Bei einer Kieferchirurgin und einer KFO.
    Bin jetzt bei der 3. in Behandlung. Zuerst einmal unterer Bogen raus und ohne Bogen schauen wie sich der Zahnbogen entwickelt. Heute, nach 5 Wochen, 0,14er Bogen. Verblockung 3-3 und Gummis 24/7
    Leider zieht es nicht nur die Zähne sondern den ganzen UK nach hinten. Was auf Kiefergelenk wirkt. Knacks-Knacks. Also der Position des UK, wo es vom Zwangsbiss herkommt.
    Werde dagegen ankämpfen und hoffen, dass dich die Zähne bewegen...
     

    Anhänge:

  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Von mir die besten Wünsche, dass sich etwas im Positiven tut.
    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man gegen die Gummis arbeiten kann, außer sie rausnehmen. Die ganze Kiefermuskulatur verkrampft sich ja.
    Dein Kiefergelenksproblem kommt wieder.
    Hoffentlich melden sich hier User, die mehr davon verstehen als ich.
    Ich freue mich aber sehr, dass Du uns wieder berichtest. Glaub mir, wir fühlen und leiden mit Dir mit.

    LG RM
     
  14. Mrcf

    Mrcf Member

    Weiß auch nicht wie das mit den Gummis gehen wird. Weil sich tatsächlich wieder alles ans Gelenk verlagert. Hat jemand schon so Schrauben als Verankerung gehabt?
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Hi Mrcf,
    ich schicke dir jedenfalls gute Wünsche, wenn ich auch sonst nichts beitragen kann. Meine Spange und meine Probleme sind ganz anders. Aber Mitgefühl habe ich jedenfalls.
     
  16. Mrcf

    Mrcf Member

    Hab gerade deine Story gelesen. Mein Mitgefühl hast du auch! Mir ist gestern Abend noch ein Bracket abgegangen. Hatte ich schon lange nicht mehr. Freitag kommt’s wieder rauf. Gummis ziehen. Eh klar. Kiefermuskulatur verkrampft sich....
    Nicht so gut.
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Ohje, wobei ist das Bracket abgegangen? Und meinst du Gummi zwischen den Kiefern?
     
  18. Mrcf

    Mrcf Member

    Meine neue KFO Arbeiter an sich nicht mit selbstlogierende Brackets. Ich hab solche. Beim Bogen einsetzten hat sie recht viel an dem Bracket herum getan um das Schloss auf zu bekommen. Am Abend war’s dann beim Essen lose....
    Ja, muss Gummiringe / Elastics vom 6 oben auf 3 unten spannen. 24/7
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    ich bin beeindruckt, was du alles weißt. Ich habe eine Inconito im Mund und sie nervt - das ist so ungefähr mein Wissen ;-). Die Zahnärztin erklärt mich jetzt nichts mehr, aber ich hört sie mit der Assistentin über eine Ligatur sprechen. Also so was hab ich auch :). Und hoffentlich so kurz wie nur möglich.
     
  20. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich hab begonnen viel zu googeln und nachzulesen. KFO ist ja oft nur da, wenn mein Mund offen ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden