dehnungsspange für kinder

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Martina Prasch, 18 Dezember 2009.

  1. Martina Prasch

    Martina Prasch New Member

    meine tochter (7jahre) hat eine dehnungsspange bekommen. es gibt so viele negative berichte darüber , dass mir schon ganz angst und bange wird! hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
     
  2. Jojooo

    Jojooo New Member

    Hallo:)

    also ich vermute mal das deine Tochter eine GNE hat, oder?

    ich kann nur von einer aktive Platte berichten..die musste man immer an so Schräubchen weiter drehen und die Behandlung war sehr angenehm..ist allerdings aber eine Lose.

    hoff ich konnte helfen ;)
     
  3. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Martina,
    hier habe ich über die Zahnspangengeschichte meiner Kinder berichtet. Hast du sonst noch Fragen?

    Viele Grüße

    Schmitti
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

  5. Martina Prasch

    Martina Prasch New Member

    @masi: es ist die erste blaue spange für die GNE!
    es ist heute der 5 Tag und seit 2 Tagen drehen wir schon 2 mal am tag.
    2 mal am tag ist schon arg, obwohl ich es mir ärger vorgestellt habe.
    sie sagt zwar es zieht nach dem drehen, aber gott sei dank nicht länger und nicht arg. noch 4 tage 2 mal drehen und dann 5 tage 1 mal drehen, dann ist vorbei hoffentlich.
    mal schauen, wie lange die dehnspange dann noch drinnen haben muss.
    hoffentlich werden die spanungen nach dem drehen nicht ärger.

    @schnitti: wie waren die spannungen bei deinen kindern während dem drehen. wir müssen 14 tage lang drehen, war das bei euch auch so?

    danke
    martina
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    So wie ich es in den anderen Beitragen gelesen habe ist es ungefähr ein 1/2 Jahr. Wer es genauer weiß, bitte posten.

    Die Aussprache ist nicht gestört oder?

    Masi
     
  7. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Martina,

    wir mussten auch ca. 14 Tage anfangs zweimal, zum Schluss hin (ca. 5 Tage) nur noch einmal drehen. Unsere Kinder haben immer nur davon gesprochen, dass es unmittelbar nach dem Drehen etwas drückt, als wenn man mit den Fingern dagegendrückt.

    Nur einmal hat unsere Tochter sich beschwert, dass es für kurze Zeit (unter 5 Minuten) wehgetan hätte.

    Allerdings muss die Apparatur massiv unter Spannung gestanden haben, denn beiden ist die GNE jeweils einmal herausgefallen. Bei unserem Sohn weiß ich noch, dass die GNE am nächsten Tag (ca. 14 Stunden später) wieder eingesetzt wurde. Die Verstellschraube musste da schon 6-mal (also eineinhalb Umdrehungen) zurückgedreht werden, weil sich die Dehnung so weit zurückgebildet hatte.

    Viele Grüße
    SchMitti
     
  8. Martina Prasch

    Martina Prasch New Member

    hallo schMitti! :)

    die GNE ist rausgefallen??? das kann ich mir gar nicht vorstellen!!!!
    wann ist das ca. passiert, ich mein vom zeitpunkt weg, wann sie die dehnungsspange reinbekommen haben?
    hab heute wieder 2 mal drehen müssen, und mir tut meine tochter dabei immer so leid, obwohl sie nicht viel jammert oder so, sondern ganz tapfer ist. aber ich glaube ich leide mehr als sie! (natürlich lass ich mir das nicht anmerken!)
    nur noch 3 Tage 2 mal drehen!!!!
    wann haben deine kinder die dehnungsspange herausbekommen, nach wievielen monaten?
    danke für den austausch!
    lg
    martina
     
  9. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Martina,<br /><br />da muss ich jetzt überlegen... Nach 1 - 1 1/2 Wochen sind die Spangen rausgefallen. Das während der Zeit als wir 2 Mal pro Tag gedreht haben.<br /><br />Sie hatten die GNE's ziemlich genau 3 Monate, man könnte das aus meinem Beitrag genauer ausrechnen :) Jetzt haben sie lose Spangen.<br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  10. Mara83

    Mara83 Member

    Unsere Patienten müssen ca 10 Tage lang drehen, allerdings die meisten 3x am Tag. Wenn die 'Drehphase' abgeschlossen ist bleibt die GNE noch für ein paar Monate drin damit alles stabil bleibt. Wenn sie raus genommen wird, bekommen unsere Kids am nächsten Tag eine lose Spange die sich auch noch mal einige Zeit lang tragen müssen.
     
  11. Lalachen

    Lalachen New Member

    Also bei mir wars auch so , dass ich 2 Wochen lang , jeweils 2-mal am Tag drehen musste. Hat wirklich kaum wehgetan .
    Bei mir bleibt sie noch einen Monat drin , also habe ich die Spange dann insgesamt 3 Monate getragen !
     
  12. Martina Prasch

    Martina Prasch New Member

    danke für die beiträge! :)
     
  13. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Martina Prasch,

    wie geht es deiner Tocher damit??

    Masi
     
  14. Martina Prasch

    Martina Prasch New Member

    Hallo Masi!
    Danke, eigentlich geht es wirklich sehr gut damit! Eigentlich merkt man gar nichts, vielleicht ein klein wenig beim Sprechen, aber ansonsten, ja und ganz harte Sachen mag sie auch nicht essen, aber sonst isst sie wirklich alles.
    Das macht sie alles wirklich ganz super!
    Nach dem Drehen ist wirklich nur ein ganz kurzes ziehen, ein paar Minuten lang, dann ist es vorbei!
    Ich habe mir die ganzen Sorgen umsonst gemacht!!!!!
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Martina Prasch,
    es freut mich so was positives zu hören, dann habt ihr sicherlich ein ruhige Zeit mit der Zahnspange.

    Masi.
     
  16. ella

    ella New Member

    Liebe Martina

    Ich habe mir die ganzen Sorgen umsonst gemacht!!!!!

    Es es schön zu hören, dass deine Tochter so gut mit der GNE klarkommt, aber ich glaube, diese Sorgen hast du dir trotzdem nicht umsonst gemacht. Es ist doch gut, wenn Eltern sich Gedanken machen und nicht davon ausgehen, dass das alles "peanuts" sind. Schließlich kann so eine Behandlung auch durchaus Probleme mit sich bringen (ich hatte bei der GNE manchmal das Gefühl, dass mir der Kopf platzt).

    Wie soll es eigentlich nach der Gaumennahterweiterung weitergehen?

    Liebe Grüße,
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden