Was denkt ihr kommt auf mich zu?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Arthur, 9 September 2015.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Hallo!

    Ich bin 40, und habe vor mich in KFO Behandlung zu begeben. Nun habe ich einiges im internet gelesen, und kenne mich folglich gar nciht mehr aus.
    Ich würde gerne wissen, was ihr denkt, das da auf mich wartet.Ich weiß ihr seid keine Kieferorthopäden und das ist auch keine Belastbare aussage, dennoch denke ich das ihr vielleicht mir die eine oder andere Idee geben könnt, wobei ich bei dem Gespräch mit dem Kieferorthopäden dann evtl achten muß.
    Ich möchte also mal beschreiben wie sich für mich mein Problem darstellt:

    1. Meine oberen Schneidezähne haben ca 3mm luft nach hinten zu den unternen Schneidezähnen
    2. Beim zubeißen haben lediglich die rechten Backenzähne Kontakt, Links und Vorne kann ich nur Kontakt herstellen wenn ich viel Kraft aufwände udn den Unterkiefer vorschiebe.
    3. Meine Zahnlücken sind recht unterschiedlich, einige sehr eng, man bekommt kaum zahnseide dazwischen, andere sehr breit

    Ich habe gelegentlich Probleme mit Ohrgeräuschen und oft starke kopfschmerzen.

    Habt ihr Ideen wie und ob derartiges in meinem Alter noch behoben werden kann?

    Vor allem hab ich Sorge das mir der Kieferorthopäde sagt: Geht nicht, sorry, gehen sie wieder...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Arthur,

    dass wir hier keine Ferndiagnosen stellen können, hast Du ja selbst schon erkannt. Anhand Deiner Beschreibung klingt es allerdings nach einem seitlich offenen Biss. Der leichte Überbiss von 3mm ist m.E. nicht zwingend behandlungsbedrüftig (1-2mm sind normal), kann aber wohl in dem Zusammenhang auch behandelt werden, genauso wie die ungleichen Lücken. Das Problem bei einem offenen Biss ist sehr häufig, dass das Ergebnis nur schwer gehalten werden kann. Eine Behandlung ist aber sicherlich möglich.

    Ich glaube nicht, dass Dich ein KFO damit wegschickt (wäre ja auch blöd, er verdient Geld damit :) ). Frag aber explizit mal nach Retention und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen. Schaue dann, ob Dir beiden ausreichend beantwortet wurde und Du damit zurechtkommen würdest. Ohrgeräuschen und Kopfschmerzen können sicherlich in der Fehlstellung begründet sein, muss aber nicht.

    Gruß,

    Trinity
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    Ok, Geld verdient er damit, ich hatte eher die Sorge das es nicht möglich ist was zu ändern. Dann wäre es seriös einen wegzuschicken, wenn auch (aus mehreren Gründen) mit Bedauern.

    Könne der Offene Biss evtl an einem zu schmalen Oberkiefer liegen? Bei mir sind Oberkiefer und Unterkiefer ziemlich gleich breit, und die Zunge passt nur wenn ich sie leicht "einrolle" zwischen die Zähne, was bedingt das ich mir seit mehr als 3 Jahrzehnten ständig auf die Zunge beiße, man sollte meinen ich habs mal irgendwann gelent... Ich hab erst bei der Logopädie meiner Tochter mitbekommen wo die Zunge eigentlich hingehört, aber sie so zu "Parken" wie die Logopädin es für meine Tochter antrainiert hat ist für mich fast ausgeschlossen weil da ständig die Backenzähne im Weg sind.

    Danke, das ist wichtig, genau darum hab ich mich hier angemeldet, damit ich nicht wie ein Ochs dastehe und bei allem nur Nicken kann.

    Ich habs grade gemerkt bei meiner Tochter, da hatte ich als der die Aperaturen beschrieben hat nur die Hälfte verstanden, und mußte x mal nachfragen bis ich es verstanden hatte. Meine Tochter hat seit ein paar Tagen eine GNE im Mund. Sie ist nicht glücklich damit, kommt aber fast normal wieder zurecht, was bei dem Teil mir echt bewunderung abnötigt.
    Die Vorstellung das ihr Papa nun auch eine Zahnspange bekommen könnte findet sie natürlich witzig *grins*
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, wäre es. Damit ist aber nicht immer zu rechnen. Trotzdem ist im Erwachsenenalter fast alles genauso möglich wie als Kind. Fast alles dauert länger, aber möglich ist sehr viel.

    Das ist möglich. Wenn die Zunge ständig irgendwo gegen Zähne drückt, drückt sie die Zähne nach aussen.

    Vielleicht muss dann sogar noch der Kiefer verbreitert werden. Schau wirklich mal bei einem KFO vorbei, vermutlich findet der noch mehr Sachen, die Dir bislang gar nicht aufgefallen sind. Nur Mut, Du hast allen Grund mal bei einem KFO einen Termin zu machen. Hoffentlich bist Du nicht hinterher sogar erschrocken wie "schlimm" es wirklich ist :).

    Jup. Mir auch. Ich musste die zum Glück nie tragen, das hätte mich aber vermutlich auch an den Rand der Verzweiflung getrieben :).
     
  5. Arthur

    Arthur Member

    Der Termin hab ich schon, nun gilt es zu warten, nicht meine Stärke ;-)

    Hat erstmal einiges an Überwindung gekostet, wenn so Teenies, Kinderund Mütter um einen rum stehen nach dem Termin zu fragen. Werde mich melden wenn ich mehr weiß, vermutlich wird der Kieferorthopäde mir viel erzählen, das ich nur schwer einordnen kann, dann spätestens bin ich wieder hier. Danke das ihr das Forum betreibt, das macht mir Mut weiter zu machen.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst. Mit 40 und dann noch als Mann ist das nicht ganz so einfach. Aber Kopf hoch ich habe das mit 37 durchgemacht und bin noch immer in Behandlung mit jetzt 39. Alles halb so wild. Anfangs fühlt man sich sehr fehl am Platz, aber irgendwann ist es dann völlig normal. Letztendlich ist es auch völlig egal. War gerade vorgestern erst wieder beim KFO. Die erste Patientin auf dem Stuhl neben mir war vielleicht 14 und die nächste deutlich Erwachsen...Alles Gewöhnungssache. Lass Dir einfach unvoreingenommen den Behandlungsbedarf und die Möglichkeiten erklären. Frag offen, wenn Dir etwas unklar ist oder Du weitere Fragen hast. Wir helfen aber auch gerne weiter, wenn es möglich ist.

    Und wenn die Spange dann drin ist, normalisiert es sich auch schnell. Den Mitmenschen fällt es meist garnicht auf, es ist ihnen egal oder es wird interessiert nachgefragt. Es gehört einfach inzwischen dazu. Ich weiß wovon ich spreche. Zuerst 4 Monate GNE, seither feste Spange und aktuell sogar Gummizüge im sichtbaren Frontbereich. Man gewöhnt sich an vieles.

    Viel Erfolgt! Bin auf Deinen Bericht gespannt. Wann ist es denn soweit?

    Gruß

    joda
     
  7. Arthur

    Arthur Member

    1. Termin ist am 1. Oktober
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann hast Du bis dahin noch Zeit Geduld zu lernen - die wirst Du während der KFO-Behandlung öfter mal brauchen :).
     
  9. Arthur

    Arthur Member

    Das glaube ich sofort. Aber ich denke mal ab einem gewissen Zeitpunkt weiß man vermutlich was einen Erwartet, ich hab derzeit ja überhaupt keine Ahnung ob, was oder wie...
    (nein, ich wundere mich nicht, das meine Kinder hibbelig und ungeduldig sind *grins*)
     
  10. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Arthur,
    dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, eine KFO-Behandlung zu beginnen. Du bist in diesem Forum als Erwachsener nicht allein, sondern in guter Gesellschaft. Es gibt hier eine ganze Anzahl von Spangenträgern, die längst aus dem Teenie-Alter heraus sind. Die Spange ist auch bei Erwachsenen heutzutage keine Seltenheit mehr. Übrigens werden auch Erwachsene nicht nur mit festen Apparaturen behandelt, manchmal ist auch eine herausnehmbare Klammer möglich. Ich trage z.B. wegen eines Kiefergelenkproblems einen Federaktivator und schreibe regelmäßig darüber. Und dann gibt es ja auch das herausnehmbare Invisalign-System. Lass dich vom Kieferorthopäden gut beraten, was bei dir möglich ist. Wann geht es denn los? Und was hat dein Nachwuchs für eine Spange bekommen? Werden beide Kinder behandelt werden?
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Ich habe meinen ersten Termin am 1.10. Ich bin gespannt was der KFO mir da so erzählt. Ich werde keine zusätzliches Geld in die Hand nehmen um unsichtbare oder transparente lösungen zu bekommen. Ein Freund von mir sagt nicht zu unrecht: Willst du einen Elefanten verstecken, streiche ihn Rosa an *grins*

    Die Größere hat eine Kappenschienen GNE bekommen, die soll 4 Monate minimum drin bleiben, ich soll jeden dritten Tag einmal drehen. Danach sind herausnehmbare geräte geplant, was genau weiß ich nicht.

    Bei der Kleineren zeichnet sich ein ähnliches Problem ab. In Anbetracht der Tatsache das es in meiner Familie öffter vorkommt das der OK zu schmal ist, habe ich einen Verdacht was mich erwartet - macht das Warten auch nciht viel angenehmer für einen undgeduldigen Menschen.
    Oder auch: Ich habe mich zum Drachentöten entschieden und gewappnet, nun steht an der Höhle: Der Drache ist bis zum 1.10. nicht da, bitte warten.
     
    joerg89 gefällt dies.
  12. Nelchen

    Nelchen New Member

    Hallo Arthur...!

    Ich will auch mal ein bisschen mitreden denn auch ich gehöre zu der älteren Zahnspangenträgergeneration.
    Ehrlichgesagt finde ich es sehr cool, wenn man(n) sich in höherem Alter die Zähne richten lässt.
    Ist doch toll! Man(n) kümmert sich um sich selbst, betrachtet sich und sieht Potential, verschönert sich und achtet auf sich....
    Mir ist das sehr sympathisch. :) Und das sind tolle Wesenszüge.

    Ich persönlich bin in einer Praxis, wo viele ältere Menschen ihren persönlichen Traum von schönen, gesunden, geraden Zähnen verwirklichen. Von daher gibt es da für mich persönlich keinen Grund zum Schämen. Aber den gäbe es sowieso nicht weil es mein Leben ist, meine Entscheidung und meine Sache. Ganz einfach.

    Tja... Was auf dich zukommt kann ich dir nur aus meiner Sicht bzw. aus meinen Erfahrungen und ohne medizinischen Hintergrund sagen:
    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass dein Kieferheini dich nicht einfach weg schicken wird sondern zumindest versucht, Lösungen zu finden.
    Solltest du dich dann schlussendlich wirklich für eine Spange entscheiden, ist natürlich Geduld nicht die schlechteste Tugend an der Stelle.
    So eine Behandlung dauert einfach... Und sie dauert vielleicht auch länger als geplant. Die Zähne haben leider keinen Terminkalender und wissen nicht, dass sie sich bitte SCHNELL von A nach B bewegen sollen.

    Eine gewisse Leidensfähigkeit ist vielleicht auch nicht die schlechteste Eigenschaft bei so einer Behandlung...
    Ich denke, die anderen sehen es ähnlich: So eine Zahnverrückung kann mitunter ziemlich ziepen. : - )
    Bei mir ist das zumindest so. Jedes mal wenn ich hin muss, dreht er an irgendwas rum, spannt neue Gummis oder installiert einen neuen Bogen und dann kann ich mich drauf einstellen, erst mal drei Tage keine Möhren mehr zu essen. Oder überhaupt was festes zu essen (wenn es z.B. ein starrer Bogen ist wie im Moment :confused: )

    Was mich übrigens am meisten überrascht hat, ist die Frequenz der Termine. Das hatte ich zeitlich nicht ganz auf dem Schirm im Vorfeld. Ich bin etwa alle 14 Tage dort und es dauert mit Anfahrt, Wartezeit usw. natürlich auch immer eine Stunde oder manchmal auch länger, bis ich wieder am Arbeitsplatz/Studienplatz oder daheim bin.

    Ich bin jedenfalls gespannt, was der Arzt deines Vertrauens dir sagen wird.

    Liebe Grüße

    Nelchen.
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Also klar ist mal eines: Wegschicken werden die dich ganz sicher nicht, schließlich bist du ein potentiell zahlender Kunde. Und wenn sie mit dir Geld verdienen können, werden sie das auch tun. Also stell dich schon mal drauf ein, dass es eine Behandlung geben wird. Wie die aussehen wird, kann keiner sagen. Nur deine Kinder können was dazu sagen, in welcher Atmosphäre das Ganze sein wird, wie man in der Praxis als Patient behandelt wird und so ....

    Beste Grüße

    A.
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Ich danke euch für eure aufmunternden Worte.
    Was immer die mir im Mund rumbasteln, und was immer da zwackt, es kann nicht die Chance aufwiegen die Migräne los zu werden. Wie gut die sein wird kann ich nciht absehen, aber wenn die besser als 10% ist, denke ich das ich es versuche.

    Meine Mädels haben angekündigt, das wenn Papa auch eine Zahnspange mit Kunststoff bekommt, das sie die Farben aussuchen werden, na, das kann lustig werden. :-D
    Meine Große wird anscheinend durch meinen Entschluß, das ich das auch durchziehe, sehr Motiviert, und findet sich leicht mit ihrer GNE ab, leichter als ich es gedacht hatte. Zumal eine Zahnarzthelferin (die heißen beim KFO doch auch so?) beim ausprobieren der Schienen sich vertan hat, und ihr erzählte die Spange sei zum rausnehmen, und nicht, wie ich ihr fast einen Monat beigebogen habe, eine Feste. Als dann der KFO kam und die einkleben wollte hab ich schon eine Explosion befürchtet. Die Große kann ganz schön durchdrehen. Ich hab sie aber "gefangen" bekommen, und als ich einen Termin für mich ausmachte hörte sie auf zu maulen.
     
    joerg89 gefällt dies.
  15. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Arthur,
    dann wünsche ich viel Erfolg für deinen Termin am 1.10. Was ich so gelesen habe, wird es wohl dann eher eine feste Spange werden (sagt mir jedenfalls mein Gefühl), aber das wird der KFO schon richtig entscheiden. Für deine Tochter wünsche ich, dass die GNE hoffentlich nicht länger als die geplanten 4 Monate drin bleiben muss, denn eine GNE istja wirklich nicht so prickelnd. Dagegen dürfte sie mit der danach geplanten herausnehmbaren Klammer vergleichsweise gut dran sein, wobei man natürlich abwarten muss, was für ein Gerät sie dann bekommt. Die verschiedenen Spangen unterscheiden sich ja in ihrer Konstruktion und auch im Tragekomfort sehr stark voneinander. Es ist schon ein Unterschied, ob man oben und/oder unten eine einzelne Klammer tragen muss oder eine Doppelspange verpasst bekommt und auch, welche Tragedauer verordnet wird. Ich bin in meiner Spangenkarriere nur mit herausnehmbaren Geräten behandelt worden und habe da so einiges an verschiedenen Geräten kennengelernt, kann also vergleichen. Aber ich muss sagen, am Ende ist es immer nur eine Gewöhnungsfrage. Also: Keine Bange vor der Spange!
    Zur Zeit habe ich einen Federaktivator, den ich außer zum Essen ständig tragen muss. Das ist schon ein recht voluminöses und gewöhnungsbedürftiges Teil, aber inzwischen komme ich ganz gut damit zurecht. Ich habe das Gerät jetzt ein reichliches halbes Jahr und in der Rubrik "Lose Spangen" unter dem Titel "Federaktivator" beschrieben, wie das Gerät bei mir eingesetzt wurde und welche Anfangsprobleme ich damit hatte. Da könnt ihr ja bei Interesse mal nachlesen.
    Aber insgesamt nochmal alles Gute und nicht abschrecken lassen! Am Ende ist alles halb so schlimm! Und deine Tochter sollte sich wirklich auf ihre Klammer freuen, sie kann sich ja schon mal überlegen, welche Farbe die dann haben soll...
    (Übrigens: Von meinem Gerät habe ich Bilder in der Galerie eingestellt, ich weiß aber nicht, ob du schon Zugang dazu hast. Fall sdir meine Beiträge gefallen, könntest du mal bitte unten "gefällt mir" anklicken...)

    Viele Grüße
    Joerg
     
    Arthur gefällt dies.
  16. Arthur

    Arthur Member

    So sehe ich das auch, und sie nimmts inzwischen gut hin, nur das sie nun so viel länger Zähne Putzen muß fuchst sie grade gewaltig *grins*

    Und für mich hab ich beschlossen ich mach grad mal ordnung in meiner Werkstatt, das lenkt ab, udn ich bin einige Tage beschäftigt, danach steht irgendwann Wintervorbereitungen im Garten an. Das nimmt die Aufregung was denn nun kommen mag.
     
    joerg89 gefällt dies.
  17. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Arthur,

    ich glaube, das ist die richtige Einstellung. Noch mal zu deiner Tochter: Verursacht die GNE nach dem Verstellen eigentlich Schmerzen? Und: GNE ist mir klar, aber was ist eine Kappenschienen-GNE?? Übrigens, als Erwachsener in der KFO-Praxis neben den Kindern und Jugendlichen aufzutauchen, daran gewöhnt man sich. Ich wurde auch ganz schön angestarrt, als ich mit dem gerade neu eingepassten Aktivator die Praxis verlassen habe. Aber inzwischen hat unser KFO (mein Bruder ist dort auch in Behandlung, er trägt eine Bracket-Apparatur mit Herbst-Scharnier) eine extra Erwachsenen-Sprechstunde eingerichtet. Das ist dann schon angenehmer. Vielleicht geht das bei deinem KFO auch, fragen kostet ja nichts...
     
    Arthur gefällt dies.
  18. Arthur

    Arthur Member

    Nein, bisher hat sie nur von Druck geredet, nicht von Schmerzen. Das Tempo ist mir 1/4 umdrehung alle 3 Tage ja vergleichsweise langsam, wenn ich das was ich so lese richtig interprätiere.

    Die Kappenschienen sind aus Kunststoff gegossene Farbige Teile, in die die Drähte der GNE eingebettet ssind. Die Schienen überdecken die alle Zähne hinter den Eckzähnen. Die Materialdicke bedingt, das bei zusammen gebissenen Zähnen eine sichtbare Lücke zwischen den Schneidezähnen bleibt, ca 2-3 mm würde ich sagen, ohne nachzumessen.

    Wurde mir nichts zu gesagt, und auf seiner Website steht dazu auch nichts. Ich werde eh meine Termine eher in die Schulzeit legen, wenn die Große in der Schule und die Kleine in der KiTa ist, da würde ich die Kinderdichte eher geringer einschätzen.
     
  19. Arthur

    Arthur Member

    joerg89 gefällt dies.
  20. joerg89

    joerg89 Member

    Na Gott sei Dank! Da würde ich mal denken, dass es auch nicht anders ist als das Aktivieren der Schrauben einer losen Klammer.
    Aha. Bei einer losen Klammer heißt das Aufbiss. Das habe ich bei meinem Federaktivator im OK- und UK-Teil auch. Ergebnis ist eine beabsichtigte Bisssperrung.
    Auch gut. Die extra Erw.-Sprechstunde ist angenehm, es geht aber auch ohne. Außerdem sind Erwachsene in der normalen KFO-Sprechstunde keine Exoten mehr.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden